.htaccess Problem https zu http

  • Sonstige

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manü.

    .htaccess Problem https zu http

    Ahoi,

    ich habe ein Problem mit einer unserer Seiten. Denn google findet nur einen älteren Index mit https. Die Seite ist aber schon lange kein https mehr.
    Die Umleitung auf http ist ja via .htaccess kein Problem. Problematik ist, dass auf der Seite noch ein Kontaktformular liegt, dass mit https angesteuert wird.
    Über die Umleitung in der .htaccess wird der Link zum Kontaktformular aber leider auf die Startseite umgeleitet.

    Das habe ich dazu gefunden. Ich habe daran schon ein wenig herumgebastelt, nur leider fehlen mit bei .htaccess etwas die grundlegenden Erfahrungen

    PHP-Quellcode

    1. # Turn SSL off everything but kontakt
    2. #RewriteCond %{HTTPS} on
    3. #RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !\/kontakt/ [NC]
    4. #RewriteRule ^(.*)$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,L]
    5. #RewriteCond %{HTTP_HOST} ^https://www.fubus\.de$ [NC,OR]
    6. #RewriteCond %{SERVER_PORT} ^443$
    7. #RewriteRule ^(.*)$ http://www.fubus.de/$1 [L,R=301]


    Die Conds werten ja nun das Protokoll aus und leiten, bei https auf die Startseite mit http-aufruf um
    Eigentlich sollte die Seite kntakt ja eine Ausnahme darstellen, tut sie aber nicht. Es wird nur gesehen, da kommt ein https Aufruf also umleiten.

    Meine Frage: hat einer von Euch mal eine Verständliche Übersicht über Syntax und Logik der .htaccess oder kann mir einer Direkt bei meinem Problem helfen ?
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de
    Um das hier mal zu pushen gebe ich mal meine neuesten Infos:

    derzeit sieht das ganze bei mir so aus:

    Quellcode

    1. # Turn SSL on for kontakt
    2. RewriteCond %{HTTPS} off
    3. RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
    4. RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} \/kontakt\/$ [NC]
    5. RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTPS_HOST}%{REQUEST_URI}%{SCRIPT_FILENAME}$ [R=301,L]
    6. # Turn SSL off everything but kontakt
    7. RewriteCond %{HTTPS} on
    8. RewriteCond %{SERVER_PORT} !^80$
    9. RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !\/kontakt\/$ [NC]
    10. RewriteRule ^(.*)$ http://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]


    durch einiges herumprobieren habe ich festgestellt, dass die Cond Script_File vollkommen übergangen wird.
    Also kann parser wohl einfach nix mit dieser Cond anfangen.
    Die Frage ist, wie das abgeändert werden müsste um die Cond interessanter zu machen.
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de