Was ist eurer Meinung nach das beste Antiviren-Programm?

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BlackNetworkBit.

    Ich vertraue Avast nicht weil ich meine die Fimra finanzieren und nach Viren suchen muss doch viel Geld kosten und kann können sie sich das eigentlich nicht leisten außerdem ist es hier auf dem 9. Platz von 10 Und das ist sogar die kostenpflichtige Pro-Version.

    Aber ich möche hier ja keinen mit meiner Aussage verunsichern es ist ja schließlich eure Meinung ob und welches AV ihr nimmt, ich dachte nur meine Meinung könnte ich hier auch mal schreiben :)
    Ich nutze (wie Manawyrm ebenfalls) Brain.exe...

    Hier gehts weiter...

    Habe auf meinen 2 Rechnern (beide Win7) kein fest installiertes AV-Programm...

    Ich habe ein Virenscanner den ich monatlich von einem (nur für diesen Zweck gekauften) USB-Stick starte.
    Finden tut dieser jedoch nie etwas... auser meine selbstgeschriebenen Fun-Viren (der Grund wieso ich kein AV-Programm habe)
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^
    Ja, wobei wir ausschließlich Aufpassen und keine PC bremsende Software verwenden... Auser (wie ich) evtl. mal 1x in nem Bestimmten Zeitraum ein (externes) Programm drüber jagen
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^
    Mein Mann hat mir eben gesagt, dass er von Avira weg will, da sagte ich, moment, hier gibt es einen Thread dazu. Habe es überflogen und bin auf mehrmalige Erwähnung von "brain.exe" gestossen, dachte, oh super. Zum Glück hat PhonixBlaster es noch kommentiert, da habe ich es geschnallt. :D

    Mein Mann behauptet, man braucht einen, solange man etwas "mutiger" im Internet ist, was auch immer er darunter versteht...

    Er hat jetzt NOD32 AV7 oder so runtergeladen. Kennt es jemand?
    Keinen Virenscanner zu benutzen ist einfach grob fahrlässig! Auch seriöse Seiten können durch Malware infiziert sein (Wie letztens z.B. php.net) Da hilft euch auch nicht euer brain.exe weiter. Denn brain.exe lässt sich sehr leicht täuschen...
    youtube.com/watch?v=tBNHPk-Lnkk#t=103
    Tut mir leid das so zu sagen, aber wer das behauptet hat keine Ahnung. Ein Antivirusprogramm bringt überhaupt nichts, alleine das Wissen und die Fähigkeiten des Benutzers sind entscheidend.
    Vor ein paar Jahren, als ich noch ein "Scriptkiddy" war (ja, auch ich war mal eins ^^), hatte ich gefühlte 100 Viren auf meinem PC, trotz (ungefähr) fünffachem Virenschutz. Ich bin mit mehreren Scannern drüber gegangen und nach jedem Neustart war alles wieder da -> zweck nicht erfüllt. Letztes Jahr hingegen hatte ich so gut wie gar keinen Schutz mehr drauf, und dennoch war mein PC sauber wie nie zuvor. Seit ich vor zwei Tagen neu aufgesetzt habe hab ich sogar gar nichts mehr in die Richtung installiert, und plane auch nicht das zu tun. Der einzige effiziente Schutz, den ich auch weiterhin verwende, ist ScriptSafe/NoScript, mehr braucht man nicht.
    Mein Mann sagt, bei ihm hat Avira paar Mal angeschlagen, meistens bei einer Webseite. Und gestern wohl beim Installieren von einem Programm.
    Antivir-Programm soll ja auch DAVOR schützen und nicht danach.

    Artentus schrieb:

    Der einzige effiziente Schutz, den ich auch weiterhin verwende, ist ScriptSafe/NoScript, mehr braucht man nicht.


    Was ist das? Mein Mann kennt das nicht (er ist hier dafür zuständig, ich surfe nur zu Hause :P )

    PhoenixBlaster schrieb:

    Was soll das denn sein?

    Ein Antivirus-Programm, das gibt es auch in der Übersicht, die hier gepostet wurde.

    dass diese ach so tollen Programme rein gar nichts gebracht haben.


    Sie müssen ja etwas bringen, weil sonst ja nicht jedes Jahr hunderttausende diese Dinger kaufen würden.

    @sonne75
    Ich würde dir eins empfehlen was etwas bekannter ist und eine Menge Auszeichnung hat.
    Die drei besten sind wohl:

    Bitdefender
    GData
    F-Secure

    Von Avast halte ich persönlich nicht so viel, und Avira würde ich gleich lassen.


    Was ist das? Mein Mann kennt das nicht


    NoScript ist ein Scriptblocker du kannst auch Ghostery verwenden und dazu Adblock Plus :) Kannst du alles im Firefox/Chrome Store herunterladen.
    Avira ist bekannt für Fehlalarme, vor allem Tr.Dropper/Gen ist sehr beliebt.

    ScriptSafe ist für Chrome und NoScript für Firefox, aber beide machen das selbe: sie blocken alles Javascripte auf allen Websites, außer man erlaubt diese explizit. Befinden sich externe Ressourcen auf einer Seite, so müssen diese gesondert erlaubt werden. Wenn man also aus Versehen auf eine schädliche Website gelangt oder durch Crossitescripting auf einer bekannten Website Schadware liegt, so kann trotzdem nichts passieren.

    Sie müssen ja etwas bringen, weil sonst ja nicht jedes Jahr hunderttausende diese Dinger kaufen würden.
    Lol, diese Begründung ist absolut ungültig.

    Artentus schrieb:

    durch Crossitescripting auf einer bekannten Website Schadware liegt, so kann trotzdem nichts passieren.

    Woher weißt du denn, dass auf der bekannten Seite, wenn du dafür JS explizit aktivierst, dort gerade KEINE malware drauf ist? Sicherlich ist es nicht falsch, Codeausführung standardmäßig zu blockieren, aber das Hilft in einem Fall, wo du der Seite "vertraust" auch nicht weiter.