[Wichtige Umfrage] Umstrukturierung von VB-Paradise (neue Programmiersprachen als Hauptthema behandeln)

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Ich spreche mich ebenfalls dafür aus. Besonders NET Sprachen sollen nun bevorzugt werden, da sich nur syntaktisch etwas ändert.

    net-paradise.de


    Zur Gliederung des Forums würde ich so vergehen, das es an oberster Stelle die verschiedenen Sprachen gibt:


    Visual Basic
    C#
    ..

    die sich wiederum in Gliedern in:

    Grundlagen
    Hauptforum
    Netzwerk
    Hardware


    Somit würde quasi nur ein Oberforum (Wenn man das so nennen kann) hinzukommen.
    Ich würde es auch am besten finden wenn der Name Vb-Paradise Gleich bleibt weil
    1. Die ganzen Verlinkungen sonnst ins nirgendwo führen
    2. Weil das Vb-Paradise einfach mit dem Namen schon bekannt ist.
    3. Finde ich das das Forum nicht umbenannt werden muss weil wir jetzt auch noch nicht wissen
    wie viele Leute wirklich mit c#-fragen auftauchen werden :)

    Bei den ganzen Programmiersprachen finde ich dass man die Websprachen (HTML/PHP usw) in ein Unter Forum
    verschieben kann. Doch c# und c++ fragen, können ruhig in den Haupt/Grundlagen Bereich rein können :)
    MFG 0x426c61636b4e6574776f726b426974
    InOffical VB-Paradise IRC-Server
    webchat.freenode.net/
    Channel : ##vbparadise
    Also wie viel zu C# kommen wird kann man sich eigentlich recht gut vorstellen:
    vb-paradise.de/sonstiges/board…tere-programmiersprachen/
    wobei die Anzahl der Fragen wohl eher steigen als fallen wird, wenn C# ins Hauptforum aufgenommen wird.

    Zu den Links: man kann ja auch ganz einfach von vb-paradise.de auf net-paradise.de umleiten, das wäre jetzt nicht das Problem.
    Warum nicht bei alt bewährtem bleiben?
    Ich bin zwar auch offen für Neuerungen, allerdings ist dies hier wohlgemerkt nicht umsonst das "größte Deutschsprachige Visual Basic Forum" und das sollte auch so bleiben.

    Nur weil es im Moment eine "Trenderscheinung" zum Wechsel von VB.net zu C#.net bei einigen Usern hier im Forum (wo anders kann es genau so gut umgekehrt sein) gibt, heisst das noch lange nicht, dass VB.net nicht mehr relevant ist. Ausserdem lassen sich die meisten Codes sogar mit Übersetzern funktionsfähig zwischen den 2 Sprachen hin- und herübertragen.

    Mal ehrlich, nur weil das Board traditionell VB-Paradise heisst, muss es weitere Nutzer in meinem vorgeschlagenem 2 Punkte System nicht ausschließen. Manche wissen vielleicht garnicht für was VB.net steht und suchen über Google nach PHP-Lösungen usw. Diese kommen dann bei einem Treffer so oder so hier her, egal was für eine URL die Seite hat.

    Ausserdem hat man sich als VB-Paradise schon einen Namen gemacht, diesen Ruf könnte man beibehalten und sogar nutzen um neue Nutzer zu gewinnen.

    Meine Idee wäre folgende:

    Eine gründliche Umstrukturierung des "Sonstige Programmiersprachen" Unterforums.
    Falls es zu einer hohen Nutzerzahl des Unterforums kommen sollte, könnte man es auf die Startseite in einen eigenen Expander mit selbigem Namen aufnehmen.
    Wenn dies dann irgendwann mal der Fall sein sollte und eine Weiterleitung von einer URL auf Sonstige Programmiersprachen möglich wäre, könnte man diese natürlich auch noch einrichten.

    + Kennzeichnet einzelne Expander.

    Startseite (Wie gehabt fürs erste):

    -Allgemeines
    -Programmieren
    -Sonstiges ------------ Andere Sprachen
    -Board

    Andere Sprachen:
    + Showroom
    ---------------
    + -C#
    -C++
    -andere .net Sprachen
    ---------------
    + Websprachen
    -HTML
    -CSS
    -PHP
    -Javascript
    -sonstige

    Startseite (Wenn das Unterforum immens an Größe zunimmt):
    -Allgemeines
    -Programmieren in VB.net
    -Sonstige Programmiersprachen
    + sonstige .net Sprachen
    - C#
    - C++
    - J#
    + andere Programmiersprachen
    - Java
    +Websprachen
    - HTML
    - CSS
    - Java Script
    - PHP
    - sonstige Websprachen
    -Sonstiges
    -Board
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Ratgeber schrieb:

