[Entwicklungs-Tagebuch] Dragonfire - The 7 Isles

Es gibt 2.294 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AliveDevil.


    So find ich das Wasser doch schon viel schöner ;).

    Ich hab dieseTextur genutzt, sie vektorisiert und auf 512x512 vergrößert ;).
    Die Quelle (unter statisches Wasser), ich weiß ja nicht ob ihr das so nutzen dürft, aber da es ein Tutorial ist könntet ihr es auch nachmachen. (Aus diesen Copyright gründen hab ich das Bild auch nicht angehangen).
    Ach und die Textur nat. unter media/fonts/water.jpg einfügen aber das solltet ihr ja wissen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „progglord“ ()

    okey ein großes THX ^^ sieht auf jedenfall besser aus. Ich glaub dis mit dem Copyright zeugs oder so sollte kein problem sein. Man kann ja immer noch sagen man hats selber gemacht, is ja in nem tut^^

    Edit: was natürlich schick wär wenn du mir gleich die vergrößterte, vektorisierte schicken könntest. aber nur wenne wills kanns auch selber machen ^^ ;)

    @ jvbsl: Nein es ist ein viel simpleres problem ^^: unser Dialog System etc. basiert auf 3D-Befehlen und wurd e mit Sprites gelöst etc. (2D-Befehle sind langsamer und rechenaufwendiger, ob ihr s glaubt oder nicht ^^ zumindest in Zusammenhang mit 3D) Diesen Strich da den du siehst ist das leere Dialogfeld (= oder eben Sprite) einer möglichen Antwort/Frage die du auswählen könntest. Werd ich mal fixen;). = GEFIXT

    und trotzdem war das so schräg oO...
    ich schätze das mit dem "2D" zeichnen war in DX 7 noch so, bei DX9, wird auch das vollständig(kann man nix dranne ändern), mit den Sprites im 3D bereich gerendert...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    echt? is ja intressant, also in dx 7 kann kann man noch 2d zeichnen o_O. da zeichnets man einfach "auf" das bild rauf, nachdem es gerendert wurde...
    also:

    3D-Grafikfenster erstellen
    • schleifen beginn..
    • ..zeugs...
    • rendern
    • bild einfügen
    • zeichnen
    • schleifen ende
    soo folgendes hab ich jetz gemacht:

    • wasser ist nun schöner (Danke nochmal an progglord)
    • falschschaden verbessert
    • n bug beim schrittsoundwechsel von wasser zu land und von land zu wasser gefixt
    • schwimmsound

    Was ich jetz bald noch mache^^:
    • laufanimation mit geschwindigkeit synchron setzen
    • flacker-bug fixen
    • evtl. beine einbauen - bin mir nich sicher ob ich dis machen soll :-\

    Was ich leider nicht schaffe ist, dass man durch die Palmenblätter fallen kann. sehe bis jetzt keine Möglichkeit wie ich das Problem fixen könnte. Entweder ich gebe dem ganzen Mesh kollision oder garnicht >.<. Ich habs zwar über die Surfaces versucht, dass ich nur dem Stamm die Kollision geb, aber das funktioniert nicht wirklich, leider.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Elendil28“ ()

    was auf jedenfall noch gemacht werden muss, vielleicht 3D Schild und Schwert, weil so sieht das echt nicht so gut aus.
    Und man kann auf den Gegner Springen, dadurch greift er dich nicht mehr an aber du kannst ihn noch angreifen ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „n1234n“ ()

    mach, dass die Kollision evtl. nur stattfindet, wenn es im Mesh drinne ist, d.h, die Palmennblätter einfach nur eine Fläche(mit CullMode None aus allen Richtungen Sichtbar) und der Stamm auf beiden Seiten eine Fläche, somit kann eine Kollision von beiden Richtungen aus gesehen werden, dann ist der Punkt zwischen zwei Flächen -> die Person steht darauf...
    jedoch glaube ich, dass es einfacher wäre, die Meshes intern zu unterteilen(FrameHierarchy), dadurch könnte man die Kollision von Palmbenblättern einfach nicht durchführen und nur beim Stamm...
    falls dies(in DX7) nicht möglich sein sollte, evtl. tatsächlich zwei getrennte Meshes nehmen...

