Planungstool programmieren (Gantt)

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Planungstool programmieren (Gantt)

    Hallo,

    ich bin zur Zeit dabei ein Programm zu erstellen mit dem man verschiedene Projekte planen kann. Dabei soll die Projektdauer durch Balken angezeigt werden. Hierbei ist nur eine taggenaue Planung nötig. Die ganze Ansicht sollte auch gedruckt werden können. Zudem sollte die Planung in der Anzeige erfolgen. Was heißt, dass man sich zum Beispiel einen Zeitbereich markiert und dann in diesem Bereich ein Projekt erstellen kann oder mann sollte auch die Balken in die Länge ziehen bzw. stauchen können.

    Da das Programm sehr viele Anforderungen hat und der Programmieraufwand enorm hoch ist, war ich im Netz auch schon auf der Suche nach verschieden Komponenten (Gantt's) die ich verwenden könnte. Bisher habe ich aber noch nichts passendes gefunden. Da diese entweder nicht alle Anforderungen entsprechen oder sehr teuer sind.

    Hat von euch schon jemand ein ähnliches Programm erstellt oder kann mir sonst jemand weiterhelfen? Ist es vielleicht auch möglich das Programm mit Hilfe eines Datagridviews oder einer Exceltabelle im Hintergrund zu lösen?

    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    die meisten termin-planer-tools basieren in irgend ner weise auf nem datagridview. wie das zu behandeln ist, hängt davon ab, was du machen willst.
    wenn dir aber alles nicht zusagt wirst du wohl oder übel dein eigenes steuerelement definieren müssen.
    Ich werde das Steuerelement jetzt wahrscheinlich doch selbst programmieren, jedoch bereitet mir noch Kopfschmerzen, dass ich nicht weiß ob es mit dem dgv möglich ist mehrere Zellen aber nur in der jeweiligen Zeile zu markieren.

    Kann mir bei dem Problem jemand weiterehlfen?

    tarnold90 schrieb:

    Kann mir bei dem Problem jemand weiterehlfen?
    So wird das nix werden.
    Du denkst, Du bekommst eine fertige Lösung geschenkt, so funktioniert das nicht.
    Die, die es könnten, posten nicht einfach auf Deine Anfrage ihren Code, und der Code, den Du dann wahrscheinlich zusammen kopierst, läuft hinten und vorn nicht.
    Mach also zunächst einen Plan.
    In der Industrie heißt das Pflichtenheft.
    Du schreibst alle Anforderungen auf, die Dein "Release 1" haben soll. Dann zerlegst Du diesen Haufen Anforderungen in einen großen Sack voll disjunkter Einzelprobleme.
    Und jedes dieser Einzelprobleme löst Du in einem separaten kleinen Testprojekt, ggf. ih je einem neuen Thread hier im Forum.
    Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, fügst Du Deine Teillösungen in einem neuen Projekt zusammen.
    Was meinst Du, was Du dann alles gelernt haben wirst. :thumbup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!