    OOP

    ;(

    @Topic:
    Ich finde das auch sehr sinnvoll weitere Sprachen mit rein zu nehmen, da wir immer mehr User an C# (mich mittlerweile fast auch) verlieren. Aber ich würde nicht alles abdecken, sondern es auf C# beschränken. Der Name sollte so bleiben wie er ist, denn VB-Paradise ist so wie es ist (vom Namen her) nun mal bekannt. Sollte es dennoch zur einem neuen Namen kommen würde ich für die obige Erweiterung den Namen NET-Paradise vorschlagen.

    EDIT//: Wurde ja schon vorgeschlagen :rolleyes:

    8-) faxe1008 8-)

    Wie sollen andere Sprachen integriert werden?

    Ich fände es sehr cool, wenn man wie bei msdn bei jedem Quellcode oben vb.net oder c#.net auswählen könnte. Wenn der Autor will, kann er dann beide versionen posten, oder vllt wäre es möglich, den code automatisch zu übersetzen (vllt. mit Hinweis: automatische übersetzung)
    Und themen, die nur eine bestimmte Sprache betreffen müsste man dann halt in den Präfixen markieren(, vllt) :D
    Hallo Marcus!

    Ich bin zwar hier erst seit kurzem dabei, erlaube mir aber trotzdem auch meine Sichtweise kundzutun.
    Wie einige Poster vor mir bereits anmerkten, gibt es viele andere Plattformen wo andere Programmiersprachen als VB behandelt werden. Jeder dieser Foren hat seine eigen kleine Gemeinschaft.

    Ich persönlich habe mir "VB-Paradise" als "meine Wissensquelle" ausgesucht, weil hier das Thema VB sehr umfangreich behandelt wird und nicht nur "nebenher läuft".

    Trotzdem ist es aber auch jetzt schon so, dass bei verschiedenen Anfragen auch immer wieder Quellcodes in C# gepostet werden. Da ist es natürlich naheliegend auch den "nächsten Verwandten" zur Progarmmiersprache VB ein entsprechendes Unterforum zu widmen. Gänzlich andere Sprachen würde ich jedoch nicht empfehlen.

    Das ist eine riskante Gratwanderung. Wenn dann VB-Paradise zu C-lastig wird (oder eine andere Sprache), dann kann es sein, dass VB ins Hintertreffen gerät und dieses Forum für diejenigen die eben wegen VB hier sind nicht mehr interessant machen.

    Den Domainnamen zu ändern brächte nur Nachteile (Suchmaschinen, Google-Index, bisherige Zielgruppenansprache).

    Mein Fazit:
    * Name gleich
    * Unterforum nur für das Sprachverwandte C#

    LG Roland
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at

    dive26 schrieb:

    Das ist eine riskante Gratwanderung. Wenn dann VB-Paradise zu C-lastig wird (oder eine andere Sprache), dann kann es sein, dass VB ins Hintertreffen gerät und dieses Forum für diejenigen die eben wegen VB hier sind nicht mehr interessant machen.

    Den Domainnamen zu ändern brächte nur Nachteile (Suchmaschinen, Google-Index, bisherige Zielgruppenansprache).

    Diese Aussage hätte ich wahrscheinlich nicht treffender Formulieren können. Da schließe ich mich natürlich ohne weiteres an.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Ich bin ebenfalls dafür, das Forum auf die .Net-Sprachen auszuweiten, allerdings sollten weitere Sprachen (C/C++, Java, PHP, etc.) immer noch in "Weitere Programmiersprachen" bleiben. Es gibt bereits so viele Foren und Plattformen, die eigentlich alle Sprachen ein bisschen behandeln, da fände ich es schön zumindest im Kern bei den .Net-Sprachen zu bleiben.
    Dafür denke ich kann man die jetzige Struktur ganz gut beibehalten, man müsste nur neue Präfixe einführen. Denn am Ende reden wir bei den .Net-Sprachen nur von einer anderen Syntax und ein paar wenigen kleinen Unterschieden, da wäre es zu viel des Guten extra die Foren zu dublizieren.
    @Sederic Enders: Die Idee mit dem automatischen Übersetzen würde ich auch begrüßen, müsste man halt nur schauen wie weit das umsetzbar ist.
    Für die Sache mit den Codetags gibts hier nen extra Thread:
    [Vorschlag]C# und VB-Codetag

    Ich würde aber auf keinen Fall eine automatische Codekonvertierung benutzen, wenn beides da sein soll, dann müssen auch beide Codes vom Ersteller bereitgestellt werden.

