[Mathe - Pythagoras] Nur eine Seite angegeben?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Hmm ... also vielleicht irre ich mich auch aber:
    Leiter= x cm
    Mauer= Leiter+20cm
    Abstand Leiter - Mauer = 150cm

    Fehlt nicht der Winkel in dem die Leiter an der Mauer lehnt um die Länge der Leiter zu bestimmen?

    Weil so ist die Leiter einfach > 150 cm weil sie sonst nicht anliegen würde.
    Damit wäre die Mauer > 170 cm

    Aber ich war nie gut in Mathe :)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    cl10k schrieb:

    @Quadsoft Diesen Tipp kannst du gern auch selber beherzigen. Du hast deinen Fehler ja selbst erkannt und rauseditiert...

    stimmt schon, aber wenn im ersten post steht es ist die länge der leiter gesucht.. davon war ich immer ausgegangen!
    Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass das was @Thilo87: geschrieben hat (hier) richtig ist. Also ist die Seite c (Leiter) = 5,725 m; a (Wand) = 5,525 m; b (Abstand zur Mauer) = 1,50 m. Das Problem bei dieser ganzen Sache ist man kann mit Gegenrechnungen nicht kontrollieren, ob es richtig ist.

    Ich habe es jedenfalls jetzt ziemlich gut verstanden (wie man mit binomischen Formeln rechnet und wie man aus einer angegebenen Länge und einer völlig "überflüssig" scheinenden Länge ein Ergebnis heraus bekommt.

    Allerdings wäre da noch eine Frage: Kann man bei der Mauer eigentlich x - 0,2 oder auch x + 0,2 rechnen? Ich habe es jetzt mit x - 0,2 gerechnet, @Thilo87: hat es mit x + 0,2 gerechnet:

    file-upload.net/download-8025439/Rechnung.txt.html

    Michael K. schrieb:


    "Eine Mauer ist 20 cm höher als eine Leiter lang ist. Die Leiter steht 1,50 m von der Wand entfernt. Wie weit reicht sie?"


    Dann kann wohl kaum als Ergebnis herauskommen, dass die Leiter 20cm länger als die Wandhöhe ist... Ich finde Thilos Ansatz nicht schlüssig.

    Hattest du weiter oben wirklich die gesamte Aufgabe (ohne eigene Interpretation oder Weglassungen) gepostet?
    "Die Länge der Leiter" ist aber nunmal die Länge der Leiter, und nicht die Höhe, an der die Leiter an der Mauer steht, weil das wäre "die Höher, an der die Leiter an der Mauer steht". ;)
    Die Formulierung der Aufgabe ist einfach Crap, weil wenn man wirklich das annimmt, was da steht, dann ist die Aufgabe nicht lösbar.
    Ich denke unser Mathelehrer meinte das so wie du es geschrieben hast ("die Höher, an der die Leiter an der Mauer steht"). Wenn es aber heißt "Die Länge der Leiter" wäre das Ganze doch gar kein rechtw. Dreieck sondern ein Rechteck oben offen 8|

    Aber da würde man auch genau so vorgehen wie @Thilo87: vorgegangen ist. Nur dann wäre die Leiter nicht 5,725 m sondern 5,525 m lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Michael K.“ ()

    Halt, halt, halt, die Aufgabe ist einfach nicht lösbar, da du eine Angabe zu wenig hast.
    Gegeben ist:
    "Abstand von der Leiter zur Mauer" = 1,5m
    "Höhe der Mauer" = "Länge der Leiter" + 0,2m
    Das wars, und das reicht nicht, um an "Länge der Leiter" oder an "Höhe, an der die Leiter anliegt" zu kommen.
    Du könntest höchstens annehmen, dass "Höher der Mauer" = "Höhe, an der die Leiter anliegt", also dass die Leiter ganz oben an der Kante der Mauer anliegt. Dies wäre jedoch ein Widerspruch, denn durch die 2. Gleichung oben wird festgelegt, dass die Mauer höher ist als die Leiter lang ist, jedoch stellt die Leiter die Hypotenuse dar und diese kann nicht kürzer als eine Kathete sein.
    Also: Wenn die Mauer 0.2m höher ist als die Länge der Leiter, dann sieht's so aus:

    Alles was blau ist (mit Ausnahme der Beschriftungen) ist nicht voll definiert. Das heißt, mit diesen Angaben ist die Aufgabe nicht lösbar.

    Wenn die Mauer 0.2m höher ist als die Anlagehöhe der Leiter, dann sieht's so aus:

    Auch hier ist es nicht voll definiert.

    Aufgabe unlösbar, würde ich sagen (wenn das tatsächlich alle Angaben sind).
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Also entweder ich bin blöd oder ich bin blöd.
    Wenn eine 1,5 m lange Leiter vor einer 20 cm hohen Mauer liegt, wird die Bedingung der Aufgabe ebenfalls erfüllt.
    Stellen wir uns vor, dass wir die Leiter an der Mauerseite 1 Miktometer anheben, um ein "echtes" Dreieck zu haben.
    Ich würde mal glatt behaupten, dass an der Aufgabenstellung iwas fehlt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany:
    @Michael K.:

    Daran hab ich nicht gedacht. Natürlich. Das wäre eine sinnvolle Lösung.
    Wenn die Leiter 1.5m von der Mauer entfernt am Boden steht und am Boden liegt, dann ist sie 1.5m lang. Und dann wäre die Mauer entweder 0.2m oder 1.5m+0.2m hoch. Je nach dem, wie man die Aufgabe interpretiert (siehe Post #35).

    Edit: Ändert aber nichts daran, dass die Aufgabe unlösbar ist. Denn das ist nicht die einzige mögliche Lösung.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Michael K. schrieb:

    Aber die Leiter ist doch unten 1,5 m von der Mauer entfernt.
    Lege eine 1,5 m lange leiter vor eine 0,2 m hohe Mauer und leg ein Streichholz drunter, dass die Leiter nicht horizontal liegt.
    Die Leiter wäre dann ca. 1,50000003 m lang und die Mauer insgesamt vllt. 0,2025 m hoch.
    Diese Konstellation wird von Deiner Aufgabe abgedeckt!
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Rod will damit sagen, dass dies mit den momentanen Angaben eine korrekte Lösung wäre. Da dir eine Länge fehlt kannst du die Höhe der mauer nämlich beliebig wählen.
    Die Aufgabe ist einfach unvollständig, sag das mal deinem Mathelehrer.