Regeln bezüglich Rechtschreibung

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

    Regeln bezüglich Rechtschreibung

    Moin,
    ich habe mir gerade folgenden Thread angeschaut: Tastartur geht nicht richtig

    Beim Lesen stellt man sich dann nur die Frage: Warum?
    Kann man nicht eine gewisse Regel einführen, worin festgehalten wird, dass man Threads direkt schließt, wenn die Rechtschreibung unter aller Sau ist? Ich finde nicht, dass so ein dahingeranzter Thread beantwortet werden darf und Leute mit abgrundtief schlechter Rechtschreibung dafür nicht gerügt werden.
    Hey,

    ich finde das auch unter aller Sau. Viel schlimmer ist es jedoch, dass demjenigen dann auch geholfen wurde. Daraus lernt der TE nichts. Ob man jetzt direkt den Thread schließen sollte, weiß ich nicht, aber so geht das schon in die richtige Richtung. Ich hoffe, soetwas wird durchgesetzt.

    Grüße
    Mangelnde oder fehlende Rechtschreibung ist ein Indikator für fehlende Mühe, sein Problem gut, verständlich und ausführlich darzulegen. Sie ist in vielen Fällen mit Zweisatzpostings verbunden, bei denen erstmal eine Seite lang alle Umstände geklärt werden müssen, bevor es um das eigentliche Problem geht. Wer detaillierte Auskunft möchte, sollte sich auch mal zehn Minuten hinsetzen und sein Problem verständlich darlegen.

    Der Grund unter Rechtschreibeschwäche kann hier mMn nicht geltend gemacht werden. Auch mit einer solchen Schwäche kann man sich Mühe geben. Ich kenne zwei Personen mit Rechtschreibeschwäche persönlich, und die kriegen es zumindest gut hin. Zumal wir nicht prüfen können, ob es sich hier um eine Ausrede handelt, einfach einen Thread nach dem anderen hinklatschen zu können - das Gefühl hat sich mir hier schon desöfteren aufgedrängt.

    Mir stellt sich nur die Frage, wie rigide das Vorgehen sein sollte: Alle Threads mit mangelnder Rechtschreibung schließen oder nur "Wiederholungstäter" mit Schließung bestrafen? Ein neuer Verwarnungseintrag eventuell?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lukas“ ()

    Lukas schrieb:

    Mir stellt sich nur die Frage, wie rigide das Vorgehen sein sollte: Alle Threads mit mangelnder Rechtschreibung schließen oder nur "Wiederholungstäter" mit Schließung bestrafen? Ein neuer Verwarnungseintrag eventuell?


    Auch wenn ich in diesem Thread deine Meinung vertrete, finde ich es übertrieben ernsthaft an Schließung solcher Threads zu denken. Wer legt denn die Grenze fest, ab wann die Rechtschreibung so "mangelhaft" ist, dass es geschlossen werden soll? Mich nervt es z.B. auch, dass die wenigsten User die Zeichensetzung richtig verwenden, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab verwenden...

    Es ist sehr subjektiv, ab wann die Rechtschreibung "unter aller Sau" ist, oder sollen wir im Ernst Fehlerquote pro geschriebene Zeichen/Worte/Sätze ausrechnen?

    Ich verstehe auf jeden Fall, warum man sich darüber ärgert (mangelnde Achtung der Teilnehmer hier), aber ich sehe keine andere Lösung als solche Threads eben zu ignorieren...
    Ich schließe mich hier mal an, da hier meine Meinung dazu bereits recht gut vertreten wurde.
    Allerdings finde ich, man muss es nicht übertreiben und einen auf Rechtschreibnazi machen, nur weil jemand ein Nomen klein Schreibt, den falschen Artikel benutzt oder ein Leerzeichen nach seinen Kommata vergisst.
    Allerdings wenn da sowas kommt wie:
    "Ey iar, programm niecht gähen ish wais nicht WAhruhm. SAHT MIAR DI LÖÖßUNG"

    Ich muss noch eines Sagen, was jetzt vielleicht nicht sooooo schlimm ist.
    Es gibt kein großes "ß". Wenn man schon meint mit Caps zu spammen, dann sollte man es wenigstens richtig machen, und SS stadt ß zu benutzen, wie es sich gehört.

    Lg
    ...aber gut, dass wir darüber gesprochen haben!
    @sonne75
    Ob das offiziell so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Jedoch hab ich es in der Schule so gelernt, und alle in meinem Umfeld, und auch in vielen anderen Foren machen das so. Ich persönlich finde, es ist schöner zu lesen. Beispiel:
    EY DA SIND JA VOLL DIE BREITEN STRAßEN!!
    und
    EY DA SIND JA VOLL DIE BREITEN STRASSEN!!

    Ich find' halt das letztere angenehmer zu lesen, auch wenn es nicht Strassen sondern Straßen heißt.

    #edit:
    @EaranMaleasi
    Geh mal ins Nitrado Forum. Da findest du viel davon...

    #edit 2:
    Noch ein Beispiel:
    GROßE SERVERERÖFFNUNG
    und
    GROSSE SERVERERÖFFNUNG

    Wie gesagt, das letztere lässt sich besser lesen.
    ...aber gut, dass wir darüber gesprochen haben!
    Habe gerade bei Wiki nachgelesen, eigentlich wurde ein großes ß eingeführt, welches angeblich mit AltGr+h funktioniert, nur geht es bei mir jetzt nicht.

