Werden die Musiker bald arm? Spotify - gut für uns aber wie siehts mit den "Herstellern" aus?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Werden die Musiker bald arm? Spotify - gut für uns aber wie siehts mit den "Herstellern" aus?

    Hallo,

    ich habe mich mal gefragt, ob Spotify den Musikern das Geld "raubt"? Man kann ja alle Songs die es gibt auf Spotify kostenlos hören. Aber wer kommt denn da noch auf die Idee Geld für einen Song auszugeben? Verdienen die Musiker überhaupt noch was an einzelnen Songs? Auf YouTube ist es ja "fast" das gleiche Problem, allerdings findet man die Musik hier meist in veränderter Form vor. Auf einigen Websiten kann man sich die aktuellen Charts auch kostenlos und unverändert downloaden. Die sind doch bestimmt illegal.
    Kann mir da einer vielleicht Antworten auf meine Fragen geben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michael K.“ ()

    Ich komme auf die Idee, Geld für Songs auszugeben. Auf Bandcamp gibt's gute Autoren und wenn mir da ein Album gut gefällt, bezahle ich auch dafür.
    Einzelne Lieder, die ich auf Youtube finde, lade ich auch so herunter. Ich meine... wen und wie sollte ich denn auch bezahlen?
    Wenn ich mir einen Soundtrack von einem Spiel herunterlade, habe ich den Hersteller meistens schon unterstützt, indem ich das Spiel schon gekauft habe (deshalb weiß ich ja von den meisten Soundtracks).
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Hey,

    Michael K. schrieb:

    ich habe mich mal gefragt, ob Spotify den Musikern das Geld "raubt"? Man kann ja alle Songs die es gibt auf Spotify kostenlos hören.

    die Künstler erhalten pro Aufruf ihrer Songs eine Vergütung. Das kostenfreie Modell bei Spotify wird durch Werbung gegenfinanziert, die Premium-Modelle durch Entgelte. Im Vergleich zu anderen Erlösmodellen werden Streaming-Angebote von den Künstlern teils aber wegen zu niedriger Vergütungen kritisiert: spiegel.de/netzwelt/web/spotif…ing-erloese-a-841643.html Gleichzeitig sollte nicht vergessen werden, dass gerade diese Angebote ein "wirksames" Modell gegen die kostenfreie (und illegale) "Mitnahme-Mentalität" zu sein scheinen.

    Gruß Manschula
    es gibt genügend Interpreten die ihre Lieder selbst auf Youtube hochladen und im Laden ihre CD stehen haben. ein Beispiel dafür wäre die Band "Means End" mit ihrem Album "The Didact". jedes einzelne Lied ist dort hochgeladen sogar in einer zweiten Variante.
    Ich persönlich hätte mir alles von Youtube runterziehen, oder per Radiotracker die Internetradios dieser Welt durchforsten können,
    doch ich habe das album gekauft, einfach weil ich ihre Musik so dermaßen genial finde (achtung nichtmal metalfans werden das durchweg mögen).
    Na gut, die "Reichen" haben da also mehr von. Spotify bezahlt also schlecht für die anderen Musiker. Das wollte ich mal so gewusst haben. Ich finde es nicht so schön, dass ein nicht weltberühmter Musiker da so wenig verdient. Aber wenigstens zahlen sie ja etwas.
    seh es so, wenn sich kleine unbekannte bands dort melden, um überhaupt mal ihre tracks spielen zu lassen, erhalten sie vemrutlich mehr, als wenn sie zwei mal pro jahr auf einem örtlichen fest auftreten und dafür entweder nur spenden annehmen oder einen kleinen obulus. und sie werden von einer weit größeren masse gehört, was u.u dazu führen kann, dass sie groß werden, sofern sie gut sind.
    Du musst es so sehen: durch Spotify kriegen auch die kleinen Bands etc. Aufmerksamkeit. Eine Win-Win-Situation quasi. Spotify kriegt Geld durch Werbung. Die Musiker kriegen durch Bereitstellung ihrer Musik Geld und Aufmerksamkeit. In dieser Konstellation leidet keiner wirklich dadurch. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass kleine Künstler selber durch den Albenhandel nicht viel verdienen. Wenn ich einen Künstler unterstützen möchte, dann mach ich das entweder indem ich Merchandise oder so etwas in der Art kaufe oder auf Konzerte von denen gehe.
    Eine Frage wäre da noch: Weiß einer, wie viel Spotify insgesamt für Lieder ausgibt? Also wenn jedes Lied 0,0034 € für Spotify kostet, dann würde Spotify bei 1 Mrd. Nutzern ja 3400000 € an Geld ausgeben. Wie kommt das Geld denn wieder hinein? Durch Werbung und Premium/Ultimated-Angebote? Aber reicht das, um diese 3,4 Mio. (und noch mehr) wieder herauszubekommen? Wie teuer ist eigentlich eine Werbung bei Spotify?
    Wie viel Spotify ausgibt, kann ich nicht sagen, aber ich glaube, dass es für viele Bands sehr viel besser ist, als andere Möglichkeiten, weil sie durch das kostenlose Anhören immer noch verdienen (was sie bei Raubkopien nicht tun), weil sie die ganze Welt erreichen, weil sie keine teuren CDs erstellen (lassen) müssen und weil sie einfach an der Zukunft teilhaben können, denn das konventionelle Musikgeschäft scheint tot zu sein.

    Darüber hinaus gebe auch ich noch Geld für Musik aus, die mir wirklich gut gefällt und zahle ebenfalls für Konzertkarten, wovon die Band finanziell ebenfalls profitiert :D
    Verdient der Musiker denn wirklich an einer CD ? Solange ein Musiker nicht sein eigenes Label hat verdient doch eigentlich nur die Industrie daran, ähnlich scheint es ja auch bei Merchandise zu sein (ich kann mich aber auch irren) soweit ich weiß verdient der Musiker eigenlich nur wirklich an Konzerten. Daher sollen die Ärzte auch keinen Kopierschutz auf ihren CDs haben, die GEMA angezeigt haben, weil diese die von der Band selbst hochgeladene Musikvideos bei youtube gesperrt hat etc
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de