    Edit:
    Mal an die ganzen VBler, die sich jetzt benachteiligt fühlen:
    Der weitaus größte Teil aller "Helfer" hier programmiert C#, nicht VB, dennoch helfen wir hier täglich Leuten bei ihren VB-Problemen. Was würde jetzt wohl passieren, wenn man C# aus dem Forum verbannt? Nun, mich zumindest würden keine 10 Pferde hier halten. Und wenn euch die "Helfer" wegrennen, was wird dann aus dem Forum?
    Es ist halt schon ziemlich frustrierend, wenn man sich hier tagtäglich mit den Problemen anderer Leute beschäftigt, selbst aber kein Gehör bekommt, weil man in ein kleines Nebenforum namens "Weitere Programmiersprachen" verbannt wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

    Also ich wäre dafür, was andere schon teilweise gesagt hatten. Ich würde hauptsächlich ein .NET-Forum bevorzugen.
    Ich wäre dafür das es für jede .Net-Sprache inkl. WPF (weil das noch etwas ausgegrenzt ist find ich) eine eigene Hauptseite gibt mit den gleichen Unterordern, wie diese aussehen lass ich erstmal offen, aber so wie es jetzt ist finde ich es gut.
    Dazu vielleicht ein Hauptordner für "Weitere Programmiersprachen" wie HTML, PHP, etc und diese auch wieder jeweils mit Unterordnern ausgelegt.
    Den Namen lass ich erstmal außen vor, weil es mir eigentlich egal wäre.
    Also bin dann mal gespannt wie es bald aussehen wird :thumbsup:
    Bin ja jetzt erst ein paar Wochen aktiv dabei, aber möchte mir trotzdem nicht nehmen lassen, an der Abstimmung teilzunehmen (bereits geschehen). Dabei haben mir insbesondere die Fragen 3 und 4 immense Probleme bereitet. Letzten Endes habe ich mich für jeweils eine Option entschieden, aber das will ich nicht unkommentiert lassen, darum hier ein bisschen Prosa zu meiner Abstimmung:

    Ad 1: Die einfachste Frage. Angesichts der immer wieder angebrachten Kommentare der fleißigsten Poster hier, was die Verwendung von C#-Beispielen durch VB-Programmierer angeht, finde ich es quasi überfällig, mindestens der Sprache C# hier die gleiche Basis zu bieten, schließlich programmieren wir nicht wirklich "VB" oder "C#", sondern in erster Linie .NET. Zu VB6-Zeiten - zu denen dieses Forum vermutlich enstanden ist - war die Sache eindeutiger.

    Ad 2: Ganz klar nur C#. Und ggf. noch weitere Sprachen, die für .NET verfügbar sind (F#? Was gibts noch?) Alles andere, was da zur Auswahl stand, hat weder mit Programmierung in dem Sinne zu tun (HTML) oder mit .NET (Java, PHP), weshalb das meiner Meinung nach weiterhin unter einem allgemeinen "weitere Programmiersprachen" als Nische bleiben sollte.

    Ad 3: Hier habe ich lange zwischen der ersten und der zweiten Anwort gependelt. Eine komplette Gesamtstruktur für jede Sprache würde das Forum doch zu sehr aufblähen, schließlich habe ich mich aber für Antwort 1 entschieden, da man doch sehr häufig nicht über VB-spezifische Sachen diskutiert (und wenn doch, dann meist in einem Thread wo es um die Unterschiede VB<->C# geht) sondern doch hauptsächlich Fragestellungen behandelt, die um .NET oder OOP an sich gehen, und da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn zwischen VB und C# durch separate Foren zu unterscheiden.

    Ad 4: Hier ist mein größter Kommentarbedarf. Denn hier habe ich am Ende nur eine Auswahl getroffen, weil eine Auswahl getroffen werden musste und eine Antwort "mir egal" nicht zur Verfügung stand. Im Grunde sind für mich beide Optionen 1 und 2 akzeptabel. Option 2, weil es schon schön wäre, wenn eine Ausweitung auf .NET-Sprachen allgemein sich auch im Namen wiederspiegeln würde. Das genannte Beispiel "dotnet-paradise" wäre da meiner Meinung nach auch die allererste Wahl. Andererseits existiert dieses Forum aber nun schon so lange und hat sich unter dem aktuellen Namen derart etabliert, dass eine Umbenennung und der Wechsel der Domain einen nicht unerheblichen Zusatzaufwand mit sich bringen würde. Eine Ausweitung des Forums auf andere Sprachen wie C# würde ich daher nicht zwangsläufig mit der Bedingung gekoppelt sehen, auch den Namen der Plattform ändern zu müssen. Nice to have (darum meine Stimme für Option 2), aber ich kann auch mit dem bisherigen etablierten Namen weiterhin sehr gut leben.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    Dann geb ich mal meinen Senf dazu:

