[Entwicklungs-Tagebuch] VB Air Fighter .Net

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Boolean.

    [Entwicklungs-Tagebuch] VB Air Fighter .Net

    So, vor einiger Zeit angekündigt, jetzt der Start der Umsetzung.

    Hierbei wird wieder ein DirectX basiertes Spiel entstehen, ähnlich dem alten Projekt - [Entwicklung / Beta] Simple DX Game

    Das ganze wird aber diesmal nicht so weit ausgebaut, damit es evtl auch hier im Forum im Showroom landet :P
    Und bis spätestens nächsten Sonntag gibts es dann auch zum spielen ;)

    Ich werde nicht auf die fertige Engine zurückgreifen, sondern eine direkt an das Spiel angepasste entwickeln, und vllt wirds ja diesmal ein OS Projekt wenn die Beteiligung entsprechend ist.

    Mit dem ersten Beitrag wollte ich das ganze mal starten, noch gibt es eigentlich nichts, abgesehn von der Idee und ein paar Pixelgrafiken an denen ich heute schon ein wenig gearbeitet habe.

    Spielprinzip wird das selbe bleiben, das Genre wird diesmal aber die Gegenwart.
    Da ich nebenbei ja noch an einem anderen Projekt arbeite was auch im OT zu finden ist, bleib ich gleich bei dem selben Genre.
    Abgesehn davon ist das hier im Forum ja scheinbar das "lieblings Genre" :)

    Das Spiel selbst wird diesmal im Fenstermodus zu spielen sein (vorerst), um mich mit Berechnungen bei unterschiedlicher Auflösung mal nicht beschäftigen zu müssen.
    Außerdem will ich die Bilder nicht unbedingt strecken/zerren, das könnte unschön enden.
    Also wird das mal ans letzte Ende der ToDo geschoben.

    Viel gibt es darüber noch nicht zu berichten, aber ab morgen werde ich dann wohl loslegen, und freue mich schonmal über alle Ideen die evtl zusammenkommen.

    Grundsätzlich spielt man einen JetFighter und musst sich mit einer Übermacht von Feinden rumschlagen.
    Im gegensatz zum SciFi Genre wie bei meinem anderen Projekt wird es keine "Energie" geben die für Schüsse verbraucht wird, sondern wie es sich richtig gehört Munition.
    Den Aufbau und die Funktionen des Spielerschiffs stehen schon fest, und Gegner werden auch recht dumm sein anfangs.

    Objekte mit denen man kollidieren kann sind momentan nicht vorgesehn, ich wüsste nichts was so hoch in der Luft im Weg sein könnte.
    Powerups die eingesammelt werden können habe ich auch nicht geplant, da ich das ganze eher realistisch halten will, außer Powerups werden ausdrücklich gewünscht...

    So das wars vorerst.
    Ab morgen wirds dann die ersten näheren Infos, evtl Screens oder auch Videos geben.
    Ich fände es schön, wenn es Treffer geben würde, die einen zur Landung zwingen, die 2D Ansicht wechselt dann auf eine Seitenansicht und man muss das Schwer zu steuernde Flugzeug landen, so hatte ich das dortmals implementiert, ich kann auch nochmal raus suchen, welche Physik engine ich verwendet hatte, wenn Interesse besteht. Auf dem Boden angekommen, muss das Schiff halt repariert werden, dies kann entweder automatisch passieren, oder durch ein kleines Mini-Game, selbstverständlich kann man so ein schiff nicht mehr zu 100% reparieren. Das aber nur zur Anregung.
    Das hört sich sehr interessant an! :)
    Eine fertig Physik-Engine werde ich jedoch nicht verwenden, werde von allen "vorgefertigten" Libs usw absehen, da das ganze nur ein relativ kleines Projekt bleiben damit es auch hier ins Forum passt ;)
    Ich glaube das ganze wird dann so implementiert das man während den Missionen immerwieder "Landebahnen" sieht, und per Tastendruck beginnt die Landesequenz.
    Nur wie ("schwer") das Schiff zu steuern sein wird, da hab ich noch nicht so wirklich eine Idee.
    Die komplette Steuerung erfolgt per Maus, und ist um einiges sensibler aber auch genauer als eine Steuerung per Tastatur.
    Evtl wird das Flugzeut etwas unkontrolliert auf/ab fliegen, und man muss halt einen Moment abpassen zur Landung, an dem das Flugzeug nicht gerade voll nach unten kracht.. :D
    Oder man steuert mit der Maus nur mehr den Winkel, und der Rest ist unkontrollierbar.
    Kommt aber auf jeden Fall auf die ToDo, ich mag die Idee :)


