AxWMP an Klasse vererben

  • Allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nafets3646.

    AxWMP an Klasse vererben

    Guten Morgen Community,

    ich steh erneut vor einem Problem.
    Um eine modifizierte Version des AxWindowsMediaPlayers für meine Zwecke zu verwenden, ist es notwendig diesen zusätzliche Datenfelder, Propertys und Methode + evtl Konstruktor hinzuzufügen. Mein Gedanke war es nun eine Klasse (VideoPlayerPlus) zu erzeugen und diese vom AxWindowsMediaPlayer erben zu lassen, und hier die zusätzlichen Features zu implentimentieren. Die vererbung möchte ich vornehmen um weiterhin ObjektOrientiert zu arbeiten und da dieser Player multiple oft geöffnet/erzeugt werden kann.
    Nun begann ich damit meine neue Klasse (VideoPlayerPlus) zu erstellen, bemerkte jedoch schnell, dass die Vererbung mithilfe von "System.Windows.Forms.AxWindowsMediaPlayer" nicht möglich ist, da der markierte Part nicht vorhanden ist, ich versuch das beschriebene in C# zu machen, geh jedoch davon aus, dass es in VB(oder allgemein .NET) ähnlich ist und frage daher im Hauptforum nach.

    Ich freue mich über eine Antwort/Hilfe und Alternativen eurerseits!

    Gruß
    Diversity
    Ok danke erstmal für dich schnelle Antwort

    dann sollte es wohl eine Alternative sein: eine Klasse zu schreiben, die intern zur Erzeugung eines AxWMP führt, und diesen intern Public setzt. Somit kann ich eigene Funktionen schreiben und auf diese zugreifen und falls ich mal doch auf den WMP zugreifen muss sollte dies ja über VideoPlayerPlus.WMPName.<Funktion> gehen.
    Über Alternativvorschläge freu ich mich weiterhin.

    Danke !
    Warum nicht gleich sowas:

    C-Quellcode

    1. public class WMPPlus
    2. {
    3. public AxWindowsMediaPlayer WMP { get; set; }
    4. public string A {
    5. get { return WMP.XYZ; }
    6. set { WMP.XYZ = value; }
    7. }
    8. }

    Du hast dann eine Klasse, der ein AxWindowsMediaPlayer-Control zugeordnet ist, dadurch kannst du dann auch wie im Beispiel eigene Properties etc. erstellen.

    //EDIT: Damit es trotztem noch ins Hauptforum passt, hier noch der zugehörige VB-Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class WMPPlus
    2. Private _WMP As AxWindowsMediaPlayer
    3. Public Property WMP() As AxWindowsMediaPlayer
    4. Get
    5. Return _WMP
    6. End Get
    7. Set(value As AxWindowsMediaPlayer)
    8. _WMP = value
    9. End Set
    10. End Property
    11. Public Property A() As String
    12. Get
    13. Return WMP.XYZ
    14. End Get
    15. Set(value As String)
    16. WMP.XYZ = value
    17. End Set
    18. End Property
    19. End Class