Form existens überprüfen

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von samuel.

    Form existens überprüfen

    HI ich bin total genervt.

    meine Hauptform(form1) öffnet die form2.
    Wenn der User form2 beenden schließt sich per formclosed automatisch form1.
    Auf der form2 gelangt man weiter auf form3. form3 wiederum schließt form2.
    da aber im form2closed staht das sich form1 schließenm soll beendent sich die ganze anwendung das ich nicht will.

    1.wie bekomme ich hin das ich an dem code im formclosed vorbeikomme?
    2. Wie kann ich überprüfen ob eine andere form geöffnet ist?
    Hallo trumpetboy

    also beim schliessen der form2 schliesst sich nicht form1 mit sonder da form1 versteckt wurde musst du sie mit Form1.show wieder rufen.

    Also mit einem Button in Form1 rufst du so Form2

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Me.Hide()
    3. Form2.Show()
    4. End Sub


    und von Form2 rufst wieder so Form1

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Me.Close()
    3. Form1.Show()
    4. End Sub


    wie du siehst wird form2 geschlossen und Form1 wieder aufgerufen mit Form1.show

    Wenn du Form1 schliesst werden alle geschlossen da sie die Hauptform ist, in bezug auf deine Frage was Hide genau macht also wie es auch auf englisch bedeutet (Hide = verstecken) mit hide versteckst du ein Control oder Form was auch immer mit show zeigst du es wieder !!

    wenn du weitere Fragen hast frag einfach !!

    Gr
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(
    ah ok danke weist du es ist komisch weil ich hab auf form 2 einen button der die ganze anwendung beenden soll jetzt soll form3 gezeigt werden und form2 geschlossen werden aber die lässt sich aus irgendeinem grund nicht schließen.

    Form2 = Loginform

    Danke
    ich verstehe dich nicht richtig, du willst von Form2 die ganze anwendung schliessen? und dann form3 anzeigen?

    was genau moechtest du machen und was ist deine Hauptform?

    gr

    ps:wenn du die Hauptform geschlossen hast schliesst sich die ganze anwendung und du kannst nicht mehr eine andere form anzeigen deshalb machst du es mit Hide.
    aber sag mir genau was du machen moechtest damit ich dir weiter helfen kann
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(
    Form1 = Startformular
    Form1.load = form2.show
    Form2.closed = form1.close
    =ganze anwendung schließt sich

    Form1 = Startformular
    Form1.load = form2.show
    Form2.button.click = form3.show
    Form3.load = form2.close
    und jetzt kommt das problem dadürch das in form2.closed steht das sich form1 beendn soll wird ja die ganze anwendung beendet und das wollen wir ja nicht.
    wie kann ich jetz den form2.closed code übersprichen oder kenn ihr eine andere lösung für unser problem?
    loesch doch einfach dass sich beim form2.closing die form1 schliesst

    aber das soll es doch wenn ich in form2 bin und diese über x schließe, und das ist das problem bis dahin klabt ja alles aber wenn ich jetzt von form3 aus form2 schließe wird natürlich auch der code in form2.closed ausgefürt und das will ich nicht.



    B.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form2.closed
    2. If Form3.hide = true then
    ....
    du kannst die controlbox auf false setzten und ein eigenes button in der ecke rechts oben oder wo auch immer setzten und den mit folgenden code bestuecken

    VB.NET-Quellcode

    1. form1.hide


    oder was auch immer du machen willst benutzt hide und nicht close !!!

    Gr
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(
    Hallo, ich hatte eine ähnliche Problemstellung. Ich habe es so gelöst, das form1 eine einfache Menüleiste ist, ohne Inhaltsfenster. Und über diese Menüleiste kann man dann alle anderen Forms öffnen, inkl. Loginform und dann den folgenden Forms nach dem Login. Die Menüform bleibt einfach immer offen. MfG Simauki
    Form1 = Startformular
    Form1.load = form2.show
    Form2.closed = form1.close
    =ganze anwendung schließt sich

    Form1 = Startformular
    Form1.load = form2.show
    Form2.button.click = form3.show
    Form3.load = form2.close
    und jetzt kommt das problem dadürch das in form2.closed steht das sich form1 beendn soll wird ja die ganze anwendung beendet und das wollen wir ja nicht.
    wie kann ich jetz den form2.closed code übersprichen oder kenn ihr eine andere lösung für unser problem?



    machs so:

    Form3.load = form2.hide

    Gr

    EDIT: Wenn du willst kannst dein Code posten so werd ich besser verstehen was du genau machen willst weil bis jetzt ist es etwas unklar
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(