Installierte Software in Windows auslesen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Installierte Software in Windows auslesen

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit und die Liste der Aktuell auf dem PC Installierten Software (z.B. die der kategorie "Software" in der Systemsteuerung) in VB auszulesen und z.B. in ne Listbox zu schreiben? Wäre nett wenn mir da jemand n tipp/link/codeschnipsel geben könnte...

    MfG
    Ja hab schon n Teil per WMI, aber nur für 32-Bit:

    VB.NET-Quellcode

    1. Try
    2. Dim searcher As New ManagementObjectSearcher( _
    3. "root\CIMV2", _
    4. "SELECT * FROM Win32_Product")
    5. For Each queryObj As ManagementObject In searcher.Get()
    6. ListBox1.Items.Add(queryObj("Caption"))
    7. Next
    8. Catch err As ManagementException
    9. MessageBox.Show("Folgender Fehler ist auf aufgetreten: " & err.Message)
    10. End Try


    Nur wie krieg ich des für 64 bit umgeschrieben bzw ne liste
    Mh irgendwie komm ich damit nicht klar :D ich krieg zwar die ordner angezeigt, aber ka, wie ich nun ne software liste kriege

    Habs:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Key As RegistryKey
    2. Key = Registry.LocalMachine.OpenSubKey( _
    3. "SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\" _
    4. & "CurrentVersion\Uninstall")
    5. Dim SubKeyNames() As String
    6. SubKeyNames = Key.GetSubKeyNames()
    7. ' Unterzweige Rausfinden
    8. For i = LBound(SubKeyNames) To UBound(SubKeyNames) - 1
    9. Dim key2 As RegistryKey
    10. key2 = Registry.LocalMachine.OpenSubKey( _
    11. "SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\" _
    12. & "CurrentVersion\Uninstall\" & SubKeyNames(i))
    13. Dim ValueNames As String
    14. ValueNames = key2.GetValue("DisplayName")
    15. ' Namen der Schlüssel ausgeben
    16. Try
    17. ListBox1.Items.Add(ValueNames)
    18. Catch
    19. End Try
    20. Next

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DJ Re-DarK“ ()

    Für die Leute, die sich fragen, warum hier jemand übersehen hat, dass die letzte Antwort 10 Jahre her ist:
    *closed
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.