    Edit:

    So, und jetzt mal der Anfang der Erklärung des Projekts...
    Die Steuerung erfolgt wie bereits erwähnt komplett per Maus.

    Grundsätzlich ist das nächste mal in 3 Teile aufgeteilt.
    Spieler, Gegner und Hintergrund.

    Die "Interaktiven" Teile jedes Teiles sind erstmal:

    Spieler
    -Schüsse
    -Raketen

    Gegner
    -Schüsse
    -Raketen

    Hintergrund
    -Scrolling Background
    -Umgebungsobjekte
    --Bäume
    --Grass
    --Häuser
    --Landebahn

    Also Spieler und normale Schüsse benötigen keine Erklärung, glaub ich.
    Der Scrolling Hintergrund ist was neues im Vergleich zum alten Projekt, da ich im Weltraum als Hintergrund nur unterschiedlich schnell "fliegende" Sterne ferwendet habe.
    Aber bei diesem Projekt fliegt man über die Erde, da reicht ein schwarzer Hintergrund nicht.
    Ist aber auch keine Zauberei, für den Scrolling Background könnte ich entweder einen Texturierten Zylinder nehmen der sich in der Gechwindigkeit des Spielers dreht, oder einfach Sprites die "aneinandergehängt" werden.
    Um erstmal nur bei 2D zu bleiben verwende ich letzteres.
    Das schaut dann ca. so aus


    Das grüne ist der Rahmen des sichbaren Bereichs.
    Dabei ist gerade der Hintergrund 1 komplett auf dem Monitor zu sehen.
    Bewegt sich der Spieler nun (was ja unumgänglich ist), verschieben sich die Hintergrundbilder entsprechend.



    Und sobald Bild1 aus dem sichtbaren Bereich verschwunden ist wird es wieder oben an Bild2 angereiht.





    Dabei lässt sich ja nicht nur eine Textur "unendlich lang wiederholen", sondern so kann sich auch die Umgebung während dem Flug ändern.
    Letzteres ist aber noch ein wenig Grafikarbeit die mir nicht so liegt, kommt daher erstmal an das Ende der ToDo.

    So, das ganze wird heute, falls ich noch Zeit finde, etwas ausgebaut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boolean“ () aus folgendem Grund: Entwicklungstext hinzugefügt

    Schade, das du auf eine Physik-Engine verzichten möchtest, ich finde gerade so etwas kann sehr viel zum Optischen des Spiels beitragen. Bei meinem SciFi 2D TopDown Spiel gab es halt keine Landebahnen sondern Stationen, bei denen man andocken konnte. Steuerung konnte man einstellen wie man wollte, Tastatur, Maus oder Gamepad. Bei der Landung, habe ich etwas die Reaktionsträgheit erhöht und das Schiff schwanken lassen, ich glaub ich habs mit nem sinus mit geringer amplitude gemacht, weiß ich aber nicht mehr. Sobald man Kurz vor dem Andocken war, kam ein feld welches verschiedene Farbbereiche darstellt und man musste den moment abpassen in dem die Anzeige auf grün gestellt war und dann nochmal nen Knopf drücken. Das fand ich eig. sehr gelungen und vermisse das immer wieder in anderen TopDown Shootern :P

