Zeilen einfügen wenn Zelle nicht leer

  • Excel

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Zeilen einfügen wenn Zelle nicht leer

    Hallo liebe Mitglieder,

    bin ein VBA Neuling und brauche dringend Hilfe! Ich habe eine Excel-Tabelle in der in Spalte A was drin steht. Nun möchte ich in eine InputBox eingeben wieviel Leerzeilen ich einfügen möchte. Z.B. 20, dann soll geprüft werden ob in der Zelle A1, A2, A3 usw. was drin steht und wenn ja dann darunter diese 20 Zeilen eingefügt werden. Bitte bitte helft mir ich finde selbst keine Lösung. ;(

    Danke schon mal für die Mühe! :thumbup:
    Hey Chris,

    hast du schon Code probiert, bzw. einen Ansatz bei dem du nicht weiter kommst?

    Ich geb dir mal ein paar Stichworte: inputbox , entirerow.insert , isnumeric , cint

    lg
    :!: Danke an alle, die ihr Wissen freiwillig teilen und stets so kompetent & höflich sind :!:
    Hi danke für die schnelle Antwort.

    Das man Zellen "manuell" einfügen kann habe ich schon mal.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub Zeilen_einfuegen()
    2. Dim zeilenanzahl As Integer
    3. zeilenanzahl = InputBox("Wieviele Zeilen?")
    4. Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset((zeilenanzahl - 1), 0)).EntireRow.Insert
    5. Cancel = True
    6. End Sub


    Dann habe ich probiert das er quasi prüft ob in der Zelle was drin steht, und wenn ja er dann Zellen einfügt. Das läuft aber auf eine Endlosschleife hinaus.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub pruefen()
    2. Dim zeilenanzahl As Integer
    3. ende = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
    4. zeilenanzahl = InputBox("Wieviele Zeilen sollen eingefügt werden?")
    5. For Each zelle In Tabelle1.Range("A1:A" & ende)
    6. On Error Resume Next
    7. If Not IsEmpty(zelle) Then
    8. zelle.EntireRow.Select
    9. Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset((zeilenanzahl - 1), 0)).EntireRow.Insert
    10. Cancel = True