Visual Basic 2010 als Form als Benutzer speichern und danach wieder über Datenbank abrufen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Visual Basic 2010 als Form als Benutzer speichern und danach wieder über Datenbank abrufen

    Hey Community,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich versuche den Inhalt mehrerer Textboxen in eine andere Form zu Impotieren (gleiche Anordnung von Textboxen) und an einem beliebigen Zeitpunkt wieder abrufen zu können.
    Dies soll dann über eine Datenbank mit Suchfunktion funktionieren. (Das ganze wird ein "virtuelles Rezeptbuch" indem man selber als Benutzer Rezepte hinzufügen kann.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :!:
    Gruß Jufaclub
    Bitte probier nix komisches mit Forms und Controls und Zeugs.
    Ein Rezeptbuch ist eine einfache Datenverarbeitung, bei der eine m:n - Relation zu präsentieren ist.
    Also es gibt Rezepte, und es gibt Zutaten.
    Und es gibt eine Zwischentabelle "RezeptZutat", mit der man mehrere Zutaten einem Rezept zuordnen kann.

    STrukturell ist das identisch, zu dem, was in vier Views-Videos aufgebaut ist, als m:n-View.
    Nur dort geht es um Kategorien, Artikel und Lieferanten, wos bei dir um Zutaten, RezeptZutaten und Rezepte geht. Du brauchst nur die Worte ausgetauscht zu denken, und dann demonstriert der dortige m:n-View dir die einfachste, aber sehr effiziente Lösung.

    Wie das Tutorial auch zeigt, brauchst du keine richtige Datenbank, ein typisiertes Dataset reicht völlig.

    Also die Lösung ist zwar maximal einfach und sicher und effizient, aber es ist eine Menge Stoff, den du dir dafür aneignen musst. Aber den Stoff musste dir so oder so aneignen. Es sind 3 wesentliche Themen
    zunächstmal überhaupt programmieren lernen. Dazu sehr gut ist dieses Buch lesen (hingegen das Galileio-Openbook ist Mist)
    Dann sich in die theoretischen Grundlagen relationaler Datenmodellierung einarbeiten: die relationale GrundIdee
    Dann die relationalen Grundlagen im typisierten Dataset umsetzen, und sich bei der Gestaltung des User-Interfaces vom Databinding verwöhnen lassen (gugge og. 4Views-Tut).