Dateien erstellen über StreamWriter in Bezug auf die Projektresourcen

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Dateien erstellen über StreamWriter in Bezug auf die Projektresourcen

    Hallo Leute,

    ich überlege mir gerade wie ich am besten, und am schnellsten, Textdateien erstellen kann indem ich den Inhalt aus den Daten meines Projektes nehme.
    Ich habe nun z.B. 3 Textdateien, oder sonstige, willkürliche Dateien, die ich nun über einen Streamwriter erzeuge.

    Ich lese hierbei die Info aus meiner Resource und erzeuge diese dann.

    Jetzt meine Frage:

    Ist es möglich eine Schleife zu erstellen die alle elemente in meiner Resource durchgeht und dem entsprechend den Resourcen-Namen nimmt und somit eine Datei erstellt?

    zum Beispiel:

    My.Resources.Irgendwas (Text)
    My.Resources.Blablup (Text)
    ->"C:Irgendwas.txt"
    ->"C:Blablup.txt"

    Grüße
    Drahuverar
    Option Strict On!
    @Drahuverar:: Entweder so:

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.File.WriteAllText("c:\Temp\meineDatei.txt", My.Resources.xxx)
    oder Du musst per Reflection einen Ressourcen-Enumerator bauen, dann geht es in einer Schleife über alle Ressourcen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Sonne75
    Mit einer For Each Schleife wollte ich es auch machen, weiß allerdings nicht wie ich diese informationen beziehe, aus meiner Resource.
    Ich glaube das geht in diese Reflection ebene, oder?

    @RodFromGermany
    Was ist denn eine Reflection, in diesem Bezug?

    Also im Endeffekt irgendwie so..:

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.File.WriteAllText("C:" & Variable(0) & ".txt"),My.Resources.Variable(0)

    ?
    Option Strict On!

    Drahuverar schrieb:

    in diesem Bezug?

    Drahuverar schrieb:

    weiß allerdings nicht wie ich diese informationen beziehe, aus meiner Resource.
    Ich denke, das solltest Du zunächst bleiben lassen.
    Es nützt nix, wenn Du Dir jetzt mit Gewalt solch Zeugs reinziehst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany
    Doof ausgedrückt von mir. Würde ich nun sagen..

    Momentan ist es ja so das ich mehrere Textdateien in meiner Resource habe, und deswegen bin ich nun schreibfaul geworden,..
    Jedesmal hart reinschreiben nervt mich.

    Deswegen dachte ich, liste ich mir doch mal alle "FileName(s)" in meiner Resource auf und dem entsprechend kann ich das, weil die namen der resourcen, dem titel der Text-Datei entspricht, dann so ausspucken.
    Also so zusagen "Kopiere" ich die Daten dahin.

    Aber irgendwie hänge ich da an einer Stelle weil ich bisher nie mit der Resource gearbeitet habe..


    Grüße,
    Drahuverar
    Option Strict On!

    Drahuverar schrieb:

    deswegen bin ich nun schreibfaul geworden,..
    Lass die IDE für Dich arbeiten:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany
    So mach ich das ja momentan, was heißt momentan, seit heute morgen ^^

    Nur, als ich versucht habe mit einer For Each Schleife das zu durchgehen kam nix bei raus.
    Oder kann man an dieser Stelle nicht noch mehr rausnehmen, an infos?
    Option Strict On!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drahuverar“ ()

    Drahuverar schrieb:

    kann man an dieser Stelle nicht noch mehr rausnehmen, an infos?
    Welcher Art?
    Du müsstest höchstens die Ressourcen-Dateien-IDs in ein Array packen und kannst dann mit For über dieses Array gehen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich dachte anfangs das ich mit ".ToString" diese Werte bekomme,
    aber irgendwie zeigt er mir dann an das er etwas wiedergeben würde was dem Inhalt der Text-Daten entspricht ^^

    Ich hab da leider noch keine Idee wie ich das genau machen kann...
    Im Grunde geht es ja darum das ich diese Dateien in meiner Resource "Kopiere" -> So zu sagen "installieren" möchte...
    Hab ich da 'nen komplett falschen Ansatz?
    Option Strict On!
    Mit ForEach kann man Auflistungen durchnudeln. Mach in deine Settings ein Setting vom Typ StringCollection, dann kannste das auch mit Foreach durchnudeln.

    Wie man inne Resourcen eine Auflistung hineinbekommt weiß ich nicht. Aber ich habe auch Zweifel, ob das für dich nötig ist.
    Was ist dein Plan? - wozu meinst du solch zu brauchen?

    Drahuverar schrieb:

    Hab ich da 'nen komplett falschen Ansatz?
    Wahrscheinlich.
    Nimm jede Ressource einzeln, wenn Du sie brauchst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @ErfinderDesRades
    Ich habe Dateien (Text-Basierend) die gewisse Infos beinhalten und von einer anderen Software verarbeitet werden können-
    ich entwickle da immer wieder so kleine Schnipsel für..

    Damit ich diese direkt auf den anderen Rechnern übertragen kann (von den Kollegen), wollte ich eine kleine Anwendung machen, die diese Dateien einem gewissen Verzeichnis hinzufügt. Nächster Schritt wäre gewesen diese Anwendung auf einem Netzlaufwerk abzulegen und Verknüpfungen auf dem Rechner der Kollegen zu erstellen damit beim Systemstart immer überprüft wird ob diese Dateien vorhanden sind und ansonsten hinzugefügt werden, etc..


    Deswegen dachte ich mir, damit ich die nicht jedesmal die Dateien einzeln hinzufügen muss, in meinem Quellcode, könnte ich ja eine Schleife machen, die da "durchrattert". Aber dann muss ich mich damit wohl abfinden.

    Habt ihr da vielleicht andere Ansätze? (Soll ich hierfür ein neuen Thread erstellen?)

    Grüße
    -und danke für eure Zeit.
    Option Strict On!