Helfer für Free Pascal zu VB.net

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Myrax.

    Helfer für Free Pascal zu VB.net

    Hallo Leute,
    ich habe Montag mit BG (Berufliche Gymnasium) Schwerpunkt Datenverarbeitung angefangen. Wir lernen in der Schule nur Pascal und ich würde gerne die Programme, die wir in der Schule schreiben, zuhause in VB.net nachschreiben.Ich bin auf der suche nach einem erfahrenen VB.net Programmierer der mir, rein aus Nächstenliebe, für fragen und Kontrolle zu Hilfe ist. Ich habe mir dies vorgestellt, dass wenn ich Fragen habe diese Person fragen kann und sie mir ziemlich schnell(Zeitraum von ca. 1 Woche) beantworten könnte. Ich frage deshalb, da ich nicht für alles ein Thema erstellen möchte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marvin
    Wenn du verstehst, was in Pascal getan wird, kannst du dies ohne Probleme in .NET implementieren.
    Einige Dinge werden nicht funktionieren, da es eigenarten von Pascal sind, aber ansonsten kannst du die Logik dahinter 1:1 kopieren.
    Du musst nur wissen was du machst!
    Genau da liegt der punkt, mit VB.net kenne ich mich nicht so gut aus, um das umzusetzen was wir in der Schule machen werden. Der zweite Gedanke dahinter ist, das sich es jemand anschaut und sagt das ist nicht sauber gelöst.
    Danke für deine Antwort
    Wenn du weißt, was in deinem Pascal-Code passiert, kannst du das ganze auch sehr leicht mit googlen herausfinden. Ich meine nicht, dass du googlen sollst: "<irgendein pascal snippet hier> vb.net" oder soetwas ähnliches. Du sollst, wenn z.B. ein Array initialisiert wird, deinen Pascal-Code analysieren bzw. mitverfolgen was passiert und dann die "Oberbegriffe" googeln.
    Nein, natürlich nicht.
    Ich nehme mir jetzt mal das Recht, aus dem Wikibook zu Pascal etwas zu klauen:

    Quellcode

    1. Function Weird(A : Integer) : Integer;
    2. Var
    3. S : Integer;
    4. Begin
    5. S := A/2;
    6. If S < 10 Then
    7. Weird := 1;
    8. S := S + 9;
    9. If S >= 10 Then
    10. Weird := 0;
    11. Weird := 2;
    12. End;


    Jetzt kannst du anfangen, den Code zu analysieren:

    Quellcode

    1. Eingabe ist A
    2. S ist A halbe
    3. Wenn s kleiner als 10 gib 1 zurück
    4. S wird um 9 erweitert
    5. wenn S größer gleich 10, gib 0 zurück
    6. ansonsten gib 2 zurück.
    .

    Bedeutet also: schreibe den Pascal-Code in eine Zwischensprache um, von der aus in jede andere Sprache konvertiert werden kann - sog. Pseudo-Code.
    In VB wäre das dann:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Function Weird(A As Integer) As Integer
    2. Dim S As Integer = A / 2
    3. If S < 10 Then
    4. Return 1
    5. End If
    6. S += 9
    7. If S >= 10 Then
    8. Return 0
    9. End If
    10. Return 2
    11. End Function


    Also: Zwischenschritte einlegen, sodass von Pascal nach VB.Net konvertiert werden kann.
    So hatte ich das auch nach euren Hilfreichen Antworten vor. Nur, ich habe angst dass ich etwas unsauber übersetze ( in einem Schlechten Codestyle). Deswegen suche ich jemanden der den VB Code durschaut und sagt das und das ist nicht gut gelöst.
    Es ist gut, dass du dir darüber Gedanken machst, nur wer mit Pascal arbeitet, braucht sich imho nicht um schlechten Codestyle zu kümmern.
    Solange du dich an bestimmte Dinge wie in diesem Buch bzw. hier unter Literatur vorgeschlagen hältst, kannst du eigentlich nicht in die Schiene des schlechten Codestyles geraten. Es gehören noch einige weitere Dinge dazu, nur ist das für Pascal-Konvertierungen doch viel zu hoch und zu viel Arbeit.
    (Meine Meinung kann von der Meinung anderer hier im Forum abweichen .......)
    Sofern du Option Strict auf An hast, Coderichtlinien beachtest und ebenfalls nur die aktuellen Funktionen, also keine Relikte aus VB 6.0, benutzt, sollte das kein Problem darstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Myrax“ ()