    Zur Technik sag ich mal nichts, ist halt iwi Standard :D
    Ich will ja nicht auf Physik selbst verzichten, ich will das Projekt nur wirklich klein halten, und wenn ich dann z.b. ne ODE verwende ist das doch schon sehr viel... :D
    Das mit der Farben-Anzeige find' ich ganz gut, das würde das landen noch etwas schwerer machen, da man nicht nur darauf achten muss "gerade" runter zu kommen, sondern auch noch zum richtigen Zeitpunkt...
    Bei einer Landebahn lässt sich das bestimmt als eine Art Ampel einbauen oder so...
    Auf weitere Knöpfe drücken werde ich eher verzichten, ich mag's nicht wenn man Maus & Tastatur bei solcher Art von Spielen verwenden muss. Trotzdem wird es auch per Tastatur möglich sein verschiedene Funktionen zu nutzen, obwohl ich nicht annehme das noch jemand eine Maus ohne Scrollrad hat.

    Ja Technik ist Basic der Spieleprogrammierung, aber wollte irgendwelche Bilder im Posting haben, also hab ich ein wenig mit Paint gespielt.. :D
    Aber werden doch 3 Bilder zum Einsatz kommen. Nicht nur um Überschneidungen bzw Leerflächen zu vermeiden (auch wenn diese im ms Bereich liegen), sondern in erster Linie um doch "sanften" Verlauf vom Hintergrund in Zukunft zu ermöglichen. Die entsprechenden Grafiken vorrausgesetzt, aber das wird noch dauern.. :)
    Außerdem ermöglicht die Nutzung von 3 Bildern auch das "zurück bewegen". Der Sinn dahinter sei erstmal dahingestellt...

    Die ersten Screens wären zwar auch schon möglich, aber noch wirkt das ganze etwas zu sehr verpixelt, also lass ich das vorerst. Und mehr als rumfliegen und Flugzeuge vernichten geht sowieso noch nicht.
    Wenn es grafisch etwas schöner ist, und wenn mal die Zielsuchenden Raketen mit dabei sind und der Hintergrund wirds wohl die ersten Bilder geben.
    Landebahnen werden aber noch ein wenig warten müssen. Zusätzlich zu denen wird es dann vllt auch Treibstoffverbrauch geben, sodass man gezwungen wird diese einmal pro Mission zu verwenden, da sonst der Treibstoff ausgehen würde.
    Aber mal schaun... ist auch nicht oben auf der ToDo :D
    das klingt gut :). Ich fände es gut wenn es noch Schaden gibt und das evtl. sogar an verschiedenen bereichen. Da wären ja Triebwerke, Flügel und Fahrwerk present. zB wenn die Triebwerke getroffen wurden wird man immer langsamer bis man zur landung gezwungen wird. Bei den Flügel kann man halt nicht mehr so gut steuern und beim Farhwerk muss man auf ner Matrazze (oder was das dann auch immer ist) landen, was dann besonders schwer ist.
    Ebenfalls sollte man zB auch Tiefflug machen können, so das die anderen Flügzeuge nicht erkennen, also "Unter dem Radar" ;).
    Also so wie du das beschreibst erwarte ich sehr viel :).
    Die Idee mit dem unterschiedlichen Schaden gefällt mir gut!
    Das könnte das ganze noch interessanter machen, und somit auch die einzelnen Parts mit denen man das Flugzeug verbessern kann wichtiger machen.
    Nur ein wenig häng ich da auch..
    Also gespielt wird aus der TopView, d.h. man sieht alles von oben.
    Die Gegner befinden sich immer vor dem Spieler, sollten sie hinter ihm sein sind sie schon dabei die Stadt des Spielers anzugreifen und für den Spieler unerreichbar.
    Da kann der Spieler Schaden an den Flügeln bekommen, oder beim Cockpit. Fahrwerk wäre da evtl auch noch drin, aber das Triebwerk, was wohl das interessanteste wäre, bekomm ich da irgendwie nicht so ganz unter.
    Zumindest wenn ich bei dem Prinzip "Da wo man getroffen wird bekommt man Schaden" bleibe.
    Aber vielleicht teilt sich der Schaden auch einfach auf, dann lässt sich das bestimmt umsetzen.

