VB2010 - Eigenes Dateiformat im Explorer-Vorschaufenster?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LennyBAM2012.

    VB2010 - Eigenes Dateiformat im Explorer-Vorschaufenster?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir mit VB2010 ein eigenes Dateiformat geschrieben, das Gemaltes, Bilder, Formen und Texte
    auf beliebig vielen Seiten in einer Datei speichern kann.

    Nun stehe ich aber vor dem Problem, dem Windows-Explorer mein Dateiformat schmackhaft zu machen:
    Es werden keine Thumbnails (Vorschaugrafiken) für meine Dateien angezeigt (wie bei JPG-Dateien) und sie
    können nicht im Vorschaufenster des Windows-Explorers angezeigt werden, ich bin aber
    überzeugt, dass das irgendwie klappt, da .docx-Dateien von Microsoft Office Word in der Dateivorschau dargestellt werden.
    Da muss das bei meinen Dateien doch auch irgendwie gehen, oder :P ?

    Hat jemand Ideen, Anregungen oder einen Ansatz für die Lösung der beiden Probleme?

    VisualBasic-Frager

    Wie bereits erwähnt läuft dies bei Windows über die Registry. Ich denke hier müsstest du was finden: msdn.microsoft.com/en-us/libra…op/hh127427(v=vs.85).aspx


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Der Explorer kennt dein Dateiformat nicht, er weiß nicht, was drin ist, deswegen kann er auch nichts daraus auslesen.
    Word, Adobe Reader und co. haben spezielle Explorer-Addins (k.A. ob das wirklich so heißt). Diese wissen, wie die Datei auszulesen ist und können vom Explorer geladen werden. Frag mich aber bitte nicht, wie und ob das in .Net möglich ist.
    Hallo zusammen,

    @Drahuverar: Das Problem ist, dass für die Vorschau anscheinend ein Programm benötigt wird, was
    dann innerhalb des Vorschaubereiches dargestellt wird und das Darstellen der Vorschau
    übernimmt. Denn bei den Word-Dateien ist z. B. die Scrollbar anders dargestellt als bei RTF-Dateien (im Word 2007-Stil)
    und daraus schließe ich, dass für Word-Dateien ein anderes Programm die Darstellung übernimmt als für
    andere Dateien ...
    Denke ich jedenfalls. Und in der Registry könnte dann ein Eintrag als den Verweis auf das Programm stehen.
    Da müsste ich noch nachforschen.

    @thefiloe: Die Thumbnails sollen den Inhalt der Datei wiederspiegeln. Bei einer Datei mit einem Kreis soll der
    Kreis auch in der Thumbnail sichtbar sein. Sodass ich direkt sehe, was in der Datei drin ist.
    Ein starres Icon ist dafür nicht so gut ...

    @Artenus: Aber leider müsste ich genau das wissen, um bei dem Thema weiterzukommen ...

    Hat jemand noch Ideen?

    VisualBasic-Frager

    @Artentus: Wenn ich das richtig lese, werden Preview Handler im "Reading Pane" angezeigt - d.h. unten, wo auch die Dateigröße und andere Eigenschaften stehen. Für kleine Vorschaubildchen ("Miniaturansicht") ist doch eher ein "Thumbnail Image handler" zuständig, oder?

    Edit: Ich kannte das Vorschaufenster noch nicht. Die Miniaturansicht übernimmt trotzdem der Thumbnail handler denke ich.
    Gruß
    hal2000
    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und habe jetzt die Frage ob schon mal jemand einen funktionierenden Preview handler in VB.net gebaut hat? Da ich mich doch etwas schwer tue mit der C# Übersetzung. So wie ich das verstanden habe brauche ich bei dem Beispiel eine SharpShell.dll um mir dann mit der meinen Previewhandler zubauen, ist das so richtig? Kann ich auch ohne diese .dll einen Preview handler bauen?

    Kurz zu meinem direkten Problem:
    Ich habe ein eigenes Datei Format das als Einstellungsdatei für mein Programm funktioniert. Ich habe diese auch schon in der registry stehen so das es im Explorer erkannt wird und wenn ich per Doppelklick darauf gehe dann sich mein Programm öffnet und die Datei rein lädt.

    Da ich aber doch gerne auch das Vorschaufenster zum "rein schauen" verwenden will stehe ich vor der Hürde einen Preview handler zu bauen der die Datei ähnlich meines Hauptprogramms interpretiert und ein Bild dazu zeichnet oder noch besser controls in der Vorschau generiert wie bei Excel Dateien.



    Freue mich über jede Hilfe. Danke