Visual Basic, C++, C#, Java oder PHP?

  • Allgemein

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Visual Basic, C++, C#, Java oder PHP?

    Hallo,

    ich bin im Moment dabei, mich im Programmieren zu versuchen. Ich habe schon ein paar Sprachen getestet (VB, Java und PHP), jedoch war dort alles sehr einfach gehalten und es kam kaum ein Zufrieden stellendes Ergebnis (bei PHP so halb, nur da ist das mit den blöden html kram, damit da wer was erkennen kann und das ist so mein Hauptproblem dabei). Deshalb möchte ich nun euch fragen, was ihr denn meint, was wohl für Anfänger (aber keine "blutigen" Anfänger) wie mich das "Beste" sei.

    Hier so meine groben Vorstellungen/Einschränkungen:

    • Ich habe relativ wenig Zeit (ca. 1-2h pro Tag), da ich noch zur Schule gehe.
    • Es sollte nicht mit stundenlanger Fehlerbekämpfung verbunden sein.
    • Man sollte dafür nicht so viel auswendig wissen müssen.
    • Es soll mit "WebApps" (wie MySQL, online Counter, etc.) einfach verbunden werden können (außer PHP, das ist es ja schon selbst).
    • Man sollte leicht zu anderen Sprachen wechseln können, ohne sich groß umstellen zu müssen. Also nicht so eine krass Veränderung wie von Obj.-C zu ASP oder so.

    Vielen Dank für eure Hilfe





    Btw: Oder würdet ihr ASP empfehlen?

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Chrisber“ ()

    Wenn Du eine Sprachenähnlichkeit haben willst und nur für Windows proggen willst, empfehle ich Dir C#.
    Das hat genau wie Java, PHP, Obj-C und ASP.NET von C die Syntax geerbt, ist allerding im Gegensatz zu Java viel cooler (:D).
    Nein, im Ernst, Du hast das .NET Framework im Rücken, einen Form-Designer (Überhaupt eben Visual Studio), eine exzellente MSDN-Hilfe und eine schnelle(!) Sprache zu Hand.
    Der Wechsel zu einer Anderen Sprache mit C-Syntax sollte Dir dann recht leicht fallen.
    Und bzgl. "WebApps": .NET Framework sollte das alles können.

    Allerdings musst Du Dich vor allem am Anfang auf etwas Lernen einstellen, aber so ist das halt. Google ist Dein Freund :)


    Und P.S.: Willkommen im Forum!
    SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01
    Ich würde dir VB.NET empfehlen, da es eine leichte und sehr an das Englische angepasste Syntax hat und zudem auch relativ leicht zu erlernen ist. Um das Einprägen von bestimmten Sachen wirst du, wie bei jeder Sprache, nicht drum herum kommen. Von VB.NET kann man auch auf andere Sprachen wie C#, C, C++ umsteigen(ich spreche aus eigener Erfahrung), da man viele Dinge, die man aus VB.NET kennt, ach in den anderen Sprachen anwenden kann..
    Hi,

    Gamerboy59 schrieb:

    jedoch war dort alles sehr einfach gehalten und es kam kaum ein Zufrieden stellendes Ergebnis
    Wenn du kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten hast (was verstehtst du überhaupt darunter?), dann war es wohl doch nicht so einfach.

    Gamerboy59 schrieb:

    Ich habe relativ wenig Zeit (ca. 1-2h pro Tag), da ich noch zur Schule gehe.
    Dann dauert der Lernprozess insgesamt länger. Es zählt nicht, wie viele Stunden du täglich investieren könntest, sondern deine Geduld und deine Ausdauer. Das führt gleich zum nächsten Punkt:

    Gamerboy59 schrieb:

    Es sollte nicht mit stundenlanger Fehlerbekämpfung verbunden sein.
    Aller Anfang ist schwer. Finde dich damit ab, dass du am Anfang gefühlt 2 Fehler in jeder Programmzeile produzierst.

    Gamerboy59 schrieb:

    Man sollte dafür nicht so viel auswendig wissen müssen.
    Du musst die elementaren Sprachkonstrukte bei jeder Sprache kennen, die du lernen willst. Schließlich funktioniert Englisch auch nicht ohne Vokabeln zu lernen.

    Gamerboy59 schrieb:

    Es soll mit "WebApps" (wie MySQL, online Counter, etc.) einfach verbunden werden können
    Das geht mit jeder Sprache direkt oder über Bibliotheken. In einigen ist diese Funktionalität bereits eingebaut (VB.NET, C#, Java), in anderen nicht (C, C++).

    Gamerboy59 schrieb:

    Man sollte leicht zu anderen Sprachen wechseln können, ohne sich groß umstellen zu müssen.
    C und C++ sind eine Gruppe, C# und VB.NET die andere. Java liegt eher bei C#, aber mit anderer Klassenbibliothek als Grundlage (JRE statt .NET). Der Umstieg innerhalb der Gruppen ist leicht, außerhalb für dich erstmal unerreichbar.