    Tiefflug passt in das eigentliche Konzept nicht, auch wenn es sich interessant anhört.
    Der Spieler muss eigentlich alle Feinde vernichten, da diese sonst die Stadt des Spielers erreichen und beschädigen, was das Einkommen und somit die Finanziellen Mittel des Spielers verringert.
    Und Geld wird für Waffen und Verbesserungen gebraucht :)

    Vielleicht wird das ganze aber mal ausgebaut dass das auch noch Platz findet, geplant sind sowieso 5 Ebenen in der Z Achse, wobei die eigentlich nur von Feinden genutzt werden können, die Schüsse des Spielers treffen aber Feinde auf alle Ebenen.
    Evtl wird es vereinzelt ja Spionagemissionen oder so geben, aber das landet etwas weiter hinten auf der ToDo.

    Nur vom Projekt darf man sich nicht zu viel erwarten, vor allem grafisch... :D
    Es ist ein bleibt ein kleiner Shooter, evtl mit ein paar netten Features aber mehr schon nicht.
    Das alte habe ich ja fertiggestellt.
    Das wurde dann von Magic von magicforrest übernommen und erweitert, der hat dann ein richtig nettes MMO daraus gemacht was dann demnächst auf MF starten wird.
    Nur hat er auch eine echt geile Engine dahinter, und ich will nur ien kleines Spielchen machen, nicht gleich was so großes.
    Bei ihm wird aus jeder kleinen Idee immer ein richtig nettes großes Spiel... :D
    Ist aber halt nichts mehr für das Forum, und auch nicht mehr wirklich meins.
    Falls ich aber mal wieder den Source irgendwo finde von der ursprünglichen Version kann ich das ja auch mal releasen oder vllt auch OpenSource machen.
    Nur hab ich schon geschaut ob ich die alte Version noch irgendwo hab, aber das letzte war schon mit der neuen Engine, und die wird sicher nicht OpenSource werden.
    Heute und morgen wird bei dem Projekt wohl nicht weiter gehen, werd wohl froh sein können wenn ich insgesamt 30 Minuten Zeit habe dran zu arbeiten, aber trotzdem sind schonmal von den genannten Ideen Grundzüge implementiert.
    Das Spielerschiff besteht nun aus 4 Teilen, Wings(.Left und .Right), Engine und Cocpit.
    Schaden wird noch nicht verteilt wie es sich gehört, das kommt aber bei etwas mehr Zeit.
    Ich werds dann wohl doch so machen dass das Triebwerk immer etwas Schaden abbekommt, aber nur einen kleinen Teil.
    Treibstoff ist an sich auch schon implementiert, aber alle Treibstoffbezogenen Features sind erstmal ohne Funktion, da das landen noch nicht möglich ist.
    Ist mal wieder einiges an Pixelarbeit um das ganze schön umzusetzen...
    Irgendwie fällt es mir schwer das ganze wirklich Schritt für Schritt zu erklären wie ich das gerne hätt', das ganze ist sehr Erfolgsorientiert, und an sich ist das ganze auch nicht sonderlich schwer, da fällt es mir umso schwerer was ich genau schreiben soll, ich will ja nicht einfah Codezeilen posten, sondern irgendwie die Theorie dahinter niederschreiben.
    Naja, vielleicht fällt mir noch was besseres ein wenn ich etwas mehr Zeit hab.
    Wird wohl erst am Donnerstag dann weiter gehen und das nächste Update geben, der Termin mit "spielbar am Sonntag" ist aber dennoch locker zu schaffen, nur die Grafiken könnten dem vielleicht im Wege stehen.

