XNA - Bücher, Tipps, Tutorials

  • VB.NET

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rootbob91.

    XNA - Bücher, Tipps, Tutorials

    Guten Abend!


    Also:

    Da ich nun gerne mal mit der Spieleprogrammierung anfangen wollte und nicht mehr auf GDI basiert entwickeln möchte, würde ich euch gerne darum bitten mir einige Tipps etc. zu geben,
    welche Tutorials und vor allem Bücher ihr mir empfehlen könnt. (Einige Tutorials hatte ich schon durchgelesen etc..)

    Mir ist z.B. noch nicht so ganz klar, ob das dann mit XNA genauso funktioniert wie bei GDI, dass alles nur in nem Paint Event usw. gezeichnet werden soll, ich hatte gelesen, dass XNA von der Grafikkarte gerendert wird und daher GDI gegenüber einen großen Vorteil hat.


    Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar, denn ich möchte meine Kreativität auch nun mal an richtigen Spielen ausleben.


    Wie funktioniert das mit den sogenannten Sprites? Muss ich da n extra Vektor-Programm oder sowas holn und das dann malen darin oder wie?



    Danke schonmal,!


    Lg Rob!

    *Topic verschoben*
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hey,

    XNA würde ich nicht mehr verwenden, da es nicht mehr weiterentwickelt wird. Stattdessen solltest du SharpDX verwenden.

    Gruß
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.
    Ah, okay..


    Ich hatte nur noch Jemandem im Kopf, der ein Pokemon 3D Game damit geschrieben hat und davon war ich ziemlich begeistert. Daher dachte ich, ich machs auch mal so.

    Naja dann werde ich mal nach der genannten "SharpDX" suchen, ich glaube vorhin hat sogar noch jmd. ein Tutorial gepostet :)!

    EDIT:
    Ist das hier das korrekte Framework/dll, whatever^^?
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Ich hab mir das mal son bissl durchgelesen und muss sagen: gefällt mir :).


    Dann bleiben noch andere Themen übrig, wo ich gleich mal recherchieren werden:
    - Sprites: Selber malen, gibt es kostenlose Anbieter?
    - Ist die Bewegung eines Charakters, bzw. dessen Animation ein Abfolge von verschiedenen geladenen Bilder (ich denke schon oder)?
    - bla^^

    Ps: Danke soweit ;)!
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Zum Thema Sprites, kann ich dir diese Seite vorschlagen, habe sie bisher auch nur als Lesezeichen, aber kannst ja mal reinschauen, ist wirklich sehr gut gemacht.
    *zensiert*

    Und ja, Animationen werden für gewöhnlich durch eine Abfolge von Texturen -die sich in einer Datei befinden- ermöglicht.

    Viel Spaß, ich arbeite zur Zeit auch mit XNA, da ich mit SharpDX überhaupt nicht klar gekommen bin. Auch wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird, wird es demnächst identische Schnittstellen geben, wie z.B. das ANX Framework.
    Was es bereits schon gibt ist Mono, welches meiner Meinung nach, aber noch zu umständlich ist, da z.B. die Content-Pipeline noch nicht eingebaut wurde (nach meinem Stand).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ovexator“ ()

    ovexator schrieb:

    Zum Thema Sprites, kann ich dir diese Seite vorschlagen, habe sie bisher auch nur als Lesezeichen, aber kannst ja mal reinschauen, ist wirklich sehr gut gemacht.
    *Zensiert*
    Ist ja total geil :D!

    Mal sehen ob ich dann mit Sharpex klarkomm'..^^ Wenn nicht mach ich mich auch an XNA ran, mein Ziel ist sowieso nur ein Indie-Game (für den Anfang)^^..
    @ovexator: Dein Link ist Malware-Schleuder markiert.
    Hmmm.. Na also ich bekomm keine Meldung.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    ovexator schrieb:


    Ja, das war nicht meine Absicht. Dann bitte ich den TE den Link noch aus dem Zitat zu entfernen.

    Erledigt ;).. Hab mir allerdings n Sprite gezogen, damit ich rumprobieren kann.
    Hab mir alternativ auch Exon geholt und jetzt heißt es erstmal, wo anfangen xD.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Also mir gings allgemein darum, etwas anderes für den Anfang zu finden, da ich das mit GDI noch nicht so richtig ralle..

    Ich finds irgendwie kompliziert, dass alle immer sagen (wobei ich den Hintergrund verstehe, aber noch nicht umsetzen kann), dass man nur im Paint Event zeichnen kann sollte!.


    Wenn ich zb. eine Klasse habe, die Spieler heißt, die hat die Funktion "schießen", dann verstehe ich nicht, wie ich diesen Schuss im Paint Event fliegen lassen kann.

    Zb. würde ich dann denken, okay, ne extra Klasse namens "Schuss" abgeleitet von Picturebox vll. und dann in der MainForm im Paint Event:

    Pseudocode:

    VB.NET-Quellcode

    1. Schaue ob in Liste AktuellFliegende Schüsse ein Item ist
    2. - Wenn ja, zeichne es
    3. Schuss.Visible = True
    4. Schuss.Location = blaaa


    Oder wie :/??

    Mich verwirrt das son bisschen..


    PS: Ich hatte zwar C# in der Schule und ja, es ist nicht viiieel anders als VB, trotzdem möchte ich wirklich ganz bei VB bleiben :/. Hatte mir gerade Exon angeschaut, da wars wieder scheinbar C#.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Mit C# musst du schon klar kommen, wenn du ne 3rd-Party-Engine verwenden willst, mir ist keine einzige bekannt, die in VB geschrieben wäre, und die Samples sind auch immer C#.

    Also das Grundprinzip eines Spiels ist die Trennung von Update- und Renderlogik. Das würde z.B. in diesem speziellen Fall bedeuten, bewegt wird nur beim Update, beim Zeichnen wird auch wirklich nur gezeichnet, nicht bewegt. Das sind dann für gewöhnlich zwei verschiedene Threads, die in nem Loop laufen und Update bzw. Render der einzelnen Elemente aufrufen. In GDI ist das Paint-Event sozusagen dein Render, da rufst dann halt irgendwo regelmäßig Invalidate auf.