    Gamerboy59 schrieb:

    Oder würdet ihr ASP empfehlen?
    ASP ist ein ganz anderer Hut und spielt etwa in einer Liga mit PHP. Dort geht es um Webdesign / Webanwendungen. Da du offenbar bereits mit HTML Probleme hast, kannst du ASP und PHP auch gleich bleiben lassen. Bei deinen anderen genannten Sprachen geht es um Anwendungsprogrammierung, also offline, ohne Internet, einfach auf nem Rechner.

    Mit deinen Fragen kommst du wie viele Programmieranfänger rüber: "Ich will es sofort können". Vergiss das. Lernen dauert immer. Da du noch zur Schule gehst, dürftest du das bereits kennen.
    Gruß
    hal2000
    Das Problem wenn man mit VB.NET anfängt ist, das man sehr schnell vieles falsch machen kann, obwohl es funktioniert. - Das fällt dir aber dann in anderen Sprachen auf die Füße, ich empfehle dir, fang direkt mit C# an, die Syntax ähnelt Java, C++, und PHP, da kannst du dann gut umsteigen.
    Ich rate dir auch zu C#! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Visual Basic (habe ich Privat angefangen) durch seine einfachkeit später den Umstieg zu C# (brauche ich Beruflich) etwas erschwert... andersrum ist der Umstieg wesentlich leichter!
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^
    Ich hab mit VB.Net angefangen, bin dann zu C++ gewechselt, dann bisschen Assembler und danach noch C++/CLI. Verwende also meist eine Kombi' aus C++, C++/CLI und C#. Mich macht C# desöfteren wahnsinnig. Es gibt einige Syntaxunterschiede zu C++, Namespaces und statische Funktionen werden nicht mit '::' getrennt sondern mit '.', teilweise werden Blöcke nicht mit Semikola getrennt, if-Blöcke prüfen auf true und nicht auf != 0 und viele Andere Dinge. Das ist nichts Schlimmes oder Schlechtes, aber wenn du grad in C++ eine Klasse fertig geschrieben hast, die in CLI gewrapt hast, und dann in C# testen möchtest, dann schmeißt du schnell Dinge durcheinander. Ich habs auch schonmal geschafft 5 Minuten vor einem Syntaxfehler ála using namespace Syste::IO; gesessen. Der Umstieg ist von C# auf C++ zwar teilweise leichter, aber wenn man zu Wutanfällen neigt, sollte man vorher den Bildschirm am Schreibtisch festschrauben.
    Wenn wir grad bei Beispielcodes sind:
    C++
    Spoiler anzeigen

    C-Quellcode

    1. #include <iostream>
    2. using namespace std;
    3. int main(int argc, char* argv[])
    4. {
    5. cout << "Hello World." << endl;
    6. return 0;
    7. }


    VB.Net
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System
    2. Module HelloWorld
    3. Sub Main()
    4. Console.WriteLine("Hello World.")
    5. End Sub
    6. End Module
    So... Jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und kann mich wieder dem Coden (oder eher Programmieren?) widmen. Kennt jemand von euch irgendein gutes und einfach verständliches Tutorial, welches aber 4free ist?



    Vielen Dank schon mal im Voraus. ;)
    Ich denke, er meint einfach so zum Üben.
    Das ist das größte Problem und somit ein wichtiger Grund für VB.Net. Es gibt für VB ein super Buch, welches auch noch kostenlos ist. Aber ok, du hast dich entschieden, ich bin ruhig :whistling:
    Mfg
    Vincent

    @Gonger96: Sollte man da nicht noch getchar() einfügen? ^^
    Hab das irgendwie in Erinnerung, dass bei return 0; das Programm dann beendet wird.

    Zum Topic: Für C# wirste nicht viel kostenloses finden. Aber für VB schon:
    microsoft.com/germany/msdn/akt…008DasEntwicklerbuch.aspx
    Das Gute an dem Buch ist, dass dort auch von Sachen wie Option Strict On etc die Rede ist, sodass man mit VB nicht die Funktionen der Abwärtskompatiblität nutzt bzw dann sauber programmiert.
    Dann wenn du das durch hast, kannste dir C# ohne viel Buch anguggen.
    @Artentus hat ein Tutorial gepostet hier im Forum, zu: Warum die Ausrede, das ist aber C# nicht gilt.

    Schau dann da mal rein und du wirst C# auch schnell verstehen.

    Edit:// @SpaceyX: Manno, posten geht schneller, als editieren :P
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    @Gamerboy59: Welche Sprache hast Du Dir denn nun ausgesucht? VB oder C#? Falls VB, dann hier:

    microsoft.com/germany/msdn/akt…005DasEntwicklerbuch.aspx
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    @Gonger96: Ok, alles klar ^^ Na ja, dann war das auch eher C, nicht C++ :D
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: