Hi,
ich möchte in VB ein 1Bit-Monochromes Bitmap erstellen und dort dann einen Ladebalken zeichnen und diese dann in einer Picturebox anzeigen, die Doppelt so gross als Das Bitmap ist (mit StrechImage und so)
Mein Momentaner Code:
Der Fehler:
Ein Grafikobjekt kann nicht aus einem Bild mit einem indizierten Pixelformat erstellt werden.
Was will mir .NET damit sagen? Ich sehe, das er nicht mit monochrom klar kommt, aber wie kommt er damit klar?
mfg
gfc
ich möchte in VB ein 1Bit-Monochromes Bitmap erstellen und dort dann einen Ladebalken zeichnen und diese dann in einer Picturebox anzeigen, die Doppelt so gross als Das Bitmap ist (mit StrechImage und so)
Mein Momentaner Code:
VB.NET-Quellcode
- Imports System.Drawing.Drawing2D
- Public Class Form1
- Dim i As Integer
- Dim pen1 As New System.Drawing.Pen(Color.Black, 1)
- Dim fnt As Font = New Font("Quartz MS", 8)
- Dim w As Integer = 128
- Dim h As Integer = 64
- Dim bmp As New Bitmap(w, h, System.Drawing.Imaging.PixelFormat.Format1bppIndexed)
- Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
- If i = 90 Then
- Me.Close() ' 260 115
- Else
- i = i + 1
- Label1.Text = " " & i & "%"
- Dim rect As New Rectangle(25, 5, i, 15)
- Using g As Graphics = Graphics.FromImage(bmp) 'Fehler Hier
- Dim gradientBrush As New LinearGradientBrush(rect, Color.Black, Color.Black, LinearGradientMode.Horizontal)
- g.FillRectangle(gradientBrush, rect)
- End Using
- PictureBox1.Image = bmp
- End If
- End Sub
- Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
- Call Draw()
- End Sub
- Sub Draw()
- Using g As Graphics = Graphics.FromImage(bmp) ' Fehler Hier!
- Dim fnt As Font = New Font("Quartz MS", 8)
- g.DrawString("CPU", fnt, Brushes.Black, 2, 6)
- g.DrawRectangle(pen1, 25, 5, 90, 15)
- End Using
- PictureBox1.Image = bmp
- End Sub
- End Class
Der Fehler:
Ein Grafikobjekt kann nicht aus einem Bild mit einem indizierten Pixelformat erstellt werden.
Was will mir .NET damit sagen? Ich sehe, das er nicht mit monochrom klar kommt, aber wie kommt er damit klar?
mfg
gfc