Datenbankverbindung zu Oracle richtig erstellen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nemesis.

    Datenbankverbindung zu Oracle richtig erstellen

    Hallo,

    ich möchte die Datenbankverbindung dynamisch einrichten, so dass sie für jeden Host, auf dem das Programm gestartet wird individuell erstellt wird.
    Derzeit mache ich das wie folgt:
    1. auslesen des Datenbanknamens aus einer Config, Bsp.: test1
    2. suche Hostname, auf dem die Datenbank liegt, Bsp.: entw:1521
    3. Connectonstring erstellen, Bsp.: Data Source=entw:1521\test1;User Id=tstuser;Password=tstpwd

    und diesen Connectionstring verwende ich dann bei den Tableadaptern.

    Nun erhalte ich aber folgenden Fehler:

    Quellcode

    1. Oracle.DataAccess.Client.OracleException ORA-12154: TNS: Angegebener Connect Identifier konnte nicht aufgelöst werden bei Oracle.DataAccess.Client.OracleException ...


    in der TNSNAMES.ora steht aber der Eintrag für die Datenbank test1

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!
    Ich connecte an Oracle nie über die TNSNAMES.ora-Einträge.
    Du kannst alle Informationen im Connectionstring angeben und bist nicht auf die lokale Konfiguration angewiesen.
    connectionstrings.com/oracle
    connectionstrings.com/net-fram…acle/omiting-tnsnamesora/
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    ja, das Problem ist, dass die Programme auf unterschiedlichen Maschinen laufen, die unterschiedliche Datenbanken verwenden

    ich habe testweise den Connectionstring aus der tnsnames.ora verwendet, wie in diesem Link beschrieben. erhalte dann aber ich bekomme den selben Fehler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nemesis“ ()

    ich verwende die Oracle.DataAcess.dll des 11.2er Clients.

    wenn ich den Connectionstring über tnsping erstellen lasse und diesen dann verwende, funktioniert es.

    nun bekomme ich aber auf den Clients mit 10er Client den Fehler:
    Die Datei oder Assembly Oracle.DataAccess, Version=2.112.1.0 ... oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden.


    liesse sich die Abhängigkeit auch mit ins Programm kompilieren, so dass egal ist, welche Version des OracleClients installiert ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nemesis“ ()