Mail versenden über SMTP - Passwortangabe im Quellcode umgehen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LudwigM.

    Mail versenden über SMTP - Passwortangabe im Quellcode umgehen

    Hallo,

    ich habe mir das interessante Video von SpaceyX angesehen.
    Finde ich sehr gut, aber wie verhindere ich die Angabe des Passwortes im Quellcode, beim Versenden einer E-Mail über SMTP?
    Bei eventuell auftretende Fehler im Programm sollen eine Benachrichtigung an eine bestimmte Addresse geschickt werden.

    Wie könnte man das direkte Angeben im Quellcode des Passworts umgehen?


    Vielen Dank im Voraus
    Ludwig
    Du könntest dem Benutzer das Passowrt seines Mail-Accounts angeben lassen.
    Wenn du nicht weißt, wie du den Anbieter(GMX, Microsoft, Google) herausfindest, dann kann ich dir helfen:

    VB.NET-Quellcode

    1. If TextBoxMitEmail.Text.Contains("@gmx.") Then
    2. 'GMX
    3. ElseIf TextBoxMitEmail.Text.Contains("@outlook.") OrElse TextBoxMitEmail.Text.Contains("@hotmail.") Then
    4. 'Microsoft: Outlook und Hotmail
    5. ElseIf TextBoxMitEmail.Text.Contains("@gmail.") OrElse TextBoxMitEmail.Text.Contains("@googlemail.") Then
    6. 'Google: GMail und Googlemail
    7. End If

    Und So kannst du immer weiter machen.
    Grüße,
    Lukas

    Fragen über Themen im Forum per Konversation werden gelöscht und die Absender blockiert...
    Es ist genau das gleiche, wenn man direkt MySQL-Statements ausführt. Es reicht eigentlich für deine Vorhaben ein einfacher Bugtracker. Z.B. den hier: [Release] [Open Source] ExceptionBase.NET 2.0 - Exceptions abfangen und in ein übersichtliches Webinterface eintragen
    Ansonsten auch eine PHP-Skript, welches du dann per WebRequest oder sonstiges aufrufst und per POST-Parameter Fehlermeldung etc. angibst. Das Skript sendet dann halt von deiner E-Mail zu deiner E-Mail.
    Vielen Dank ersteinmal!

    Myrax schrieb:

    Ansonsten auch eine PHP-Skript, welches du dann per WebRequest oder sonstiges aufrufst und per POST-Parameter Fehlermeldung etc. angibst. Das Skript sendet dann halt von deiner E-Mail zu deiner E-Mail.
    Von PHP habe ich so gut wie keine Ahnung und habe auch nicht vor mich damit intensiver zu beschäftigen.
    Kennst du einen Link wo brauchbarer PHP-Code zum Mailversenden einzusehen ist?

    Gruß
    Ludwig
    Bei dem Code gefällt mir zwei Sachen nicht(VB-Code):

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Function check() As Boolean
    2. For Each s As Control In Me.Controls
    3. If TypeOf s Is TextBox Then
    4. If s.Text = "" Then
    5. MsgBox("Bitte füllen Sie alle Angaben aus!")
    6. Exit Function
    7. Else
    8. Return True
    9. End If
    10. End If
    11. Next
    12. End Function

    1.)Wenn die erste TextBox Text drinnen hat, wird schon True zurückgegeben.
    Du solltest jede TextBox einzeln überprüfen.
    2.) MsgBox
    Grüße,
    Lukas

    Fragen über Themen im Forum per Konversation werden gelöscht und die Absender blockiert...
    Stimmt.
    Mir kam es aber nicht auf die Funktion Check() an, da ich es sowieso nicht mit so einem Formular wie im Beispiel machen werde, sondern eher auf den PHP-Code und auf den VB-Code im Bezug auf die PHP-Datei.

    Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.


    Gruß Ludwig