Updatefunktion wenn bestimmte Datei auf Server existiert

  • Allgemein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von CFHackerExtreme.

    Das ist doch echt kein Problem ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict On
    2. Public Class Form1
    3. Dim WC As New Net.WebClient
    4. Sub CheckUpdate()
    5. If Not WC.DownloadString("http://filehoster.de/update.txt").Length = 0 Then
    6. MsgBox("Update verfügbar")
    7. 'Dein Updatecode
    8. End If
    9. End Sub
    10. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load
    11. Dim T As New Threading.Thread(AddressOf CheckUpdate)
    12. T.Start()
    13. End Sub
    14. End Class


    Das wäre eine Möglichkeit, es gibt aber noch 1000 andere ;)

    SpaceyX schrieb:

    Die WebClient-Klasse beinhaltet auch asynchrone Methoden. Diese sind vorzuziehen.

    Ich bevorzuge beim String Download einen neuen Thread zu Starten, bei der asynchronen Methode muss man den String im Event abfangen, und manchmal ist das Shit, weil man oft seinen Code wieder umschreiben muss!
    Hast schon recht. Asynchrone-Methoden sind manchmal etwas verwirrend. Dafür hat MS Async-Await eingeführt. Ich frag mich oft selber, warum ich noch mit dem Async-Pattern arbeite, bzw. es immer noch vorschlage. Solltest Du Dir auch mal ansehen, lohnt sich. Dann vergisst Du das Gefrickel mit den Threads auch bald.

    @CFHackerExtreme:
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SpaceyX“ ()

    SpaceyX schrieb:

    Hast schon recht. Asynchrone-Methoden sind manchmal etwas verwirrend. Dafür hat MS Async-Await eingeführt. Ich frag mich oft selber, warum ich noch mit dem Async-Pattern arbeite, bzw. es immer noch vorschlage. Solltest Du Dir auch mal ansehen, lohnt sich. Dann vergisst Du das Gefrickel mit den Threads auch bald.

    @CFHackerExtreme:

    Hmm, danke, werde ich mir mal anschauen ;)