Bildausrichtung herausfinden

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Bildausrichtung herausfinden

    Hallo Zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und nicht so neu im VB, nur verwende ich es zu selten, um es besser zu können :P .
    Ich habe mich bis jetzt immer mit Google und Foren durchgeschlagen (danke an alle Poster!), hat bis jetzt auch toll funktioniert, aber jetztbin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich selber mal eine Frage stellen muss ^^

    Ich habe ein Programm, welches bis jetzt mehrere Bilder öffnen kann, anzeigen, grösse bestimmen, resizen und dann umbenannt, der Reihenfolge nach speichern. Bald wird es noch einen Code erzeugen können, dass ich so ganz einfach und schnell Bilder mit Beschreibung, Preview etc. in meine HP einbauen kann, ohne gross in deren Code rum zu fingern.

    Mein Problem ist nun, dass er nicht erkannt ob ein Bild landscape oder portrait ist. Logischerweise werden diese in Windows richtig angezeigt, aber eben VB sieht das bei mir nicht.
    Gibt es eine "einfache" Möglichkeit VB zu sagen, das das Bild Hochformat ist und dass es dieses drehen muss, nicht, dass nacher alle auf dem Bild auf der Seite liegen xD :P ?
    Wie gesagt, ich muss nichts anderes wissen, nur die Ausrichtung und diese bei Bedarf ändern, Bzw. das Bild drehen.
    "If Width < Height" habe ich schon versucht, das funzt zwar für die Grössenänderung (passt die richtige Seite an) aber halt eben nicht für die Ausrichtung.
    Brauch ich da wirklich 'nen riesen EXIF reader-Code (welche ich zu Hauf versucht, aber nie zum Laufen gebracht habe), oder gibts für die Ausrichtung eine einfachere Variante?

    Vielen Herzlichen Dank schonmal!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Alexander
    Die Information ob eine Aufnahme im Hoch- oder Querformat gemacht wurde, steckt in der Tat in den EXIF-Daten.

    Aber wenn du schon Probleme damit hast, die Infos mit Hilfe existierender Bibliotheken auszulesen, würde ich den "harten Weg" (die Interpretation der Daten als Byte-Array) gar nicht erst anraten.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.