[ERLEDIGT] OutlookEmail auslesen + Link in Mail finden und öffnen

  • VB.NET

    [ERLEDIGT] OutlookEmail auslesen + Link in Mail finden und öffnen

    Hallo an alle,

    Sagen wir mal ich habe eine Mail in meinem Outlookpostfach. In der Mail steht ein kleiner Text und ein Link der zu einer Inetseite führt. Klickt man auf diesen Link so popt ein Dialog auf wo man eine Exceldatei mit einer Tabelle öffnen oder speichern kann.

    So jetzt will ich auf diese Mail zugreifen, mir den Link aus dem Text heraussuchen und dann irgendwie den Inhalt der Exceltabelle (Link) in eine DatagridView laden.

    Also für mich ist das ein ganz schöner Brocken. Kann mir jemand Anregungen und vielleicht auch ein paar Codeschnipsel geben wie ich die gröbsten dinge davon realisieren kann? Wäre sehr dankbar.

    Also ich habe mich bis jetzt schon ein bischen mit den Outlook-Objekten in VB beschäftigt. Ich kann zwar die Mail abspeichern und verschieben, aber ich habe zum beispiel kein Plan wie ich sie auslesen soll, sodass ich den Link finde. Irgendwie klappt das mit den normalen Dataeilese-Objekten wie z.B. Streamreader nicht:-/

    So ok wie ich den Linke finde habe ich jetzt: einfach mail.saveas und als textdatei gespeichert schon kann ich suchen.
    ______________________________________________________________________________________

    Jetzt muss nur die die Exceldatei die man bei eingabe des Links öffnen kann in eine DatagridView bekommen. Wie geht das denn?

    Jetzt habe ich es auch allein hinbekommen: ging alles Wunderbar mit den Excel- und Outlook-Objekten von VB.
    ______________________________________________________________________________________

    Trotzdem danke an alle die sich evtl. damit beschäftigt haben ;).

    Grüße NimbusForever

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „NimbusForever“ ()