Schnittstelle zwischen VB und XML

  • VB6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

    Schnittstelle zwischen VB und XML

    Hallöchen,

    bin ganz neu hier und auch ein noob in sachen VB und besonders XML.



    Mein problem ist nun folgendes ich wurde grade von meinem Betrieb in die Informatikabteilung gerufen, und ich armer Azubi hab jetzt folgende Aufgabe bekommen.

    es soll eine Schnittstelle mittels Tcp/ip von VB 6.0 zu einer Xml datenbank geschaffen werden.

    d.h. beim bestätigen des OK buttons sollen halt die aktuellen daten aus VB zu XML uebertragen werden, damit man sie besser und "schoener" auswerten kann.

    ich habe jetzt wirklich keine ahnung von xml und nur schulische Grundkenntnisse von VB. Kann mir vielleicht einer von euch weiter helfen ob dass ueberhaupt machbar ist, und wenn ja vielleicht ein paar hilfreiche links dazu posten, oder es in einer kurzform erklären, damit ich bis naechste woche ein halbwegs akzektablen loesungsweg finde. ich denke foren und newsgroup sind hier wirklich meine einzige rettung.

    danke im voraus

    mfg euer Mass
    Hi,

    erzähl mal bitte genau, was du wie zur Verfügung hast.

    entweder es handelt sich um eine Datenbank (DBMS) welches auf XML-Daten basiert

    oder es handelt sich um einzelne XML-Dateien, die den Charakter einer "Datenbank" wiederspiegeln

    welche Rolle spielt bei dir da TCP/IP ergo Netzwerk?

    Zum Zugriff auf richtige Datenbanksysteme (um welches handelt es sich?) gibt es unter VB die ADO-Objekte zum Datenzugriff, die ziemlich mächtig sind

    Für das Arbeiten mit XML(-Dateien) steht von MS der MS XML Parser v3 oder v4 zur Verfügung. Dafür gibt es auch sehr gute Literatur.

    Ich würde im großen und ganzen bezweifeln, dass du die entsprechenden Kenntnisse in 1 bis 1,5 Wochen zusammenhast um etwas solides hinzubekommen. Dafür sind die Themen sehr komplex.

    Aber ich kann gern versuchen, dir hier etwas schützenhilfe zu geben.