Wert einer Variable von einer Form in eine Klasse übertragen?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Wert einer Variable von einer Form in eine Klasse übertragen?

    Hallo

    Ich habe eine Variable ( Dim INT As Integer = 22 [Global deklariert] ), und diese befindet sich in der Form1. Ich möchte den Wert aus INT auf die Klasse übertragen. Und möchte mit "Case" verschiedene Nachrichten anzeigen lassen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Form1_Variable As New Form1

    ... habe ich eingefügt, allerdings findet er nichts.


    Funktion:
    1). Form1 sagt, welche Nachricht (durch INT) auf Button1 angezeigt werden soll und legt INT mit der entsprechenden Zahl fest.
    2). Wert wird in die Klasse übertragen und durch ein Event mit SelectCase wird die entsprechende Nachricht ausgewählt.
    3). Die Nachricht wird mit dem Text im entsprechenden Case angezeigt auf Form1.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    also erstmal nenn deine variable nicht "INT" das verwirrt auf eine Funktion von vb.
    und zweitens, warum willst du den wert der variable in ne klasse umdeklarieren???? oder willste die variable der Form-klasse übergeben? (macht auch kein sinn)
    selektiere doch den wert der variablen.

    und wenn deine form "Form1" heißt, ist diese bereist als Klasse erstellt. was hat also deine form_variable as new form für eine bewandniss?
    Ich weiss nicht ganz genau, ob du das meinst, was ich verstehe....

    Vllt hilft dir das:

    Code der Form:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Public deine_variable As Integer = 22
    3. 'Irgendwelche Funktionen / Subs
    4. Sub aufruf_Classe1()
    5. Dim objekt As New Class1
    6. objekt.test_in_Class()
    7. End Sub
    8. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    9. aufruf_Classe1()
    10. End Sub
    11. End Class


    Code der Klasse:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Class1
    2. Dim i As Integer = Form1.deine_variable
    3. 'irgendwelche Subs / Funktionen
    4. Sub test_in_Class()
    5. MsgBox(i)
    6. End Sub
    7. End Class

    Vultrax schrieb:

    Ich habe eine Variable ( Dim INT As Integer = 22 [Global deklariert] )
    Hast du nicht. Es gibt zwar ein Schlüsselwort "Global" in vb.net, aber bedeutet sicher was anneres, als was du meinst. Vor allem: in deinem Code ists ja nicht verwendet

    zum eiglichen Problem

    Vultrax schrieb:

    Funktion:
    1). Form1 sagt, welche Nachricht (durch INT) auf Button1 angezeigt werden soll und legt INT mit der entsprechenden Zahl fest.
    2). Wert wird in die Klasse übertragen und durch ein Event mit SelectCase wird die entsprechende Nachricht ausgewählt.
    3). Die Nachricht wird mit dem Text im entsprechenden Case angezeigt auf Form1.
    Mach dir in einem Modul eine Methode, der man einen Integer übergibt, und die daraufhin einen String zurückgibt.

    Aus dieser Methode kann sich das Form selbst dann den ButtonText holen, den es braucht, für diesen oder jenen Button.