Werte einem 2-Dim. Array zuweisen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Werte einem 2-Dim. Array zuweisen

    Hallo Leute.

    Auf der Suche nach einer Lösung für mein Anliegen habe ich nix passendes im Forum entdeckt.

    Ich möchte Werte(ID,X,Y) die in einer Listbox/Listview stehen per Drag&Drop in eine Picturebox ziehen.
    In der Picturebox werden Felder eingezeichnet wie auf einem Schachbrett, die Größe der Picturebox und die Anzahl der Felder ist frei wählbar.
    Jedem Feld soll per Drag&Drop eine ID sowie die X- und Y-Werte aus der Listbox zugeordnet werden. Das Feld muß nicht umbedingt in der Größe angepasst werden, es sollte aber die ID enthalten.
    Zum Schluss sollen alle X- und Y-Werte pro Zeile und Spalte addiert werden.

    Das Bild soll die ganze Sache noch einmal verdeutlichen.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich dies realisieren kann?

    Gruß David
    Bilder
    • pic.JPG

      24,66 kB, 519×348, 159 mal angesehen
    @DavidS::
    Habe ich das richtig verstanden: Du möchtest per D&D auf ein nur virtuell existierendes Unterfenster daten übertragen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nein Rod. Nur in die Picturebox.
    @TE: Ich bin jetzt seit langem nicht mehr in VB aktiv, aber Es gibt Events, die dir das ermöglichen. Drag&Drop muss, afair, erstmal in den Einstellungen zugelassen werden.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer

    DavidS schrieb:

    Du meinst ohne Daten zurück in die Listbox zuschreiben?
    @milaim:: Ich meine die Sektionen der PictureBox, im Bild blau mit schwarzem Rand.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich möchte Werte(ID,X,Y) die in einer Listbox/Listview stehen per Drag&Drop in eine Picturebox ziehen.
    In der Picturebox werden Felder eingezeichnet wie auf einem Schachbrett, die Größe der Picturebox und die Anzahl der Felder ist frei wählbar.
    Jedem Feld soll per Drag&Drop eine ID sowie die X- und Y-Werte aus der Listbox zugeordnet werden. Das Feld muß nicht umbedingt in der Größe angepasst werden, es sollte aber die ID enthalten.
    Zum Schluss sollen alle X- und Y-Werte pro Zeile und Spalte addiert werden.
    die Picturebox wird rel schwierig werden, da muss alles mit OwnerDrawing gemacht werden.
    Ich mißbrauche für sowas gern DataGridView - da habich gleich Zeilen und Spalten - nur trage ich keinerlei Werte da ein, sondern halte meine Daten davon ganz getrennt, und zeichne nur im CellDraw-Event was nötig ist.

    Bisserl das Prinzip kannman sehen in MatrixGrid, obwohl da auch weitere Tricks angewandt sind.

    Das sollte wohl das erste zu lösende Problem sein: Ein Control zu schaffen, was in Zellen aufgeteilt ist, und pro Zelle eine Id, X und Y anzeigen kann.