Was ist eurer Meinung nach das beste Antiviren-Programm?

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BlackNetworkBit.

    Meine Meinung ist man sollte beides haben

    - Ein funktionierendes Gehirn
    UND
    - Ein Antivirenprogramm

    WEIL
    - Mann kann aufpassen wo man im Net rumsurft du kannst aber NICHT wissen ob dich jemand versucht zu hacken oder ob deine Mails verseucht sind. Kann ja sein das dir jemand, denn du kennst, eine Mail schickt, und das der von dem Virus selbst nichts weiß
    - Ein Antivirenprogramm hat dann eine starke Firewall und meistens auch ein "OutbreakShield" das vor Virenausbrüchen in Mails schützt.
    - Außerdem kann man mit den meisten AVs auch nach RootKits suchen.
    - Weiterer Pluspunkt für ein AV ist der "Keylogger-Schutz" (nicht bei allen AVs!) der die Tasteneingaben überwacht.
    - AUßERDEM KÖNNEN EINIGE AVs SCHON UNBEKANNTE VIREN ERKENNEN UND WEGSPERREN.

    FAZIT
    - BEIDES ist WICHTIG
    Also wenn überhaupt etwas, durch eine Firewall bricht, dann ist der Hacker entweder zu gut für dich, du hast die Firewall schlecht eingestellt, oder er kam durch eine Backdoor, die ein kleines Progrämmchen aufgemacht hat hinein, dass du autorisiert hast sich zu installieren. Fällt eine Firewall, fallen sie alle, früher oder später. sobald etwas böses auf deinem PC ist, und es gibt durchaus Leute die wissen AVs auszutricksen, musst du davonb ausgehen, dass noch viel böseres nachgeladen wurde. wie sonst können die ständig aufgedeckten botnetze entstehen? millionen von rechnern, die nur auf einen befehlwarten um nen Server zu überlasten. einige Rechner sind sicherlich doppelt belastet. Gute BotNet einrichter wissen sicherlich auch ihre Programme für den User unmerklich laufen zu lassen.

    wenn irgendetwas auf deinem Rechner ist, hilft kein AV mehr, du kannst nicht davon ausgehen, dass nur eine Datei befallen ist, sondern kannst direkt mit einer kompletten komprimittierung deines Rechners ausgehen. AV-Firewalls sind süß, und das wars auch schon.

    öffnest du mails aus unbekannten Quellen? Selbst schuld. öffnest du anhänge aus unbekannten mails? hoffentlich zerfrisst er dir das bios.

    du sagst es richtig, nach rootkits suchen. aber auch nur auf den befehl des users hin. und wurde eines gefunden darfst du sowieso den Rechner neu aufsetzen.

    Also wenn überhaupt etwas, durch eine Firewall bricht, dann ist der Hacker entweder zu gut für dich, du hast die Firewall schlecht eingestellt, oder er kam durch eine Backdoor,

    Deswegen soll man ja auch die AV-Firewall auf die höchste Stufe stellen

    Beispiel:


    Und wenn im Text der Mail nichts über diesen Anhang steht, dann öffne ich den doch nicht.

    Beispiel:
    Dein Freund: Hey ich hab ein cooles neues Programm in Internet gefunden soll ich es dir geben?
    Du: Ja! Schicks mir über EMial
    Dein Freund: Okay
    Du: *Programm herunterlad*
    Virus: Hallo.

    PhoenixBlaster schrieb:

    Beispiel:
    Dein Freund: Hey ich hab ein cooles neues Programm in Internet gefunden soll ich es dir geben?
    Du: Ja! Schicks mir über EMial
    Dein Freund: Okay
    Du: *Programm herunterlad*
    Virus: Hallo.



    Fehler!
    Dein Freund: Hey ...
    Du: Ja! Cool schick mal den Link. Dann schau ich's mir an.
    Dein Freund: OK
    Du: *Programmlink anschau* * Auf ProgrammHomePage geh*
    Virus: Mist!
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Fehler!
    Dein Freund: Hey ...
    Du: Ja! Cool schick mal den Link. Dann schau ich's mir an.
    Dein Freund: OK
    Du: *Programmlink anschau* * Auf ProgrammHomePage geh*
    Virus: Mist!

    Okay da hast du recht, aber der Virus könnte sich ja auch selbst unbewusst herunterladen, zum Beispiel durch einen "Spenden"-Button. Wenn du dann auf diesen klickst lädt sich das Programm trotzdem heimlich herunter.
    (Kann natürlich auch mit allen anderen Sachen passieren)
    Wieso drückst du auf "Spenden"-Button einer Seite, die nicht seriös ist (sprich die Organisation groß genug, dass sie für Virenfreiheit sorgt)?


