Listview Einträge während der Laufzeit ändern

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Listview Einträge während der Laufzeit ändern

    Hallo

    ich habe mal eine Fragen zu den Listview-Steuerelementen.Und zwar habe ich eine Klasse Personen (Name, Vorname und Wohnort). Diese 3 Daten werden auch je in einer ListView-Spalte gespeichert. Außer den drei eben genannten Daten habe ich noch zwei Pictureboxen, die 2 Bilder der betreffenden Person erhalten. So weit, so gut.
    Diese Personenobjekte (listview-Daten und Bilder) werden in einer Arraylist gespeichert. Nun will ich erreichen, dass bei einer ausgewählten Person in der Listview die entsprechenden Bilder in der Picturebox angezeigt werden und dass die Daten auch geändert werden können. Mit der normalen Listbox geht das ja vergleichsweise einfach mit der selected item methode, aber die Listview scheint so etwas nicht zu haben.
    Kurz und gut, ich habe keine ahnung wie ich das ganze gecodet bekomme. Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an die Experten hier im Board und würde mich über nützliche Hinweise freuen.

    SK_Gott schrieb:

    So weit, so gut.
    Steig ganz fix auf ein DataGridView um.
    Schau Dir die Signatur vom @ErfinderDesRades: an, da wird Dir geholfen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke erstmal für deine Antwort.

    Soweit ich das jetzt verstanden hab, hat DataGridView ja mit Datenbank zu tun. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich damit mein Problem lösen lässt (aber wahrscheinlich bin ich nur zu blöd dafür).

    Ich will ja neben den drei Daten (Name, Vorname, Wohnort) auch bei Auswahl des jeweiligen Datensatzes die korrekten Bilder in den Pictureboxen haben und das Ganze auch noch um ein Array erweitern, das verschiedene Zahlen erhält (monatliche Zahlungen oder so was). Und mit diesen Zahlen will ich auch weiterrechnen (also Gesamtsumme bilden usw.).

    Geht sowas mit dem Listview echt gar nicht? Kann ich mir kaum vorstellen, weil es mit der ListBox ja auch geht und ListView ja allgemein sogar mehr Möglichkeiten hat...

    SK_Gott schrieb:

    Allerdings bin ich mir nicht sicher
    Gugst Du zunächst hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich will ja neben den drei Daten (Name, Vorname, Wohnort) auch bei Auswahl des jeweiligen Datensatzes die korrekten Bilder in den Pictureboxen haben
    ja! typisiertes Dataset!

    gugge youtube.com/watch?v=uJLYFzj7EQM&feature=youtu.be für einen DetailView mit Pictures, für das Prinzip Detailview gugge 4Views - wurde ja schon verlinkt.