[Wichtige Umfrage] Umstrukturierung von VB-Paradise (neue Programmiersprachen als Hauptthema behandeln)

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    [Wichtige Umfrage] Umstrukturierung von VB-Paradise (neue Programmiersprachen als Hauptthema behandeln)

    In den letzten Jahren und stärker in den letzten Monaten und Wochen wurden an verschiedenen Stellen Stimmen laut, VB-Paradise auch für andere Programmiersprachen zu öffnen (allen voran C#). Da das hier immer ein reines Visual-Basic-Forum war, gab es dann irgendwann einen kleinen Kompromiss und das Unterforum "Weitere Programmiersprachen" wurde eingeführt. In diesem einzelnen Unterforum, welches sich etwas versteckt im Off-Topic-Bereich befindet und in dem Beiträge nicht gezählt werden (weil es eben Off-Topic ist), können aktuell Themen zu sämtlichen anderen Programmiersprachen (inkl. Skript- und Auszeichnungssprachen) behandelt werden.

    Mittlerweile wäre ich bereit, über eine derartige Öffnung für weitere Sprachen nachzudenken, sofern die Mehrheit der aktiven User überhaupt dafür ist. Daher gibt es nun diesen Umfragethread.

    Die Fragen lauten:
    - Soll eine Umstrukturierung überhaupt erfolgen?
    - Wenn ja, welche Sprachen sollen behandelt werden?
    - Wie soll die tatsächliche Strukturierung erfolgen (bezogen auf Unterforen)?
    - Wie soll VBP in Zukunft heißen?

    Grundsätzlich wäre eine Umstrukturierung mit der Schaffung von neuen Unterforen verbunden, Showroom und Sourcecodeaustausch wären für alle Sprachen offen, es gäbe evtl. einen neuen Namen fürs Forum usw., d. h. alles, was es jetzt für VB gibt, gäbe es dann auch für die gewünschten neuen Sprachen.

    In den folgenden vier Postings findet ihr jeweils eine Umfrage (dies ist technisch so notwendig). Bitte nehmt euch einen Moment Zeit und überlegt, was aus eurer Sicht für VB-Paradise (VBP) das Beste ist. Die Umfragen sind anonym und laufen bis einschließlich 31.12.2013. Sollte es eine Umstruktierung geben, so wird diese vermutlich irgendwann im Januar geschehen — zeitgleich mit dem Update der Forensoftware auf Version 4.0. Das Update ist beschlossene Sache und kann nicht diskutiert werden.

    Ich werde mich hauptsächlich an den Umfrageergebnissen orientieren, trotzdem dürft ihr natürlich gerne eure Meinung zusätzlich noch in diesen Thread posten. Ich kann aber nicht garantieren, dass ich jeden Post detailliert lesen kann, denn erfahrungsgemäß wird in Threads wie diesem extrem viel gepostet.

    Ich würde es begrüßen, wenn ihr, auch wenn ihr gegen eine Umstrukturierung seid (1. Umfrage), trotzdem noch an den anderen Umfragen teilnehmen würdet. Nach dem Motto "Auch wenn ich dagegen bin: wenn es sein muss, dann soll es so und so gemacht werden".

    Danke für eure Mithilfe!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    VBP für weitere Programmiersprachen als Hauptthema öffnen? 274
    1.  
      VBP soll sich vergrößern und weitere Sprachen ebenfalls als Hauptthema behandeln (207) 76%
    2.  
      VBP soll sich NICHT verändern und nur Visual Basic hauptsächlich behandeln (50) 18%
    3.  
      Mir ist das egal... (17) 6%
    1. Umfrage: Simpel — Soll eine wie im ersten Post beschriebene Änderung des Forums durchgeführt werden?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Welche weiteren Programmiersprachen soll das "neue" Forum haupsächlich behandeln? 253
    1.  
      C# (C-Sharp) (215) 85%
    2.  
      C/C++ (128) 51%
    3.  
      HTML/JavaScript/CSS (101) 40%
    4.  
      PHP (96) 38%
    5.  
      Java (88) 35%
    6.  
      Delphi (Object Pascal) (12) 5%
    7.  
      Andere (bitte posten) (8) 3%
    2. Umfrage: Welche Programmiersprachen soll das Forum in Zukunft neben Visual Basic hauptsächlich behandeln? Damit ist gemeint, welche Sprachen sollen eigene "On-Topic"-Themenbereiche bekommen? Bisher werden die anderen Sprachen alle zusammen in einem "Off-Topic"-Unterforum behandelt. Man könnte sich auf .NET-Sprachen beschränken, auf "wichtige" Programmiersprachen oder man bietet quasi alles an. Vorbehaltlich natürlich, dass die Umstrukturierung erfolgt.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Wie sollen die neuen Sprachen integriert werden? 236
    1.  
      Jetzige Struktur behalten und Präfixe für alle Sprachen (statt VB-Version) auswählbar machen (109) 46%
    2.  
      Ein einziges neues Unterforum pro neuer Sprache (72) 31%
    3.  
      Alle jetzigen VB-Foren für jede neue Sprache duplizieren (sofern für die jeweilige Sprache sinnvoll) (50) 21%
    4.  
      Andere Idee (bitte posten) (5) 2%
    3. Umfrage: Würde man die jetzigen Unterforen einfach pro neuer Sprache duplizieren, so wäre das vermutlich zu viel und unübersichtlich. Daher wäre zu klären, wie man die neuen Sprachen am besten unterbringen kann.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Soll VBP umbenannt werden? 249
    1.  
      Nein (138) 55%
    2.  
      Ja, aber "Paradise" im Namen behalten (105) 42%
    3.  
      Ja, aber völlig anders als jetzt (Vorschläge werden als Posting entgegen genommen) (6) 2%
    4. Umfrage: Wenn sich das Forum verändert, wäre VB-Paradise vermutlich kein passender Name mehr. Daher wäre zu überlegen, wie man das Forum nennt. Man könnte z. B. über so etwas wie "dotnet-paradise" nachdenken oder man denkt sich was anderes mit Paradise aus (oder man trennt sich komplett von dem Begriff). Eine Umbenennung hat natürlich weitreichende Folgen, wenn man bedenkt, wo der Name überall im Netz hinterlegt ist.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Das ist wohl einer der schwierigsten Entscheidungen die es überhaupt im Forum gibt es betrifft ja zugleich alle Nutzer des Forums. Also ich fände die jeweilige Idee gut das mehr Programmiersprachen zur Auswahl stehen. Und bei einen neuen Name wäre ich mir nicht ganz sicher aber es ist durchaus überlegenswert. Die folgenden Programmiersprachen würde ich wählen Delphi, C++ und OOP. Würden aber mehr Kosten entstehen durch den Zuwachs der Nutzer.
    Hallo,

    grundsätzlich halte ich eine Öffnung für sinnvoll, da immer mehr aktive Benutzer auf die Schiene der "anderen" Sprachen übergeben. Nur muss man dabei folgendes bedenken: Es gibt bereits viele Foren, welche eine gewisse "Marktposition" im Bereich allgemeiner Programmiersprachen haben. Es ist meiner Meinung nach schwierig, sich zukünftig in diese Richtung zu begeben. Man stößt auf Konkurrenz und einen quasi-gesättigten Markt, besonders da generalisierte Plattformen wie Stackoverflow o. ä. einem sowieso schon viel Basis "klauen" (soll nicht heißen, dass diese Plattformen negativ sind). Was ich damit sagen will: wenn der neue Weg eingeschlagen wird, muss damit gerechnet werden, dass die Community zerfällt und somit letztlich die Benutzerbasis auf ein Minimum schrumpft. Natürlich könnte es auch gut gehen - aber das wage ich zu bezweifeln.

    Ich habe aus diesem Grund zwei Meinungen.
    1.) Im Sinne von VBP bin ich gegen eine Öffnung und mit der aktuellen Situation zufrieden. Die Position ist klar, die Benutzerbasis ist da, der Name ist bekannt und gut googlebar.
    2.) Im Sinne von mir selber bin ich für eine Öffnung, da dies viele Restriktionen in Luft auflöst und die Vielfalt der angebotenen Programme und Fragen erhöhen könnte.

    Meine Stimme habe ich im Sinne von Position 1 abgegeben (wie gefordert).

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Finde ich gut! Wie wäre es mit Programming-Paradise oder soetwas.
    Ich wäre zudem dafür einfach mehr Präfixe hinzuzufügen und mehr BB- Codetags und dann alle Foren für alle Sprachen zugänglich zu machen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich denke, das ist eine gute Idee.:thumbup:
    Was den Namen betrifft, dachte ich an "NET-Paradise.de" oder "DotNET-Paradise.de". Das wäre dann passend, wenn wir alle .NET-unterstützenden Sprachen behandeln würden.
    Aber evtl auch andere, wie C++ oder Java, die nicht auf .NET basieren, @Higlav:!
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Ratgeber schrieb:

    Das ist wohl einer der schwierigsten Entscheidungen die es überhaupt im Forum gibt

    Richtig. Der Thread ist daher auch etwas größer angelegt und enthält einiges an Vorüberlegungen.

    Ratgeber schrieb:

    Würden aber mehr Kosten entstehen durch den Zuwachs der Nutzer.

    Wenn das eine Frage ist: Nein, dadurch würden nicht mehr Kosten entstehen. Der Server kann das locker ab.

    Chrisber schrieb:

    Es gibt bereits viele Foren, welche eine gewisse "Marktposition" im Bereich allgemeiner Programmiersprachen haben

    Daher wäre es evtl. sinnvoll, sich auf VB und C# zu beschränken, da diese Sprachen sich in vielen Dingen ähneln.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Ratgeber schrieb:

    Die folgenden Programmiersprachen würde ich wählen Delphi, C++ und OOP.

    Wie darf ich das verstehen? Meinst du damit OO-Sprachen?

    Marcus Gräfe schrieb:

    Daher wäre es evtl. sinnvoll, sich auf VB und C# zu beschränken, da diese Sprachen sich in vielen Dingen ähneln.

    Sehe ich auch so.
    Hi
    ich hätte zur Strukturierung folgenden Vorschlag, wenn er denn umsetzbar ist:
    Es gibt pro jetziger Kategorie ein Unterforum, welches für alle Sprachen wiederum übersichtlich unterteilt ist (Tipps&Tricks z.B. ist nicht übersichtlich, da man immer in's Unterforum hineinsehen muss). Eine Übersicht/Gruppierung mit ausgewählten (bspw. über einen Expander) Sprachen fände ich schön und zusätzlich pro Sprache die neusten 10 Beiträge seit dem letzten Besuch, aber ich schätze nicht, dass es geht.
    Wenn es geht, würde ich dafür stimmen, sonst definitiv dagegen.
    Den Namen VBP würde ich beibehalten und Fragen bzgl. VB solange priorisieren, bis sich die Community-Sprachverteilung in eine andere Richtung entwickelt. Allerdings stellt sich hierbei die Frage, ob sie das auch tut, solange sie VB-Paradise heißt.
    Ich würde eher für die komplette CLI-Gruppe stimmen, also auch F# und auch C++/CLI, wobei diese ggf. erst dann ausgelagert werden, wenn wirklich Themen dazu kommen. Zu C# gibt's halt doch relativ viele Fragen, insofern rentiert sich ein eigenes Unterforum oder eine Eingliederung in VB wohl.

    Gruß
    ~blaze~
    Marcus wenn ich das jetzt so sehe hat der Server einiges im Kasten bei mir sind manchmal die langen Ladezeiten kann aber auch an meiner Internet Verbindung liegen. Sich auf VB und C# zu beschränken gibt laut deiner Aussage auch Sinn doch fände ich es gibt auch noch andere die oft genutzt
    werden. Man kann den Versuch wagen entweder scheitert man oder man gewinnt Nutzer es ist ein Risiko für alle beteiligten.

    ~blaze~ schrieb:

    Es gibt pro jetziger Kategorie ein Unterforum, welches für alle Sprachen wiederum übersichtlich unterteilt ist

    Das verstehe ich noch nicht so ganz. Kannst du das näher erläutern?

    Ratgeber schrieb:

    bei mir sind manchmal die langen Ladezeiten

    Das liegt allerdings nicht an der Leistungsfähigkeit des Servers, sondern einmal an einer noch nicht identifizierten Fehlkonfiguration und häufig am Provider.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Die Domain würde ich "Code-Paradise.de" oder "Coder-Paradise.de" definieren.. DotNET-Paradise.de wäre meiner Meinung nach recht unangebracht.. Zumal PHP, HTML - keine .Net Programmierebenen sind. Ich bin jedenfalls für eine reformation des Forums.. Ich bezweifle es auch, dass etwas schief gehen kann. Sofern der Domainname geändert wird, müsste man ein neues Forumslogo designen. :thumbup:
    Ich würde ja ungern zu einem Coder degradiert und ich denke, dass das Forumslogo und der allgemeine Auftritt erst mal hinten angestellt werden sollten, bis es soweit ist.
    Ich stelle es mir bspw. so vor, dass es ein Forum für
    - Tipps&Tricks
    - Sourcecode-Austausch
    - Grundlagen
    - Hauptforum
    - ...
    ein eigenes Unterforum gibt, das untergliedert wird in "neue" Themen und alte Themen. In den neuen Themen so aufgelistet, wie in der jetzigen "Neue Beiträge seit"-Funktion. Diese Übersicht wird für jede Sprache unterteilt und primär nach Sprache sortiert, sodass als erstes halt bspw. C# und danach VB kommt. Diese Übersicht erhält man auf der Startseite in eingeschränkter Form (so, wie es jetzt auch schon ist), sowie in dem jeweiligen Unterforum. Zusätzlich dazu könnte man die Themen in charakteristischen Farben darstellen (VB in blau, C# in grün, etc.). Unter der Übersicht über die neuen Themen wären dann die älteren Themen analog sortiert aufzufinden.

    Gruß
    ~blaze~
    Ich wäre auch für ein ".Net-Paradise", also VB.Net, C#, F#, J#, C++/CLI (und was es sonst noch für .Net-Sprachen gibt, kenne nur diese) ins Hauptforum, der Rest kann in "Weitere Programmiersprachen" bleiben.
    Blazes Idee halte ich ein sinnvolle Umsetzung dafür.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()