    natürlich kann ich hier für alles nur Tipps geben, was in DX9 funktioniert, ob dies in DX7 der Fall ist kann ich leider nie sagen ;)

    Edit: ich schätze, dass Schwert sowie Schild auch 3D sind(aufgrund der Schattierungen), jedoch sind diese einfach unbewegt und sollten beim laufen bewegt sein und beim rennen natürlich noch stärker...(wenn möglich ;) )
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    ach zu schade aber auch...
    "Memory access violation"
    Ubuntu 10.04 (Gnome) + Wine(Version kann ich gerade nicht sagen, sollte die neuste sein...)
    das wärs jetzt noch gewesen, dann hättet ihr mich für immer gewonnen ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Memory Access Violation - die MAV, der absolut nichtsaussagende Standard-Fehler bei Blitz, macht es schwer festzustellen wo es zu dem Fehler kam ;)
    However, ich denke, da müsste man wirklich (zu) viel dran tun und improvisieren um das zum laufen zu kriegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

    ich bin mir nicht sicher, ob die Fehlermeldung von Blitz angezeigt wurde, schließlich meldete mir Wine danach sogar, dass ein Fehler aufgetreten ist und das Programm aus Sicherheitsgründen gezwungen worden ist zu beenden...
    aber das wäre echt Klasse gewesen, ich bin nunmal seltenst auf Win^^ Außerdem fällt mir auf, dass es sogar bereits bei verschiedenen Kerneln einen unterschied macht, also beim neusten kommt ein kleines schwarzes Fenster ohne Inhalt, wenn ich den zweitneusten verwende, dann fragt es mich sogar bereits nach der Auflösung, sobald ich dann aber mit Enter starten will kommt der MAV Fehler^^

    Und so noch nebenbei, wäre das mit der FrameHierarchie in DX 7 denn möglich?
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    zu der frame sache: es ist auch unterteilt, aber sobald ich nur noch einem Surface der Palme Kollision gegeben hab, hat diese (also die Kollision) sich irgendwie ziemlich buggy verhalten (also mal war se da, mal nich usw.) ich muss mir nochma anschaun. aber mit getrennten meshes kann ich s mal versuchen. hab die sache aber auf jedenfall noch nich aufgegebn^^ ;)

    jvbsl schrieb:

    ich bin mir nicht sicher, ob die Fehlermeldung von Blitz angezeigt wurde

    sie ist definitiv von Blitz. Ich denk mal, da hat Wine Probleme DirectX 7 zu emulieren. (Korrigier mich falls ich vollkommene Rotze quatsche^^)

    @ schwertsache: jah die sind 3D. Bald kommen noch die animationen dazu.

    @ gegnersache: ou ja, das ist tatsächlich sehr unschön ^^. Werd ich mir mal heute nachmittag
    anschauen. -> habs jetzt mal kurz getestet: also bei mir kämpft der da trotzdem noch weiter o_O. Schau aber heut nachmittag nochma genauer. Un selbs wenns doch richtig funzt, sollte man dem trotzdem nich aufm kopf rumtanzen können find ich. ich gugg heut nachmittag nochma

    zu Wine: Ich werds mir nochmal anschauen, vllt bekomm ichs ja noch irgendwie zu laufen. Sag dir dann bescheid sobald ich ne lösung hab ;) sagt denn wine auch was genau für n fehler aufgetreten ist?
    Edit1: So hab mir jetzt mal ubuntu installiert (extra für dich ^^ :P ). Kann dir in kürze mehr sagen hoff ich.

    btw: Hey super Leute, der 200. Post. Finds echt klasse, dass ihr hier von so begeistert seid :) Macht weiter so^^! (und ich hoff ich werdet auch weiter begeistert bleiben, wir werden zumindest alles dafür tun^^ :) )

    im übrigen funzt der downloader leider noch nicht wirklich, benutzt diesen also besser noch nicht. ich gebe euch bescheid wenn er zu 100% einsatzfähig ist.

    Edit2: Ok, beine hab ich rausgestrichen. Bleiben noch Flacker-Bug, die kleine Asynchronisität des Tutorialleiters beim laufen und die oben genannten Punkte übrig. Dann wärs vielleicht wieder zeit fürn Update.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Elendil28“ ()