Speicherplatz eines Netzlaufwerks überwachen? Denkansätze

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Speicherplatz eines Netzlaufwerks überwachen? Denkansätze

    Hallo Leute,

    hat jemand ein paar Denkansätze, wie ich den Speicherplatz eines Netzlaufwerks z.B. einmal Stündlich abfragen kann?

    Mein erster Gedanke war, ich erstell mir einen Windows Dienst, der mir 1x in der Stunde den Speicherplatz überprüft. Wenn der Speicherplatz dann kleiner als z.B. 5GB ist, soll ne Meldung kommen.
    Das Problem an der Geschichte ist, dass man mit der ExpressEdition keine Dienste erstellen kann.

    Habt ihr vielleicht andere Ideen?

    Tom
    mach einfach ne ganz normale forms-anwendung und setze die visible-eigenschaft auf false oder form.hide() dann läuft sie im hintergrund, oder lässt sie einfach minimert weiter laufen, jenachdem wie du es willst.
    leg dir einen timer auf die form, der im form_load-event gestartet wird.
    dann kannst im timer_tick-event dein speicherplatz prüfen lassen. das prüfintervall kannst du dann mit dem timer.tick festlegen.
    Den Speicherplatz würde ich nicht auf irgendeinem Rechner im Netz testen, sondern auf dem Server, an dem das Laufwerk physisch angeschlossen ist.
    Wenn der nicht eh schon überwacht wird (z.B. durch SCOM oder NAGIOS), dann würde ich Perfmon nehmen.
    Hier ist beispielsweise ein Artikel, wie einer damit einen Mail-Alarm aufsetzt:
    blog.jamesrossiter.co.uk/2011/…-windows-using-bmail-exe/

    Wenn du unbedingt das Rad neu erfinden möchtest und keinen Service schreiben kannst, dann schreib ein normales Programm, das du über den Windows-Scheduler triggerst.
    Ein Programm als Benutzerprozess permanent aktiv zu halten, um einmal in der Stunde nach dem Plattenplatz zu sehen, ist Blödsinn.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --