Tabelle erstellen um Daten zu pflegen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Tabelle erstellen um Daten zu pflegen

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich, seit dem ich Werkstudent bin mit dem Programmieren. Meine Kenntnisse sind jedoch ziemlich mager. Habe mich bereits etwas mit der Oberfläche von Visual Basic 2010 auseinandergesetzt, bräuchte jetzt aber eure Hilfe.

    Mein Wunsch ist es, in Visual Basic ein Programm zu erstellen, in der ich z.B. Produkte eingeben kann, die mir in Form einer Liste angezeigt werden sollen. Zu den Produkten sollen in derselben Zeile z.b. das Lieferdatum, die Menge, die Beschreibung und die Materialnummer aufgezeigt werden.
    Das ganze könnte man natürlich auch mit Excel machen, da ich mich jedoch mit der Programmierung anfreunden will, wollte ich mit einem kleinem Projekt anfangen.
    Zu den Funktionen sollen das Hinzufügen neuer Produkte, das löschen/bearbeiten der Produkte(samt der gesamten Zeile), das Speichern der Liste, Sortieren, Filtern, Suchen und Drucken gehören.
    Ich weiß nicht wie die Datenbank aufgebaut werden muss, und wie sie mit der Tabelle, sprich der Liste Verknüpft wird. Mit dem GUI zu beginnen, scheint mir einfacher vorzukommen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Dank im Voraus :)
    Hey,

    das führt kein Weg daran vorbei:

    vb-paradise.de/allgemeines/tip…hste-variante/#post520008

    Bitte folge auch allen weiterführenden Links in diesem Tutorial. Das Thema ist ziemlich umfangreich und somit nimm Dir genug Zeit, damit Du alles richtig verstehst.

    Vor allem das hier ist ziemlich genau das, was Du im Sinne hast:

    http://www.vb-paradise.de/allgemeines/tipps-tricks-und-tutorials/datenbanken/94955-die-vier-views-auf-video/#post798777
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o