Abkürzung für Microsoft.Visualbasic.Len usw...

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von web933.

    Abkürzung für Microsoft.Visualbasic.Len usw...

    Hallo zusammen,

    ich muss im Moment viel mit Left, Right, Len usw. jonglieren. Und da kann es schon mal sein (wenn ich z.B. den rechten Teil in Abhängigkeit von der Länge und dann vielleicht noch mit einer weiteren Right, Len Abfrage and verknüpft) dass der Programmcode auf Grund der vielen Microsoft.Visualbasic.Right(...) recht unübersichtlich wird. Deshalb meine Frage:

    Kann ich Visual Basic so einrichten, dass es z.B. die Eingabe "msvbr" als Microsoft.Visualbasic.Richt interpretiert oder muss ich mir dafür eine eigene Function ausdenken?

    Herzlichen Dank
    Eine ganz einfache Antwort. Entferne den NameSpace Microsoft.VisualBasic komplett und für immer aus Deinen Projekten und arbeite mit den Funktionen des FrameWorks.

    vb-paradise.de/allgemeines/tip…nen-vermeiden/#post757971
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Ach Spacey,
    ich weiss, Deine Antwort ist gut gemeint und für jemanden, der sich schon länger mit der Materie beschäftigt sicher verständlich. Ich als Laie komme noch nicht weiter. Ich habe den Haken bei den Namespaces entfernt und versucht ein Beispiele, das ich an andere Stelle fand, einzugeben. Z. B. so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Function Left(ByVal sText As String, _
    2. ByVal nLen As Integer) As String
    3. If nLen > sText.Length Then nLen = sText.Length
    4. Return (sText.Substring(0, nLen))
    5. End Function


    Aber ich bekomme stets den Fehler: Die function "Left" verursacht einen Konflikt mit property "Left" im Basis-class "Control". Was mache ich falsch?
    Ahoi,

    also wenn du eine eigene function Left schreibst ist klar warum die Sache mit dem Namespace irrelevant ist.
    Mit deiner Funktion versuchst du die Standartfunktion Left zu überladen. Das funktioniert natürlich nicht, wenn du die gleiche Anzahl an Variablen übergibst.
    Überladung
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de
    OK, das verstehe ich... sogar ich ;) und es wäre mir sowieso lieber ohne eigene Funktion. Kannst Du mir bitte eine Zeile Code zukommen lassen anhand der ich erkennen kann wie ich (nachdem ich wie gesagt den Haken etntfernte) von dem String "irgendetwas" die z.B. rechten 2 Stellen zurück bekomme?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Dim s As String = "irgendwas"
    3. Dim s1 As String = s.Substring(s.Length - 2, 2)
    4. End Sub


    Mehr als Substring brauchst Du nicht, um "Left, Mid, Right" zu ersetzen.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Dein Code ist doch soweit in Ordnung, benenne einfach deine function um oder übergebe noch eine 3. Variable.
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de