[Umfrage] Was würdet ihr mit Batch machen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SeriTools.

    [Umfrage] Was würdet ihr mit Batch machen

    Hi

    Was würdet ihr mit Batch gerne machen?

    Batch Vorteil:
    Keine Entwicklungsumgebung
    Kein Debuggen nötig
    Batch kann man auf jeden Windows Computer erstellen ( ohne Software zu installieren )

    Nachtteil:
    Batch ist eine Scriptsprache
    Mit Batch kann man nicht viel machen (siehe auch: BatchFramework)

    BatchFramework:
    Für Batch gibt es auch ein Framework, so wie für Windows Forms Anwendungen
    Das Framework ist cmd.exe und liegt im C:\Windows\System32
    Aber damit man Batch erweitern kann, muss man auf vb & vbs (Scriptsprache) rücksicht nehmen-

    Nicht jeder will Batch, vb oder vbs lernen, deswegen will ich es euch einfach machen und sozusagen Batch erneuern.
    Deswegen bitte ich euch um eure hilfe, was würdet ihr mit Batch gerne machen?

    Ich will Batch wieder rausrollen, diese Sprache ( die früher ganz oft benutzt wurde) ist so wie vb, vbs wenn man sie erneuert.
    Für Batch braucht man nicht viel.

    Was man für Batch alles braucht:
    cmd.exe
    notepad.exe ( oder auch: SBatch_Studio oder auch ein anderen Editor z.b.: Notepad++)

    Batch ist gut geeignet, um sich erstmal mit den System vertraut zu machen (auch: Batchprogrammierung)
    Ich habe mich erstmal mit Batch beschäftigt und dann mit vb.

    Und weil viele Sagen ,,BATCH IST VERALTET" nutzt es keiner Mehr.
    Mag sein, das es stimmt, aber vb 2008 ist auch veraltet, und wir haben es erneuert und vb 2010 oder vb 2012 genannt.

    Denkt mal nach.
    Man braucht nicht unbedigt eine Grafische Benutzeroberfläche, man kann sich Cool fühlen und mit Batch (Konsolenanwendung) arbeiten, und dann Batch auch erweitern.

    Und jetzt MEINE Frage, an diese MODERNE Welt, wofür WÜRDET ihr BATCH nutzen?


    Info An Moderatoren: Ihr dürft die Punkte Batch Vorteil und Nachteil ergänzen, wenn euch was einfählt.

    Gruß Sören
    youtube.com/watch?v=OD_h4A3EObI
    Sowas hier! Da kannste dich dann entscheiden, ob du lachen oder weinen willst...

    Ne, mal ehrlich! Was will man mit Batch schon machen?
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    ich finde PowerShell unübersichtlich
    vb 2008 wurde auch erneuert und dann vb 2010 oder auch vb 2012 genannt

    Und warum sollte man das gleiche auch nicht mit Batch machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basis2“ ()

    Jap. Batch ist veraltet, und das update dazu heisst PowerShell.

    Ist wie ein Upgrade von VB 6 auf VB.NET
    Mit Powershell kannst du Batch-Zeugs sowieso. Jedoch kannst du auch die .Net Framework Libs nutzen und vieles mehr. Es ist halt umfangsreicher.

    Habe mit Batch mal ein Backupscript gemacht, mehr kann man eh nicht darin machen.

    "Batch erneuern" Wie willst du batch erneuern? ^^

    mfg

    gfc

    Basis2 schrieb:

    [...]
    Und weil viele Sagen ,,BATCH IST VERALTET" nutzt es keiner Mehr.
    Mag sein, das es stimmt, aber vb 2008 ist auch veraltet, und wir haben es erneuert und vb 2010 oder vb 2012 genannt.
    [...]
    du wirfst da die Version der Entwicklungsumgebung (IDE) mit der Version der Sprache durcheinander ;)

    Batch ist veraltet - Powershell ist neuer
    VB.Net ist VB.Net
    Visual Studio 2012 ist eine neuere Version von VS2008 - das hat absolut nichts mit der Sprache zutun
    Kein Debuggen nötig

    Inwiefern ist das denn ein Vorteil O_o? Ohne Debuggen wäre ich öfters mal verloren gewesen.

    Das Framework ist cmd.exe

    Nein. Die CMD.exe ist der Interpreter.

    Du willst eine veraltete Script Sprache erneuern ohne überhaupt zu wissen wie sie aufgebaut ist? Befasse dich lieber mal genauer mit der Thematik und schreib dir dann deinen eigenen erweiterten Interpreter.
    Warum erstellt Du nicht einfach solch einen Editor für Windows PowerShell der zu Batch abwärtskompartibel ist?
    Das wär dann doch mal ein Power(Batch)Editor :P
    Also wenn Du so gern einen Editor erstellen möchtest... m. M. nach gibt es zwar spannendere Dinge aber es ist ja deine Sache.

    Achte nur darrauf das es etzwas Hübscher aussieht als der alte.
    Dann wär das ganze ein klasse Tool.