[Erledigt] (USB interface) Output & Input problem

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    [Erledigt] (USB interface) Output & Input problem

    Hi

    Ich habe mir ein USB interface VM110N von Velleman gekauft (47,95 Euro).
    Da habe ich jetzt ein kleines Problem.

    Ich habe erstmal vor,es mit einer kleinen Lampe/Led zu versuchen.
    Ich weiß nicht,was ich falsch mache.

    Zu meinem Problem:
    Ich habe das erste Kabel von der Lampe/Led (Roter Kabel) in das Output 05 gesteckt.
    Das zweite Kabel (Blauer Kabel) in das Input gesteckt.
    Ich habe Output 05 geöffnet bzw aktiviert.
    Aber es kommt nichts raus,die Lampe/Led will nicht leuchten.

    Gruß Sören

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Basis2“ ()

    Mit was für einer Begründung hast das eine Kabel an Input angeschlossen? Input ist Eingabe, also wo Signale REIN kommen.

    Aus den Outputs kommt ein Signal heraus (bsp. 5V) da kommt das eine Kabel dran richtig und das andere Kabel wird dann natürlich an Mass (GND) angeschlossen. Was dem 0 Potential entspricht und so kann der Strom erst fließen.
    achso,werd ich ausprobieren

    Leider klappt es nicht.
    Habe jetzt das blaue Kabel beim ersten Versuch im GND Input angeschlossen,beim zweiten Versuch habe ich es an GND Output angeschlossen.
    Nur leider geht es nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basis2“ ()

    WHAT. An deiner Stelle würde ich das Teil zurück schicken und mir erstmal Basiswissen aneignen. Du willst mir jetzt nicht verklickern, dass du in der Schule weder Grundaufbau von elektronischen Schaltungen noch von LEDs bzw Halbleitern hattest. Bei einer LED ist es so, bzw. Bei dioden, dass diese nur bei richtiger Polung funktionieren - ergo Masse an das kurze Bein und Out05 an das lange Bein bzw. an die Seite mit der abgerundeten kante.

    Myrax schrieb:

    Bei einer LED ist es so, bzw. Bei dioden, dass diese nur bei richtiger Polung funktionieren

    Nunja, das stimmt so nicht ganz: Dioden kann man auch auf den dritten Quadranten belasten (also umgekehrt), auch wenn dafür eigentlich die Zener-Diode da ist. Bei LED's ist's ganz heikel. Wenn ich mich richtig erinnere muss man bei einer roten LED am stärksten auf die richtige Spannung achten und bei der blauen darf's kleine Abweichungen geben.
    Hier gehts aber um LEDs und nicht Zener Dioden die was besonderes sind, weil sie in Sperrrichtung betrieben werden.
    Bei LEDs muss man nicht auf die Spannung, sondern den richtigen Strom achten und dabei darf es natürlich Abweichgungen geben. LEDs verkraften schon bischel was. Wichtig ist lediglich das die Spannung > ~1,7V (Durchlassspannung) ist und dann eben ein Strom von z.B. 20mA bei normalen roten LEDs. Dafür ist eben ein Vorwiderstand erforderlich.

    Dodo schrieb:

    Bei LEDs muss man nicht auf die Spannung, sondern den richtigen Strom achten und dabei darf es natürlich Abweichgungen geben.
    Ah, DAS war es!
    Ich wollte nicht vom Thema ablenken, sorry. Wollte lediglich sagen, dass man nicht alle Dioden in einen Topf werfen sollte :thumbsup:

    Dodo schrieb:

    Wichtig ist lediglich das die Spannung > ~1,7V (Durchlassspannung)

    Wusste ich nicht,das es 1,7V braucht,bei mir fließt Strom mit 0,61V durch die Kabel.
    Und das Interface wird mit USB gepowert.
    Aber das Problem ist,wie erhöhe ich die Power?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basis2“ ()

    LED1 in Sperrichtung betreiben und den Widerstand danach einbauen? :wacko: Bitte umdrehen...
    Der Strom kommt vom Emitter und geht nicht dahin...
    @ebrithil: Das Schaltbild ist falsch, 1. wird im Schaltplan Spannung oben angegeben und Ground unten.
    Ich habe die richtige Beschaltung angehängt. Aber idR braucht man sowas für Experimentierboards nicht. Da kommen sicher KEINE 0,61V heraus, sondern der tE Mißt nur falsch. Ich denke eher da kommen 5V TTL raus.
    Bilder
    • schematic.png

      4,55 kB, 359×476, 122 mal angesehen
    Ich steh' irgendwie auf'm Schlauch: ?(
    Der Transistor besteht aus Kollektor, Basis und Emitter(der mit'm Pfeil). Den Teil mit der Basis und dem USB-Interface als Signalgeber seh' ich ein, aber: Von der Erdung kann ja kein Strom zum Kollektor fliessen. Und wenn du die Erdung durch eine Stromquelle ersetzt wird dieser Strom mit dem von der Basis (also dem USB-Interface) addiert und über den Emitter ausgegeben. Nun müssten wir ja einen Vorwiderstand einbauen - vorausgesetzt, dass wir nicht schon die geforderten Werte haben. Dann kommt die LED in Durchlassrichtung und dann is fettich...

    Wo ist mein Denkfehler?

    EDIT: S' ist ein NPN-Transistor...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Higlav“ ()

    @Higlav: War das zu ebrithil Schaltplan? Wie gesagt, der is falsch, der von mir ist der Richtige. Liegt der entsprechende Strom und Spannung an der Basis an, so schaltet der Transistor durch und der Strom kann von +5V durch den Vorwiderstand, die LED, Collector-Emitter nach Masse fließen und damit leuchtet die LED. Wenn der Transistor sperrt ist er Hochohmig und somit kann kein Strom mehr fließen. So einfach ist das.

    @Basis2: Batteriespannung? Was? Junge, wenn du keine Ahnung hast und uns ebenso wenig vernünftige Antworten geben kannst, können wir dir auch nicht helfen.