[Sammelthread] Eure Arduino/Raspberry Projekte

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gfcwfzkm.

    [Sammelthread] Eure Arduino/Raspberry Projekte

    Hi,

    da ich mich zur Zeit sehr für Arduino interessiere und schon ein paar Projekte geplant und gebaut habe, wollte ich mal wissen was ihr bisher schon bewerkstelligt habt?

    Ich hatte mir die Projekterläuterung so vorgestellt:
    - Beschreibung
    - Materialienliste
    - (Aufbau)

    Mit neugierigen Grüßen faxe1008 :D

    8-) faxe1008 8-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „faxe1008“ ()

    Naja ich habe grade erst angefangen (Ampel Schaltung / Sensor auslesen usw.) momentan warte ich aber auf meine Servos und auf meine Motoren will mir ein kleines Auto basteln was ich dann per Wlan steuern kann :)
    Momentan bin ich wie gesagt nach an ganz kleinen Projekten dran. Hier das Project :

    Ampel Schaltung

    Diese Ampel kann eigenstellt werden in einer Config Datei .
    Folgende Funktionen hat es : Zeit für die Autos und Zeit für die Fußgänger ist einstellbar :) und man kann es per Webinterface ändern :)

    Aufbau kann ich leider nicht mehr zeigen, da ich schon wieder alles abgebaut habe.
    Die Bauteile sind ja relativ simple: LEDs und ein paar widerstände :)

    Realisiert habe ich das mit dem Raspberry Pi.

    Ps kleiner Tipp : Raspberry wird mit doppelt rr geschrieben.
    MFG 0x426c61636b4e6574776f726b426974
    InOffical VB-Paradise IRC-Server
    webchat.freenode.net/
    Channel : ##vbparadise
    @BlackNetworkBit:

    Für das WebInterface hast du ein Ethernet Shield benutzt, oder?

    Wie auch immer, hier mal mein aktuellstes Projekt:

    Bass-Visualisierung:
    Der mit VB.NET geschriebene Player sendet an das Arduino Board alle 100ms den Bass-Wert eines Liedes. Das Arduino Board teilt diesen Wert in fünfundzwanziger Schritte auf und schaltet dementsprechend die LEDs an. Also eine Art externe Hardware Progressbar.

    Materialien:
    - 4 Rote LED's
    - 4 220Ohm Widerstände
    - ein paar Jumper

    Aufbau:
    Ist aufgrund der geringen Komplexizität nicht notwendig :D

    8-) faxe1008 8-)
    Beschreibung:
    Halbwegs modulares System zum Steuern von Kram

    Aufbau:
    Http-Server mit C# (und mono)
    Plugins können Sachen anzeigen und auf vom Nutzer ausgelöste Sachen reagieren.
    Zur Zeit kann ich den mplayer starten und Samba starten/stoppen.

    (RPi)
    Ich hatte hier einen USB-Raketenwerfer und eine Webcam rumliegen, die nicht gebraucht werden, also dachte ich mir, wieso nicht beides zusammen nutzen und irgendeinen sinnlosen Scheiß daraus basteln. Da ich handwerklich unbegabt bin hab ich anstatt irgendeine Konstruktion zu bauen, mit Paketband die Webcam auf den USB-Raketenwerfer geklebt. Klappte erst ganz schrecklich, nun recht gut. Im Endeffekt habe ich einen Tcp-Listener programmiert, welcher auf Befehle hört. Dann habe ich mir noch ne Android-App programmiert, welche eben diese Befehle gesendet und das Kamerabild emfangen + dargestellt hat. Benutzt für das Projekt habe ich eigentlich nur bereits verfügbare Software und ein bisschen selbstgeschriebenes. Fotos kann ich auf Anfrage auch gerne machen :D
    So, dann stell ich mein aktuelles Projekt auch mal vor:
    Ein Wii-Nunchuk zweckentfremdet als Beschleunigungssensor in R^3, gemessen von einem Arduino Uno und auf SD Karte aufgezeichnet (Außerdem Liveansicht der Daten als Balken auf Display), dann später vom PC nach Excel exportiert.
    Verwendet im Rahmen von verschiedenen Physikalischen Messungen und Untersuchungen.

