Über Excel Steuerelemente in einem Word-Dokument ansteuern

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Über Excel Steuerelemente in einem Word-Dokument ansteuern

    Mahlzeit zusammen,

    ich habe im Moment nur ein Gedankenspiel. Mal sehen ob ich das überhaupt realisieren möchte. Es gibt ein Excel VBA Script und ich möchte eventuell mit Hilfe dieses Scriptes ein Word-Dokument befüllen. Bei dem Word-Dokument handelt es sich um eine Vorlage in denen Textformularfelder vorhanden sind. Diese Textformularfelder würde ich sehr gerne automatisch mit dem Excel-Script befüllen lassen wollen.
    Nun, ich habe mich damit noch nie beschäftigt, daher gibt es jetzt zwei Fragen.
    1. Frage: Funktioniert das überhaupt mit den Textformularfelder?
    2. Frage: Gibt es denn ein Tutorial dafür, damit ich mich selber einarbeiten kann?

    Und Danke an jeden der eine Antwort gibt. :)

    Viele Grüße

    Ruy
    Ist prinzipiell kein Problem.

    Du kannst in Excel neben deinem Excel-Application-Objekt (das Excel-Objektmodell, das in Excel-VBA automatisch bereitgestellt wird) noch beliebig viele andere Objekte haben.

    Ein Word-Objekt kannst du zur Runtime mit Set MsWord = CreateObject("Word.Application") hinzufügen.
    (Es gibt auch noch andere Möglichkeiten als "Late Binding", aber für's erste sollte das genügen.)

    Unterhalb dieses Objekts hast du das komplette Word-Objektmodell zur Verfügung und kannst damit alles machen, was du auch in einem Word-Macro machen kannst.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --