EnOcean Equipment Profiles

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    EnOcean Equipment Profiles

    Hallo Mitglieder,

    Aufgabe meiner Master-Thesis ist die Programmierung eines Interfaces, welches die Profile von EnOcean-Geräten interpretieren und verarbeiten kann. Ziel ist die Visualisierung und Verarbeitung der in Funkprotokollen gelieferten physikalischen Größen, Zählwerten, Kommandos etc. im Internet.

    Hat hier jemand schon Erfahrung mit dieser Technologie und wenn ja, gibt es eventuell schon Software dazu auf die ich aufsetzen kann?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße
    Janina

    Generic und Produktfamilien

    Hallo Sonne,

    Danke für Deine Antwort, ich mache da aber einen anderen Ansatz als Du.

    Viel kann ich davon leider nicht Preis geben, da es sich bei meiner Abschlussarbeit um eine Produktentwicklung für eine große Firma aus der Gebäudeautomation handelt und Du offensichtlich für die Konkurrenz arbeitest.

    Wieso benutzt Du das von EnOcean gelieferte XML-File eigentlich nicht? ?(
    Daraus bekommst Du doch alle Infos die Du benötigst.
    Untergliederst Du die Profile auch in Produktfamilien? Wie verarbeitest Du Generic-Profiles oder werden die von Dir nicht interpretiert?

    Liebe Grüße
    Janina
    Ja aber Du verarbeitest die XML Daten doch nicht in Deiner Software oder verstehe ich nicht was Du da vor hast?
    Also ich möchte bei mir das XML-File einlesen, bzw. wenn ein Gerät ein EEP sendet suche ich mir die Informationen dazu aus dem XML. Das ist auch nicht meine Idee gewesen sondern wurde mir mehr oder weniger so aufgetragen.
    Noch stelle ich mir das eigentlich ganz einfach vor, bin noch nicht wirklich dran am arbeiten, Start ist am 01.09. dann bekomme ich die komplette Aufgabenstellung.

    Ihr arbeitet wohl nicht mit Generic, sonst wüsstest Du was das ist.

    Ich weiß auch jetzt wo Du arbeitest (die Screenshots habens meinem Kollegen verraten)
    Schön, dass du es jetzt weisst und offen im Internet erzählst. :rolleyes: Ich wollte deswegen von Anfang an per PN kommunizieren.

    EDIT: Solltest du Screenshot vom Profil meinen, es war nur ein Beispiel, das ich willkürlich ausgewählt habe.
    Ach so, und du willst nichts erzählen, weil du bei der Konkurrenz bist, ist ja auch verständlich. Aber wie hast du es dir vorgestellt? Jeder, der davon Ahnung hat, arbeitet bei der Konkurrenz... Was willst du dann also hier erfahren?
    Ich habe nichts offen im Internet erzählt oder bin ich blöd?
    Ich habe lediglich erwähnt das ich weiß wo Du arbeitest, mehr Info habe ich nicht preis gegeben. Und das Du das nicht privat sondern beruflich programmierst ist auch kein Geheimnis oder?

    Nein ich meinte die Screenshots von der 'alten' Software die Du jetzt anders/neu machen sollst.

    So war es nicht gemeint, ich würde ja gerne erzählen was und wie, aber so offen wie Du kann ich das nicht machen. Das gibt bei uns Ärger denke ich.

    Ich wollte nur wissen ob es eine Art ' Freeware ' ähnlich dem EO-Link gibt, die man dazu nutzen kann, mehr nicht.