Windows Ordner zu groß

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fufu.

    Windows Ordner zu groß

    Hallo,

    Ich habe z.Z. folgendes Problem: ich besitze eine OCZ SSD einer relativ frühen Generation mit geringer Speicherkapazität (formatiert ~46,4GB). Diese ist nun leider randvoll. Das größte Verzeichnis ist eigenartigerweise "Windows" mit knapp 34GB laut Explorer. Für eine saubere Win7 Installation ist das selbstredend bei Weitem zu viel.

    Woran könnte das liegen und hat jemand einen Tipp, was man abgesehen von einer Neuinstallation tun könnte?



    thx ~fufu
    ich tippe auf veraltete Updatedateien.
    Da gibts ein cleaner von MS für
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Die Datenträgerbereinigung findet höchstens unnützes Zeug im niedrigen zweistelligen MB-Bereich. Das ist vmtl. nicht genug.


    Den Update-Cleaner kann ich nicht finden. Btw. versucht Windows derzeit bei jedem Herunterfahren ein Update zu installieren. Ob's immer das selbe ist, das aus einem unerfindlichen Grund jedes mal fehlschlägt?
    Beim Versuch KB 2852386 zu installieren, erscheint die Meldung der Patch sei bereits vorhanden. Die Windows-Updatebereinigung findet sich dennoch nicht in der Datenträgerbereinigung.

    fufu schrieb:

    Das größte Verzeichnis ist eigenartigerweise "Windows" mit knapp 34GB laut Explorer.


    Also laut deinem Bild ist deine Partition C:\ knapp 34GB groß und NICHT Windows, denn Windows währe ja C:\Windows Verzeichnis.
    Was aber sicherlich die Ursache der Größe von der Partition C:\ ist, ist die Auslagerungsdatei pagefile.sys die standardmäßig etwa so groß wie dein RAM Speicher ist. Wenn du ale 16GB RAM hast beispielsweise ist die pagefile.sys ca. 17GB groß.
    Allerdings würde ich sie nicht deaktivieren, das kann zu enormen Systembeeinträchtigungen führen. Aber du kannst sie verkleinern und nicht durch Windows automatisch zuweisen lassen. Du kannst sie z.B. wenn du 16GB RAM hast auf 2-3 GB größe einstellen. Auch wenn du theoretisch keine Auslagerungsdatei benötigst bei soviel RAM, Windows ist doof und nutzt nicht immer den Speicher den dein PC hat und schreibt manches was temporär nicht mehr benötigt wird in den virtuellen RAM.
    @Dodo: Schmarn, natürlich hat er da die Eigenschaften seines Windows Ordners. Steht doch oben im Bild. Der Ort, der da steht und C:\ lautet gibt ja immer nur an, wo der jeweilige Ordner/Datei gespeichert ist. Also Ordner Windows in C;\.
    Defragmentieren hilft eher wenig.

    Die Datenträgerbereinigung hat den angesprochenen Punkt bei mir auch (Win7), allerdings nur, wenn man nach dem ersten Scan auf diesen Button geht:
    (danach hast du dann in der Liste darüber auch einen Eintrag für Windows-Updates)

    \windows\winsxs ist oft auch noch sehr groß. Dort liegen alte Dateien, die nach einem Update ersetzt wurden oder Ähnliches (Kompatibilität und so).
    Hier steht, wie man den bereinigen kann:
    kittblog.com/article/3/windows…unnötige-dateien-löschen/
    Außerdem kannst du mal schauen, ob die die pagefile.sys oder hiberfil.sys verkleinern/deaktivieren oder auf eine andere Festplatte schieben kannst. Die hiberfil.sys kannst du "löschen", indem du den Ruhezustand deaktivierst. Siehe hier (in die Datei wird der RAM beim Ruhezustand reingeschoben, deshalb sollte sie genauso groß sein wie dein RAM).
    Bei der pagefile.sys musst du wissen, ob du sie auf eine andere Platte auslagern willst (oder auf mehrere), weil dort der RAM ausgelagert wird. Das könnte sich ggf. in der Performance bemerkbar machen. Siehe hier.
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    \winsxs\ ist 16 GB groß. Mit DISM.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded räume ich dort gerade auf.
    --EDIT: der Befehl hat knapp 5GB gebracht :thumbup:
    --EDIT: Nun erschien auch die Update-Bereinigung. Weitere ~4,5GB

    Der Ruhezustand ist deaktiviert. (Mein PC hängt an 'ner Steckerleiste und die Kiste ist so lahm, dass ein Reboot etwa vergleichbar lang dauert, wie ein "Aufwachen")

    Ob ich die pagefile.sys auf die HDD packe, weiß ich noch nicht. Einerseits habe ich Angst um meine Performance, andererseits spare ich dann auch Lese- & Schreibzyklen auf der SSD.