    Ich wusste das diese Frage jetzt kommt :) Das mit den Spenden-Button war doch nur ein Beipsiel es könnte ja auch so ein ganz banaler "Seite-nach-oben"-Button sein. Oder was weiß ich :)
    Alle diese Buttons lassen sich ohne Scripts realisieren. PayPal z.B. bietet eine "legacy" Spenden-Button an, der volkommen in html eingebettet wird, und dann auf dem Paypal server alles per php abgewickelt wird ( im button stehen Produkt Kosten etc.). Zudem... wozu ein Seite nach oben Button, wenn du selbst auf der Tastatur die Bild(oben) Taste hast? Damit biste vermutlich sogar schneller^^

    @sonne75:
    das mit Brain.exe: echt jetzt? :D
    AVG hat sich bei mir unbeliebt gemacht, nachdem alle Versuche es zu deinstallieren nicht funktioniert haben, und es sich in meinem Firefox verzahnt hat... dab in ich aber auch slebst schuld. einmal unachtsam zu oft auf "weiter" geklickt und schon installierte das teil ( was auch immer) AVG mit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Mann kann aufpassen wo man im Net rumsurft du kannst aber NICHT wissen ob dich jemand versucht zu hacken
    Ist ja klar. Aber kannst du das mit einem Antivirenprogramm? Eine Firewall hilft auch nich bei einer Lücke.

    Weiterer Pluspunkt für ein AV ist der "Keylogger-Schutz" (nicht bei allen AVs!) der die Tasteneingaben überwacht.
    Lässt sich aber umgehen. Durch bestimmte funktionen kann ein Keylogger auch schon weit vor dem AV eingreifen. Zudem kann durch den Keylogger-Schutz einige Funktionen gewollter Dinge unterbinden.

    AUßERDEM KÖNNEN EINIGE AVs SCHON UNBEKANNTE VIREN ERKENNEN UND WEGSPERREN.
    Nennt sich "Heuristik". Gibt aber dort sehr viele Falschbewertungen

    Deswegen soll man ja auch die AV-Firewall auf die höchste Stufe stellen
    Wie gesagt: Einige Firewalls sperren dann aber wirklich alles und ich muss alles mögliche extra freigeben. Ist zwar Sinnvoll im Sinne der Sicherheit, allerdings sehr Anwenderunfreundlich. Da wäre z.B. eine Datenbank mit bekannten und "zugelassenen" Programmen gut.

    Von AVG hatte ich bis jetzt auch nur schlechtes gehört. Avira und Avast habe ich beides schon ausprobiert und ich bin mehr auf der Seite von Avast, Avira ploppt mir auch zu viel auf. Außerdem habe ich mit Avira echt Performance-Probleme.
    Ich hasse es wenn einem direkt vorgeworfen wird, ohne dass die Frage überhaupt durchgelesen wurde, dass man nur fertien Code will. Schade dass es sich hier so entwickelt hat :(
    "Windows Vista Home Premium x32" - Wann kapieren endlich alle, dass es kein "x32" gibt? 32 Bit oder x86!
    Außerdem habe ich mit Avira echt Performance-Probleme.

    Wenn man dann Antivirenprogramme benutzt sollte man ja auch keine kostenlosen nehmen.

    Weil das ist ja so als wenn auf dem Markt zwei Händler Birnen verkaufen. Und der linke sagt. Frische Birnen 2,00€ das Kilo oder so. Und der rechte sagt "Nimm dir so viel wie du willst, ist eh kostenlos". Da stellt man sich als Kunde die Frage: "Warum kann der seine Ware kostenlos verkaufen?".

    Und genauso ist es auch bei kostenlosen AVs.

    PhoenixBlaster schrieb:

    Weil das ist ja so als wenn auf dem Markt zwei Händler Birnen verkaufen. Und der linke sagt. Frische Birnen 2,00€ das Kilo oder so. Und der rechte sagt "Nimm dir so viel wie du willst, ist eh kostenlos". Da stellt man sich als Kunde die Frage: "Warum kann der seine Ware kostenlos verkaufen?".


    Blödsinn

    Kostenlost AV's sind genau so wie Visual Studio Express einfach Kundenbindungsangebote.

    Ein Kunde der schon seit Jahren zufrieden ist mit dem Kostenlosen AV von Firma XY der überlegt sich wenn er mal einen "erweiterten Schutz" z.B. zusätzliche Firewall oder E-Mail scanner haben möchte doch erst mal die Kostenpflichtigen Produkte von der Firma zu nehmen die er sowieso schon die ganze Zeit nutzt.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."