Arrays aus Klassen vom Programm aus ansprechen und befüllen und Daten in befüllten Arrays speichern

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    Arrays aus Klassen vom Programm aus ansprechen und befüllen und Daten in befüllten Arrays speichern

    Hallo erstmal,

    ich hoffe, dass ich in diesem Bereich mit meinem Problem richtig bin. Und zwar suche ich eine Lösung für folgendes Programmierproblem, das ich mal folgendermaßen beschreiben will: nehmen wir an wir hätten eine Fußballmannschaft und man soll in das Programm für jedes Spiel eintragen können, wieviel Tore ein Spieler geschossen hat. Dazu habe ich erstmal eine Klasse gemacht mit einer privaten Variable Name, für die ich dann eine Property geschrieben habe um vom Programm aus Zugriff zu haben. Für die Eintragung der Tore pro Spiel habe ich in der Klasse ein Array folgendermaßen deklariert: Dim mTore() as Integer. Damit ergebn sich für mich jetzt folgende Probleme:

    - wie kann ich vom Programm aus auf das Array zugreifen und es befüllen, wenn beispielsweise ein Spieler 10 Spiele absolviert hat und man nacheinander die Anzahl der Tore die er im jeweiligen Spiel geschossen hat, ins Array eintragen will?

    - was ist zu tun, wenn man jetzt beispielsweise 2 Spiele später die neuen Daten hinzufügen will?

    - wie kann man die im Array gespeicherten Daten für Methoden weiterverwenden, um beispielsweise den Schnitt der Tore auszurechnen, die ein Spieler erzielt?

    - wie kann man den Datensatz speichern und wieder ins Programm einlesen lassen (also Namen und die Anzahl der Tore). Ich weiss es gibt da einen BinaryReader und die Sache mit den Streams, bei denen Byte für Byte geschrieben wird, aber ich bin leider noch nicht ganz schlau geworden, wie man das am besten benutzt...

    - kann man einen Datensatz für mehrere Spieler erstellen, auf die man dann im Programm einzeln zugreifen kann, um beispielsweise die Anzahl der Tore in einem weiteren Spiel hinzufügen zu können?

    Ihr seht, Fragen über Fragen. Ich bin noch ziemlich am Anfang und kann erst die Grundlagen von VB. Würde mich deshalb sehr freuen, wenn ihr euch durch meinen langen Post nicht abschrecken lasst, sondern mir mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelft.

    Danke!