Schnittstelle zwischen VB und XML

  • VB6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

    Schnittstelle zwischen VB und XML

    Hallöchen,

    bin ganz neu hier und auch ein noob in sachen VB und besonders XML.



    Mein problem ist nun folgendes ich wurde grade von meinem Betrieb in die Informatikabteilung gerufen, und ich armer Azubi hab jetzt folgende Aufgabe bekommen.

    es soll eine Schnittstelle mittels Tcp/ip von VB 6.0 zu einer Xml datenbank geschaffen werden.

    d.h. beim bestätigen des OK buttons sollen halt die aktuellen daten aus VB zu XML uebertragen werden, damit man sie besser und "schoener" auswerten kann.

    ich habe jetzt wirklich keine ahnung von xml und nur schulische Grundkenntnisse von VB. Kann mir vielleicht einer von euch weiter helfen ob dass ueberhaupt machbar ist, und wenn ja vielleicht ein paar hilfreiche links dazu posten, oder es in einer kurzform erklären, damit ich bis naechste woche ein halbwegs akzektablen loesungsweg finde. ich denke foren und newsgroup sind hier wirklich meine einzige rettung.

    danke im voraus

    mfg euer Mass
    Hi,

    erzähl mal bitte genau, was du wie zur Verfügung hast.

    entweder es handelt sich um eine Datenbank (DBMS) welches auf XML-Daten basiert

    oder es handelt sich um einzelne XML-Dateien, die den Charakter einer "Datenbank" wiederspiegeln

    welche Rolle spielt bei dir da TCP/IP ergo Netzwerk?

    Zum Zugriff auf richtige Datenbanksysteme (um welches handelt es sich?) gibt es unter VB die ADO-Objekte zum Datenzugriff, die ziemlich mächtig sind

    Für das Arbeiten mit XML(-Dateien) steht von MS der MS XML Parser v3 oder v4 zur Verfügung. Dafür gibt es auch sehr gute Literatur.

    Ich würde im großen und ganzen bezweifeln, dass du die entsprechenden Kenntnisse in 1 bis 1,5 Wochen zusammenhast um etwas solides hinzubekommen. Dafür sind die Themen sehr komplex.

    Aber ich kann gern versuchen, dir hier etwas schützenhilfe zu geben.

    Gruß, peperoniPizza
    hallo nochmal, danke schon mal fuer die ersten antworten pizza.

    Ich werde heute nochmal mit unserer Informatik sprechen um dann nochmal ein paar detailfragen zu klaeren.

    ich hab hier nochmal eine zusammenfassung die ich auch in ein anderes forum postete
    vielleicht ist es hiermit dann ein bissel verständlicher :)

    aber die detail fragen klär ich noch.

    "
    Hallo allezusammen,

    bin neu hier und moechte erstmal alle herzlich gruessen.

    und zwar hoff ich, dass mir jemand bei meinem problem helfen kann.
    ich fass es einfach mal zusammen, war schon in einigen foren, aber konnte bisher noch nich viele antworten bekommen. vielleicht weiss ja jemand von euch bescheid :)
    Es war so das ich letzte Woche in unsere Informatikabteilung gerufen wurde, alle sind dort wohl sehr beschäftigt mit einem Projekt und jetzt hab ich eine Aufgabe gestellt bekommen von der ich leider nicht allzuviel Ahnung habe.
    Ich fass es einfach mal zusammen:
    Problem:
    In den Fertigungshallen bei uns in der Unternehmung werden alle Produktionsab-/durchläufe mittels einer Visual Basic Anwendung bearbeitet und erfasst, kommt ein "Coil"( Produktionsgut unserer Unternehmung) an einer Fertigungsstraße an, wird es mit der VB Anwendung kontrolliert und dann zur Fertigung freigegeben. Nach dem Durchlauf durch die Fertigungsstraße werden erneut die Daten wie z.B. Größe, Gewicht, und Materialart erfasst und ebenfalls in der VB Anwendung ergänzt. Sind all diese Daten vollständig soll durch die Bestätigung des OK- buttons, eine Verbindung mittels TCP/ IP zur Hauptverwaltung aufgebaut werden und diese Daten dann übertragen werden. Um genau diese Daten besser auswerten zu können, sollen sie als XML- Datei übermittelt werden, sodass eine übersichtlichere Ordnung entsteht ( man sagte mir, es soll wohl nich als einfacher String ausgeben werden, sondern in geordneter Tabellenform).
    Es muss jetzt also eine Schnittstelle geschaffen werden, wo ueber TCP/IP die VB Anwendung mit einer XML "Datenbank" bzw. XML Datei kommunizieren kann, evlt. Korrekturen sollen genauso von XML zurück an VB geschickt werden können.


    Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.
    Ich wurde teilweise auch gefragt, wie gross diese Datenmenge oder die Datenbank sei, ich kann da nur sagen, dass sie meiner meinung wirklich gross wird. Wie gesagt ich bin nicht so aus dem Bereich der Programmierung und deswegen is es jetzt ein bissel schwer für mich ;)

    Vielleicht habt ihr ein paar tips wo ich informationen zu dem Thema finden kann, oder beispiel aufgaben die so etwas in der Art bewerkstelligen. Hab eine Woche Zeit bekommen um ein paar Lösungsansätze vorzulegen. mmmh schaun wa mal wie weit ich komme ;)
    Die abteilung meinte nur, fragen sie ihre freunde schauen sie in newsgroups oder foren nach, machen se ma :)
    na toll

    vielen Dank im voraus fuer eure Hilfe


    mfg Massi
    icq: 43065502"



    so meld mich dann morgen.
    um den rest klären

    es ist ja auch nich so das ich innerhalb einer woche ein fertiges programm vorlegen muss
    ich soll nur loesungsansätze vorlegen oder hilfestellungen bieten.

    mfg Massi