(Chemie) Heptan Brom gemisch

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nafets3646.

    (Chemie) Heptan Brom gemisch

    Hey.
    Heute in Chemie hat der Lehrer ein heptan brom gemisch mit Lichtzufuhr zum qualmen gebracht und dabei hat das ganze Klassenraum angefangen zu stinken und wir mussten den Raum wechseln, jetzt hab ich seitdem ein komisches gefühl im gaumen und bauchschmerzen.
    Bin mir sicher dass es daran liegt dass ich das eingeatmet habe, saß direkt davor.
    Was kann ich jetzt gegen dieses gefühl machen?

    Da das ein ziemlich spezielles problem ist, konnte mir google auch nicht helfen ^^

    RushDen schrieb:

    komisches gefühl im gaumen und bauchschmerzen

    Wenns ein Notfall wird, 112.
    Wenns nur "komisches gefühl im gaumen und bauchschmerzen" sind, sollte bis morgen Tee (kein Eistee) helfen.
    (Falls vorhanden kann MCP-gegen die "bauchschmerzen" genommen werden, hilft eig. immer)

    Wenn morgen nicht besser, einfach mal zum Hausarzt gehen, feddich ;)
    Ich weiß ja nicht wie viel es bei euch gequalmt hat, aber so schlimm war es bei uns nicht. Er hat bei uns ein paar Bromradikale in Gang gebracht, indem er das Becherglas auf den OHP gestellt hat. Und wir waren in einem Raum ohne Fenster und es war nichts schlimmes. Ein Lehrer hat aber früher mal gesagt als die das draußen gemacht haben: Wenn mir das Glas runterfällt lauft einfach so schnell ihr könnt weg, der schnellste rennt ins Sekretäriat. Wenn ich nicht hinterher komme, wartet nicht auf mich. Schisserts schon?

    Radikale sind ja nichts schönes. Zur Info: Brom selbst hat ein LD50 von 1000 ppm bei Inhalation. Kannst dir ja selbst das ausrechnen.

    :D
    Ja also 1. Ists nen Lehrer,
    2. Er hat das auf einen tageslichtprojektor gelegt, das reagenzglas und dadrinne waren brom und heptan und er hat glaub ich noch etwas drauf gepustet (weiß aber nicht mehr genau was das war). Auf jedenfall hats dann angefangen zu qualmen.

    @mangafreak ja genau das war bei uns auch so nur hats halt soviel gequalmt dass wir den raum gewechselt haben und ich saß noch direkt davor.
    @FreakJNS: Lol wieso Helden?
    @CC-Apps: Ich zitiere meinen jetzigen Bio/Chemielehrer: Unter den Bedingungen mit denen man in der Schule experimentieren darf sollten Sie unter keinen Umständen arbeiten. Das sind einmalige Aktionen, die auf Dauer schädlich sind. Und bis jetzt gibt es noch keine Langzeitstudien, ob das was wir hier machen Sie früher sterben lässt.
    Da sollte normalerweise nur Bromwasserstoff entstehen und in sehr geringer Konzentration auch Br2 allerdings wenn er sich das nicht Gallonenweise mischt hat das wohl keine Langzeitfolgen. Wenn das Gefühl anhält geh zu einem Arzt deines Vertrauens.

    Joa Brom ohne Abzug ist grobfahrlässig. Unser Chemielehrer hat sich 1 Tropfen konzentrietes Brom auf en Finger getropft und ist dann erstmal ins Nebenzimmer um eine Lauge zur Neutralisation zu suchen, während die Bromflasche im ausgeschalteten Abzug stand :wacko:

    8-) faxe1008 8-)
    Wie viel Brom war das denn? An meiner ehemaligen Schule hatten mal einer ein kleines Fläschchen Brom aus der Chemiesammlung geklaut und als das dann irgendwann runtergefallen ist (musste ja so kommen), wurde die gesamte Schule evakuiert, Feuerwehr kam, ... Damals ging es ziemlich vielen Schülern, welche da in der Nähe waren (aber sofort weggerannt sind, als das Fläschchen runterfiel) in den darauffolgenden Tagen/Wochen richtig schlecht, es gab aber keine langfristigen Schäden. Damals gab es unter den Online-Artikeln auch Diskussionen, kannst die dir ja mal durchlesen: badische-zeitung.de/weil-am-rh…-gymnasium--49591823.html
    @nafets3646: Das is ja ein Fall für die Tagesschau! :O
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @faxe1008
    Ich war nicht dabei (hab am Ende vom Schuljahr davor auf eine andere Schule gewechselt). Ein Freund, der an dem Tag dabei war, hat aber erzählt, dass der Lehrer vergessen hatte, die Sammlung abzuschließen und der Schüler nach der Stunde unter dem Vorwand, dass er seine Jacke im Klassenzimmer vergessen hatte, in den Chemiesaal konnte. Der Lehrer, der ihm aufgemacht hatte, war anscheinend nicht aufmerksam genug, sodass sich der Schüler unbemerkt durch die Tür in die Sammlung schleichen und das Brom klauen konnte. Das Ganze geschah am 16. September 2012. Falls dich das noch mehr interessiert, google einfach mal danach: google.de/search?q=weil+am+rhe…ant+Gymnasium+Brom+Unfall
    Ist übrigens nicht das einzigste, was da schlimmes passiert ist, die Schüler dort sind teilweise etwas "speziell". Manche von euch erinnern sich sicher auch noch an Samuel Koch, den der bei Wetten, dass... bei einer Wette, bei welcher es darum ging, mit so komischen Teilen über fahrende Autos zu springen, einen Unfall hatte und jetzt gelähmt ist. Der kam auch von dem Gymnasium. Gab auch noch viele andere solcher Sachen, die beiden sind aber die einzigsten, die wirklich in der Presse aufgetaucht sind.