    Material:
    - Ne alte Brotzeitdose
    - Arduino
    - Wii-Nunchuk
    - SD-Shield & SD-Karte (FAT)
    - 8x8 LED Matrix Shield
    - Taster
    - LED
    - Wiederstand für selbige
    - 9V-Batterie & Anschluss
    - Eine Menge Jumperkabel
    - Schrauben, Kabelbinder und Klebeband zum Festmachen

    Kurz zur Funktion:
    - Programmierung des Arduino mit C++
    - Exporttool in C#
    - Kommunikation mit aller Hardware über SPI
    - Bibliotheken für Display und Nunchuk selbst geschrieben, für SD-Shield nicht
    - Aufbau & Bilder siehe Anhang :D

    Das ganze "Ding" ist ziemlich robust und macht auch mal ne Achterbahnfahrt mit -> Messdaten ^^
    Bilder
    • IMG_0262.JPG

      324,93 kB, 1.000×750, 241 mal angesehen
    • IMG_0268.JPG

      239,86 kB, 1.000×750, 208 mal angesehen
    • IMG_0273.JPG

      182,95 kB, 1.000×750, 214 mal angesehen
    • dataimg.JPG

      129,27 kB, 1.365×660, 244 mal angesehen
    SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „StarGate01“ ()

    @StarGate01:

    Sieht sehr interessant aus. Verwendest du jedes mal einen neuen Arduino bei großen Projekten oder baust du ihn raus machst andere Projekte und spielst das Alte Programm wieder drauf wenn benötigt, oder wie handhabst du das?

    8-) faxe1008 8-)
    Klingt interessant. Im empfehle aber, nicht das Arduino-Board zu benutzen sondern einen selber zu bauen. Was du dafür eigentlich nur brauchst ist den Mikrocontroller an sich, auf dem Uno ist das ein Atmel ATMEGA328P, einen 16MHz Quartz, ein paar Kabel und 2x 22pF Keramik-Kondensatoren. Eventuell wäre auch ein Spannungsregler gut und vielleicht noch eine Platine zum drauflöten. Wenn du mit dem Computer ü ber Serialport kommunizieren möchtest, brauchst du noch ein FTDI-Wandler. Hab meinen aus China für umgerechnet ca. 3€. Den Mikrocontroller kannst du auch direkt mit Bootloader kriegen, hab meinen hier her: watterott.com/de/ATmega328-Arduino-Bootloader. Wenn du viele solche bauen willst, lohnt es sich vielleicht direkt ohne Bootloader zu kaufen, aber dann eben noch einen ISP-Programmer draufzulegen.
    @faxe1008
    Nein, ich verwende alles wieder, deswegen auch nur Schrauben und Kabelbinder.
    Den Aufbau benötige ich aber noch einige Zeit, und so lange wird er wohl auch so bleiben.
    Der Arduino ist zwar vergleichsweise billig, aber trotzdem.

    @Myrax
    Danke für die Idee, ich hatte nur gerade den Arduino da und war am Experimentieren mit externer Hardware (Wii), und außerdem sind meine "Lowlevel"-Elektrischen Kenntnisse noch nicht soo weit fortgeschritten wie Deine offensichtlich :)
    SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01
    Mein Raspberry-Pi wird momentan als Multimedia- und Dateiserver benutzt ^^

    Als nettes Gimmick hab ich ein LCD Display angeschlossen, welches mir die Systemwerte anzeigt. Das Ganze befindet sich in einem alten Schaltschrank.

    Die Bilder sind leider ziemlich ranzig, sorry dafür. Ist dunkel.

    Bessere Bilder:

    dropbox.com/s/fd0oeicnhpzfhpe/IMG_20131008_223537.jpg

    dropbox.com/s/d37nqrfka72d6f8/IMG_20131008_223607.jpg

    Grüße, Solaris