Schleifendurchgänge zählen

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Todbringer.

    Schleifendurchgänge zählen

    Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne zählen wie oft meine Schleife durchgelaufen ist.
    Diese Zahl soll dann in einer .txt datei auf einem ftp server gespeichert werden und dann quasi von einem "Client" wieder gelesen werden.
    Aber nun zu meiner eigenltichen Frage, wie zähl ich die durchgänge einer Schleife?
    Habe es schon mit Variablen versucht, aber das will irgendwie nicht so richtig.
    also i zb auf 0 gesetzt und bei jedem durchgang einfach i+1 gerechnet.

    Freue mich auf Antworten.

    MfG
    Öhm du musst die Variable vor der Schleife deklarieren, d.h.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim i As Integer = 0
    2. For Each item As String in Liste
    3. i = i+1
    4. Next


    Zum speichern von *.txt gibt es genug. Gleiches gilt für FTP uploads
    Gruß K4RTOFF3L

    Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. - Albert Einstein
    Dies ist wohl der richtige Weg.
    Du erstellt eine Variable welche im Schleifen-Körper erhöht wird.
    Bei For und For Each ist diese Variable ja meist schon dabei (sofern nicht abgebrochen wird).

    Was "will irgendwie nicht so richtig" denn genau?
    Gibt es eine Fehlerfeldung?
    Kannst Du uns deinen Code zeigen?
    Also bei dem i = i + 1 kann ich dir noch folgen, bei dem dim auch, aber was ist mit dem:

    VB.NET-Quellcode

    1. Foreach item As String in Liste
    2. Next

    Tut mir leid, ich bin neu in vb und weis leider nicht was ich damit anfangen soll, bzw. was du damit meinst.

    Der Code sieht wie folgt aus: (also das ist jetzt so wie ich mir das gedacht habe, ich brauche natürlich noch etwas das den Wert ausgibt, vielleicht lag auch da der Fehler)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Dim e As Integer
    3. Dim i As Integer
    4. e = 1
    5. state1.Show()
    6. state1.ForeColor = Color.Green
    7. state1.Text = "eBot läuft"
    8. Do While e = 1
    9. TextBox1.Text = "ok"
    10. Pause(10000)
    11. TextBox1.Text = "10"
    12. i = i + 1
    13. Loop
    14. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Todbringer“ ()

    Naja für jedes Element in der Liste wird der Inhalt in der Variable item gespeichert und ist in der Schleife nutzbar. Den Code musst du natürlich noch anpassen.

    Du verwendest i nicht anschließend. Was soll dieses unsinnige Do? Eine Endlosschleife?

    8-) faxe1008 8-)
    ist das nicht wieder dein unseliges Bot-Projekt?

    Im anneren (inzwischen geschlossenen) Thread hattest du doch gesagt, du wollest woanders nachfragen.

    ich muß gestehen, es ist erleichternd, zu sehen, wie wenig du von programmieren verstehst - da muss man sich nicht allzugroße Sorgen machen :evil:

    Hoffen wir, dass es so bleibt.
    Mein unseliges Bot Projekt ist bereits abgeschlossen, da ich das Problem bereits gelöst habe.

    Nun möchte ich einfach wissen wie ich die Schleifendurchgänge zählen kann. Ich weis nicht was das mit einem Bot zu tun haben soll oder wie man daraus böses entwickeln kann (gut ich kann das sowieso nicht) deswegen verstehe ich jetzt nicht wo hier das Problem liegt. Okay ihr unterstützt keine Bots bzw. Hilfe dazu, das weis ich jetzt und gut ist.

    Edit: ja da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, sind auch richtig nett die Moderatoren hier, tolles Forum. Als würde es nicht reichen wenn man 1x darauf hingewiesen wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Todbringer“ ()

    Stimmt hab ich ganz vergessen, Bots sollen einem ja nicht nur eine Sache leichter machen sondern sie richten immer ganz böse Sachen an :evil:
    Das liegt daran, das es ganz einfach der code von meinem alten projekt war, da ich das neue noch nicht angefangen habe.

    Macht bitte das Thema zu, eine vernünftige antwort bekommt man ja hier sowieso nicht, werde nun doch das forum wechseln, hatte eigentlich nicht gedacht das Forummember so nachtragend sein können.
    BTT:
    Wenn du generell wissen willst wie viele Schleifendurchläufe insgesamt waren (unabhängig davon wie oft die Prozedur aufgerufen wird welche die Schleife startet) deklariere eine Variable außerhalb der Prozedur als Private

    VB.NET-Quellcode

    1. Private _Zähler as Integer

    Willst du nach jedem Methodenaufruf vorher einen Reset, erstelle die Variable innerhalb des Prozedur per Dim

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Zähler as Integer

    Erhöhen wurde ja bereits erwähnt per

    VB.NET-Quellcode

    1. Zähler += 1


    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten