Öffnen einer mit Passwort schreibgeschützten Datei schlägt fehl

  • Excel

    Öffnen einer mit Passwort schreibgeschützten Datei schlägt fehl

    Hallo,

    mit

    Visual Basic-Quellcode

    1. Workbooks.Open Filename:=v_ZieldateiLangName, ReadOnly:=False, WriteResPassword:=v_pwd


    öffne ich die Datei. Im String v_pwd steht das korrekte Passwort.

    Zur Laufzeit kommen dann per Popup die Empfehlung, die Datei schreibgeschützt zu öffnen, und die Frage, ob ich das will. Default ist "ja". Das Popup zur Laufzeit kann ich zwar mit application.displayalerts verhindern, aber dann wird die Datei immer mit Schreibschutz geöffnet.

    Das Problem ist, daß die Datei beim Speichern mit dem Attribut "Schreibschutz empfehlen" versehen wurde. Wie kann ich dieses Attribut zur Laufzeit deaktivieren oder zur Laufzeit die oben aufgeführte Frage per Makro mit "nein" beantworten?

    Vielen Dank!

    Timo

    PS: Mein Workaround: Die Datei vorher manuell öffnen und erneut speichern, jedoch ohne "Schreibschutz empfehlen". Ist aber nur eine Krücke...

    Edit1:
    Später versuche ich die nun ausdrücklich nicht mehr schreibgeschützte Datei zu speichern mit

    Visual Basic-Quellcode

    1. ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=v_KonfigLangName


    Da bekomme ich dann aber die Meldung, daß das nicht geht, weil die Datei angeblich schreibgeschützt ist.

    Edit2:
    Bitte Edit1 ignorieren, es war ein falscher Pfad angegeben, die Datei gab's schon - und sie war wirklich schreibgeschützt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dwt73“ ()