MVVM-Parameter an VM bevor View lädt

  • WPF

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eggord.

    MVVM-Parameter an VM bevor View lädt

    Hey.

    ich habe ein UserControl, und ein dazugehöriges VM. Nun wird dieses UserControl vom MainWindow(oder irgendeinem anderen Window) aufgerufen. Das VM wird in dem UserCOntrol im XAMl in die resourcen eingebunden. Das funktioniert auch super. Allerdings muss ich vom Mainwindow einige parameter an das VM übergeben und zwar eigetlich bevor oder während das UserControl läd.Ich hae nun schon eine Weile geschaut bei MVVM Beispielen aber nichts richtiges dazu gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen ;)

    Danke!
    Entschuldigt alte Angewohnheit. Bin neu in WPF.
    Das Usercontrol wird im Mainwindow in Xaml eingebaut. Aber zudem werden über Buttons im MainWindow neue Windows erzeugt in welche die ucl eingebettet werden. Ich muss aber beim Erzeugen der anderen Windows Parameter an das VM des ucl übergeben. Ich hoffe ich habe es besser erklären können

    Eggord schrieb:

    Aber zudem werden über Buttons im MainWindow neue Windows erzeugt
    bei mir werden, wenn ich neue Windows erzeuge, diese nicht im Window erzeugt, sondern im Viewmodel. Und da kann ich dann auch Parameter angeben.
    guggemol die Solution von Binding-Picking im Xaml-Editor
    mir ist nicht ganz klar was du meinst. Bei mir werden die Windows im VM vom Mainwindow erzeugt. Allerdings hat das neue Window mit dem ucl ein anderes VM. Das VM des ucl muss den parameter aber schon im Constructor kennen.
    Ich glaube das beste ist ich versuche es nochmal von vorne.Irgendwie habe ich immer probleme verständlich zu schreiben was ich möchte-sry