    Für neue/weitere Ideen bin ich natürlich offen, umgesetzt werden die aber in der ersten Demo wahrscheinlich nicht.
    Sind noch eine Menge Features die gemacht werden müssen bis Sonntag... :)
    Und gute Ideen müssen auch gut umgesetzt werden, das kostet auch Zeit.
    Donnerstag werd ich dann vllt auch mal einen Screenshot vom Spiel posten, mal schaun ;)
    Leider hab ich arbeitsbedingt doch aktuell keine Zeit an dem ganzen weiter zu arbeiten, wird wohl erst ab morgen oder Samstag wieder weiter gehen...
    Aber noch ca 1-2 Stunden Entwicklungszeit dann sollte es halbwegs spielbar sein.

    Trotzdem wie versprochen gibts heute Screens, die aber nicht besonders toll sind...

    Texturen sind noch bescheiden, und für die Gegner hatte ich noch nicht die Zeit Bilder zu machen bzw zu bearbeiten, abr sobald ich mal die Zeit hab sind die Bilder als nächstes dran.



    jansteffen schrieb:

    Hmm das düsentriebfeuer sieht nisch so dolle aus.. einfach n unregelmäßiges rotes dreiek ^^


    Düsenfeuer war ich ehrlichgesagt zu faul zum neu machen, und habs aus dem alten Thread rauskopiert... :D
    Mir fehlt leider total die Zeit da ich gerade bruflich ein paar neue Aufträge habe, und die haben nunmal Priorität.

    jansteffen schrieb:

    aber sonst halt eig nur die gegner und der boden bissl langweilig


    Gegner kommen als nächstes :) Die Textur fand ich grundsätzlich OK für Grünfläche, fehlen nur Bäume. Aber als Terrain wird es auch noch Wasser und Felsen sowie Stadt geben.
    Aber kann man alles noch ändern ;)

    jansteffen schrieb:

    aber sonst sieht das echt gut aus :thumbup:

    Danke :)


    vb-checker schrieb:

    Wie wärs, wenn du das als Flugzeuggrafik nehmen würdest?


    Gefällt mir sehr gut!
    Von wo ist das Bild? (Nicht das es ein geschützes, nicht zu verwendendes Bild ist - auch wenn das Spiel wohl eher nicht bekannt werden wird)
    Die Quelle vom ersten: Hier
    Die vom zweiten: Hier

    Wenn du unbedingt "Feuer" willst, dann aber so

    Und bitte auf die passende Lackierung achten, je nach Untergrund. Einfach mal nach F-22 Raptor googlen.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Das Feuer wird sowieso noch geändert, im Moment ist das ja ein animiertes Sprite, wenn ich die Zeit hab werde ich aber eine kleine Partikelengine schreiben, die dann für Explosionen und Feuereffekte zuständig ist, also auch der Antrieb.
    Bis dahin werde ich aber mal versuchen das Turbinenfeuer wie auf dem Bild zu gestalten :)
    Lakierungen werden wohl recht weit hinten auf der ToDo landen, die ganzen Grafiken kosten mich die meiste Zeit, und im moment habe ich davon keine.
    Werde aber trotzdem morgen mal eine Demo hochladen, vllt finde ich heute oder morgen noch Zeit etwas dran zu machen damits auch halbwegs gut ausschaut...
    Leider hab ich gestern nicht die Zeit gehabt etwas zu machen, geschweige denn etwas hochzuladen.
    Heute wirds wohl auch nichts, werde erstmal die neuen Grafiken einbauen wenn ich etwas Zeit hab und dann mal weiter schaun.
    Im Moment bin ich beruflich leider sehr im Stress, war so leider nicht geplant.


    Tsuyo schrieb:

    Postest du gern immer um 1337 ? xD
    Zum Thema.
    Find ich echt nett dein Tagebuch :)
    Freu mich aufs Release :D


    Das war eher Zufall :P
    Naja so ganz wie ich es gerne hätt wird das tagebuch nicht, irgendwie bin ich im Erklären nicht besonders gut :(
    Trotzdem danke für dein Interesse :)

    vb-checker schrieb:

    Boolean schrieb:

    Bis dahin werde ich aber mal versuchen das Turbinenfeuer wie auf dem Bild zu gestalten :)


    Danke!
    Darf ich fragen wie du das so schön hinbekommen hast?