Diagramm/chart Anfänger braucht Hilfe

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von K.K..

    Diagramm/chart Anfänger braucht Hilfe

    Hallo liebes Forum,

    Gestern kam ich zum ersten mal mit Visual Basic in Kontakt, weil ich auf der Suche war, eine Excel Datei in ein Programm zu wandeln.
    Nach ein paar Stunden lesen, videos anschauen bin ich auf die Idee gekommen, das ganze komplett ohne Excel zu verwirklichen.

    Also weiß ich nun was, labels, buttons, textbox, und wie man mit ihnen einfach programmiert. Das wars bis jetzt!

    Jetzt sind wir schon hier^^

    Das Programm ist ein "Getrieberechner"
    Man gibt dort über 6 Textboxen die Übersetzungsverhältnisse ein und den Drehzahlbereich über 2 Textboxen (von... /bis...)
    Das Ergebnis wird über labels angezeigt

    Das ganze soll nun über ein Chart/Diagramm schön dargestellt werden, nur Versteh ich davon halt nur Bahnhof und die Microsoft hilfe dazu bringt mich kein Stück weiter:(

    Also auf der x-achse den Drehzahlbereich (was ich über die Textboxen eingebe) und auf der y-achse die Geschwindigkeiten der Übersetzungen, und nun soll es die passende linie von koordinatenursprung einzeichnen.

    Funktioniert dass so wie ich denke? und was muss ich machen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :thumbsup:

    Gruß
    tec9e
    Wenn du Ohne "Achsen-Beschriftung" auskommst kannst dir da mal den MetroTracker bzw. falls dus brauchst das MetroPieChart ansehen:
    [Release] MetroSuite [UPDATE 04.09.2013]- Holt euch den modernen Windows 8 Style.
    Hi,

    füge eine "Series" mit deinen Daten per Chart1.Series.Add ein. (Wenn du nur eine hast kannst du, glaube ich, auch einfach Series(0) nehmen)

    Dort kannst du dann Legende, Farbe, Darstellung (Säulen, Punktdiagramm, ...), ... ändern.
    Punkt kannst du einzeln einfügen, mit Angabe von X- und Y-Wert.

    Die schönere Lösung (meiner Meingung nach), wäre es, die Chart an ein DataSet zu binden. Dazu hat der ErfinderDesRades einen schönen Beitrag zu geschrieben:
    [VB.NET] Chart - Sample


    Lies dich dort einfach mal ein, ist gar nicht so schwer!

    LG K.K.
    Sooo aber nun bin ich ein kleines stück näher am Ziel!
    Mit den links kann ich leider nichts anfangen:( (Diagramm/Eigenschaften und Editor klappt auch nichts)



    Dank deinem code und noch einen anderen:

    chart1.series.add(lg1.text)
    chart1.series(lg1.text).points.add(0)
    chart1.series(lg1.text).points.add(lg1.text)

    Schonmal hinbekommen, dass es die y-werte richtig als balken anzeigt

    Jetzt fehlen zum vollständigen Diagramm noch die Befehle:
    • x-achse bis drehzahlmax.text(z.B. Koordinatenursprung bis Drehzahl 6000) in 100er Schritten
    • Die Geschwindigkeit(lg1.text) soll den Maximalen Punkt bei Drehzahlmax haben
    • Eine Linie anstatt Balken
    Wäre jemand so lieb und könnte mir die passenden Befehle noch sagen?
    Komme beruflich aus den technischen bereich, und habe da einfach NULL Grundkenntnisse, macht aber wirklich Spaß :thumbsup:
    Gruß
    tec9e
    Mit Series.ChartType kannst du auf alle Fälle den Linientyp einstellen.

    Wenn Du mit Series.AddXY alle Punkt hinzugefügt hast (X und Y), sollten sich die Achsen automatisch einstellen, dass der letzte Punkt am Ende ist.

    LG K.K.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „K.K.“ ()