    Schöner zu lesen ist es auf jeden Fall, sonst entsteht eine Dysharmonie, aus diesem Grund habe ich vor paar Tagen darüber nachgedacht - es sah einfach unschön aus..
    @sonne75
    Ich bin auch gerade auf Wikipedia, wahrscheinlich sogar der selbe Artikel. Leider steht da nichts mehr von SS.
    Bei mir passiert auch nichts, also bei AltGr+H

    Da steht aber auch, dass dies nur mit T2 Tastaturbelegungen funktioniert, die nach der DIN 2137:2012-06 aufgebaut wurden.
    ...aber gut, dass wir darüber gesprochen haben!
    Tja, nur Blöd, dass gefühlt 99% aller Tastaturen T1 entsprechen. Sicherlich kann man sich T2 oder T3 Tastaturen bestellen, aber naja... schaut slebst, was man z.B. bei Amazon lediglich findet. (sicherlich kann man besser Suchen, sollte ja nur schnell gehen)

    Edit: Irgendwie... egal ob großes 'ß' oder klein, es passt dennoch nicht wirklich ins Bild.
    Moinsens,

    im ersten Moment, wenn man solche hingeklatschten Beiträge liest, könnte man denken, wie will der mit dem Deutsch denn richtig VB schreiben bzw. wenn dessen schlechtes Deutsch an mangelnder Intelligenz liegen sollte, wie will der dann Programmieren können.
    Das sind aber nur Gedanken, denn letztlich bedeutet schlechtes Deutsch nicht automatisch, dass es sich um einen Dummkopf handelt. Ich kenne eine Legasthenikerin, wenn man deren Wort liest möchte man meinen, irgendein Ausländer macht seine ersten Gehversuche in deutscher Sprache. Aber auf ihrem Fachgebiet ist sie eine Koryphäe und zudem ein toller Mensch.

    Stellt sich die Frage, was steckt hinter dem teilweise miserablen Deutsch in manchen Forenbeiträgen? Es wird sich sicher niemand dümmer stellen als er ist und schlechter deutsch schreiben, als er es eigentlich kann. Also dürften entweder Legastheniker dahinter stecken oder aber ausländische Mitmenschen. Diesen Menschen auf Grund ihrer mangelnden Deutschkenntnisse die Hilfe im Forum zu verweigern oder gar deren Threads zu schließen, wäre Diskriminierung.

    Was bleibt dann noch übrig? IMHO irgendwelche faulen, oberflächlichen Menschen, die dann ihre Beiträge einfach so hinklatschen, ohne Punkt, ohne Komma, ohne Absatz. Diese Machart ist völlig respektlos den hilfsbereiten Forenteilnehmern gegen über. Wenn man um Hilfe bittet, dann sollte man seine Bitte auch so formulieren, dass andere die Bitte verstehen und nicht erst etliche Menschen ihre Glaskugeln suchen oder zum Orakel von Delphi reisen müssen um heraus zu finden, was der Mensch da eigentlich will.

    Aus meiner Sicht ist eine Reglementierung von Beiträgen in saumäßigem Deutsch keine Lösung. An welchen Kriterien will man Sanktionen fest machen ohne diskriminierend zu sein?

    Jeder Forenteilnehmer sollte selbst entscheiden, ob er auf solche Beiträge reagiert. Meiner Meinung nach kann man durchaus ersehen, mit welcher Art Mensch man es zu tun hat. Gebrochenes Deutsch, reine Tippfehler oder lieblos dahin geklatschte Texte sind deutlich voneinander zu unterscheiden. Wer Bock und Muße hat, sich auf diese Beiträge einzulassen, der soll es tun, wer nicht, der lässt es eben bleiben.
    GUD Uwe

    :whistling: Wenn ich genau wüsste, was ich nicht weiß, dann wäre mein Wissen vollständig!
    @sonne75
    Ok, ok du hast recht, nehmen wir eine andere Werbung. Hmmm....
    Toyota, nichts ist unmöglich. Genau, es ist nicht unmöglich, dass die halbe Community hier was schaffen kann ;)

    @storch
    Ich denke nicht, dass hier irgendjemand etwas gegen Legis... oder Leute mit LRS hat. Dennoch kann man sich bemühen, so sauber zu schreiben, dass wenigstens 3/10 des Forums versteht, was die jenige Person möchte. Es erwartet auch keiner, dass man immer In FOHL KRRAHß KORRÄKTEM Deutsch schreibt, sondern wenigstens so sauber und ordentlich, dass man weiß, was er möchte..

    Lg
    ...aber gut, dass wir darüber gesprochen haben!
    @Sonderzeichen
    Ich finde, das ist der wichtigste Punkt, was den meisten aufstößt und welches im anderen Thread schon mehrmals diskutiert wurde:

    Storch schrieb:

    IMHO irgendwelche faulen, oberflächlichen Menschen, die dann ihre Beiträge einfach so hinklatschen, ohne Punkt, ohne Komma, ohne Absatz. Diese Machart ist völlig respektlos den hilfsbereiten Forenteilnehmern gegen über.