Taskleiste ändern?

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von K.K..

    Taskleiste ändern?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine RTF-Datei geschrieben,
    die nach einem bestimmten Muster aufgebaut ist
    und Daten für eigene Desktopsymbole speichert, wie Bildpfad, Text, Pfad und Beschreibung.
    Nun habe ich vor, mit einer CheckBox folgendes vorzunehmen:
    Ist sie aktiviert, sollen die alten Symbole in einer Datei gesichert werden
    und für jedes Datenpaket in der RTF-Datei (Text, Bildpfad, Beschreibung, Pfad)
    ein Icon in die Taskleiste eingetragen werden (nicht in den Infobereich!),
    wurde die CheckBox abgewählt, sollen die alten Symbole der Taskleiste wieder erscheinen,
    die vorher gespeichert wurden.

    Nun habe ich einige Fragen zu meinem Vorhaben:
    1. Wie speichert man vorhandene Taskleisten-Symbole/wie kommt man an die Daten der Taskleistensymbole?
    2. Wie entfernt man ein Symbol aus der Taskleiste/ fügt eins hinzu (per Programm!)

    VisualBasic-Frager

    Hi,

    soweit ich weiß speichert Windows die Daten der Taskleiste in einem Ordner, der irgendwo in AppData\Microsoft\... liegt (müsstest du nochmal nachschauen). Von dort könntest du theoretisch die Daten beziehen und dann speichern. Ebenso könntest du dort auch die Daten löschen. Allerdings gibt es auch noch einen Eintrag in der Registry. Darüber weiß ich jetzt aber im Moment nicht mehr (z.B. welcher das ist und wie der heißt).

    Das bedeutet:
    Die Daten der Taskleiste ließt du im Ordner und/oder in der Registry aus und speicherst sie dann.
    Du löscht den entsprechenden Eintrag in der Registry und die Datei im Ordner um Symbole zu entfernen, bzw. erstellst du eine Datei im Ordner und einen Eintrag in der Registry um Symbole zu erstellen.

    Aber das habe ich jetzt nicht getestet, sondern nur theoretisch überlegt.
    Probier's einfach mal aus! :)

    LG K.K.