    Ich habe nichts gegen eine Umstrukturierung, aber ich bin auch nicht explizit dafür. Das Forum behandelt zur Zeit alles, was für mich zutrifft, vollkommen ausreichend.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es nicht schlecht ist, wenn man andere Sprachen auch aufnehmen würde. Ich denke da an die .Net-Familie. Ich würde aber vorschlagen, den Namen zu behalten, solange der Fokus auf Visual Basic liegt. Wenn sich abzeichnet, dass andere Sprachen öfterwerden, dann könnte man den Namen auch ändern.
    Also ich würde vorschlagen, die derzeitige Struktur zu behalten und einfach ein paar Präfixe, die es im Moment nur im Unterforum "Andere Programmiersprachen" gibt, für das gesamte Forum verfügbar zu machen. Und hier möchte ich auch anmerken, dass man nicht allzuweit entfernte Sprachen ins globale Forum aufnimmt. Was zu weit entfernt ist, hängt davon ab, in welche Richtung das Forum gehen soll. Wenn der Fokus auf .Net ausgeweitet werden soll, wären Präfixe wie VB.NET, C#, J#, F#, MSIL (also allgemeines zur Runtime) und C++/CLI aus meiner Sicht sinnvoll. Eventuell sollte man die Versionen (Also z.B. Unterschied "VB2010" und "VB2012") als separates Attribut betrachten, da es sich hier nur um die IDE handelt, und nicht um die Sprache selbst. Auch hier stellt sich wieder die Frage, wie weit man ins Detail gehen will. Mein Vorschlag: Den Namen der IDE angeben. Also wenn man einen Thread mit der Sprache VB.NET erstellt, kann man als IDE z.B. Visual Basic 2010 oder auch Visual Studio 2012 angeben. Ein weiteres Problem wäre, wenn es um mehrere Sprachen gleichzeitig geht. Beispiel: "Wie implementiere ich diesen VB-Code in C#?". Welche Sprache und welche IDE müsste man hier angeben?


    PS: @ConnyKarras: WPF ist eigentlich keine Programmiersprache, sondern ein Framework, das auf .Net läuft. Dabei wird mit der Markup-Sprache XAML das Aussehen der GUI beschrieben und die Geschäftslogik wird mit einer beliebigen (unterstützten) .Net-Sprache geschrieben.
    Aber WPF hat trotzdem ein eigenes Unterforum: WPF und verwandte Technologien.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    @Niko Ortner: Ja das ist mir schon klar :P , ich progge schon seit vielen Jahren und lerne grad WPF ;) Es war ja nicht so gemeint, ich meinte das WPF meiner Meinung so in den Hintergrund steht, ja viele nutzen noch WinForms, aber naja man sollte es bisschen verallgemeinern.. so meinte ich das :D Ich wusste das mit WPF würde auffallen :thumbsup:
    Ich würde auch sagen, dass wir mindestens C#, besser noch alle .NET Framework-Sprachen (von Microsoft) in das Hauptforum integrieren sollten. Alle .NET-basierten Sprachen wäre etwas zu viel, hier mal ne Liste. Freuen würde ich mich über die Unterstützung von C# und C++/CLI, den Rest braucht man aus meiner Sicht nicht. Außerdem würde ich bei den Präfixen die Unterscheidung von VB2010, VB2012 usw. entfernen und dafür die folgenden Präfixe einsetzen: VB6 und älter, VBA, VBScript, VB.NET, C#, C++/CLI. Diese würden im Hauptforum alles abdecken, mehr bräuchte man aus meiner Sicht nicht.
    Ich bin auch für eine Ausweitung auf weitere Programmiersprachen.
    Es stimmt zwar, dass es schon viel Konkurrenz gibt, allerdings sollte der Visual Basic Teil, der ja ein wichtiger Teil des Forums bleibt, dadurch nicht beeinträchtigt werden. Nur ob die "neue" Möglichkeit über andere Programmiersprachen zu diskutieren genutzt werden wird kann man nicht sicher sagen.
    Allerdings werden schon jetzt viele Fragen unter Weitere Programmiersprachen gestellt, ein gewisses Interesse scheint also zu bestehen (trotz Konkurrenz).