Timer um ein Bild zu wechseln

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    Timer um ein Bild zu wechseln

    Hallo zusammen

    Ich wollte mit einem Button von einem Bild zum anderen wechseln und auf diesem 10 sekunden lang bleiben und danach sollte es wieder zurück wechseln.
    Ich hab es mit einem Sleep versucht aber da geht das Bild einfach weg und nach 10 Sekunden kommt wieder das gleiche Bild.
    Oder mit der Computeruhrzeit hab ich es auch schon versucht, allerdings ohne Erfolg.

    Hat hier jemand eine Idee für mich? Verzweifle langsam :S


    Gruss und Danke
    Marco
    @dudi:: Willkommen im Forum. :thumbup:
    Mach Dir eine Liste mit relevanten Bildern und gib einen Index vor.
    In der Timer-Tick-Prozedur erhöhst Du den Index, vergleichst ihn mit der Dimension der Liste, setzt ihn auf Null, wenn das Ende erreicht ist und stellst das Bild mit diesem Index dar.
    Feddich. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dann setzt Du bei Button_Click das 2. Bild und startest den Timer. In der Timer-Tick setzt Du wieder das 1. Bild und stoppst den Timer.
    Feddich. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict On
    2. Public Class Form1
    3. 'bild
    4. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    5. Me.PictureBox1.Image = My.Resources.Space107
    6. End Sub
    7. 'neues bild + timer 10 sec on
    8. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    9. Me.PictureBox1.Image = My.Resources.Space107__48_
    10. Timer1.Interval = 10000
    11. Timer1.Start()
    12. End Sub
    13. 'nach 10 seck altes bild + timer off
    14. Private Sub Timer1_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles Timer1.Tick
    15. Me.PictureBox1.Image = My.Resources.Space107
    16. Timer1.Stop()
    17. End Sub
    18. End Class
    @TVX:: Musst Du jedem Threadersteller eine fertige Lösung posten?
    Dürfen die Threadersteller nicht mal selbst zu einer Lösung kommen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich sehe das nicht ganz so negativ:
    Wenigstens TVX profitiert von den Fragen, indem er Hirn anmacht und Probleme löst. Und ich finde seine Schnipsel verbessern sich auch zusehends.

    Wäre natürlich noch besser, die TEs würden selber profitieren, und theoretisch wäre das auch möglich, wenn sie sich TVX zum Vorbild nähmen und Hirn anmachten.
    Aber leider verfährt Otto-Normal-User lieber nach Prinzip Schlaraffenland: Mund auf und schlucken, was reingeworfen wird.

    Was mich auf einen Umbenennungs-Vorschlag bringt: Von "VB-Paradise zu" "VB-Schlaraffenland" ;)