Mathematics

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link275.

    Richtig, Kurvendiskussion funktioniert nur mit mathematischen Funktionen, also Menü "Funktion" und dann "Neu" oder "Aus Datei", so das im Formeleditor dann steht "f(x)", und bisher auch nur Polynom und Gebrochenrational.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Mobile-Version

    Derzeit arbeite ich auch schon an einer Mobile-Version, welche speziell aufs .NET Compact Framework 3.5 zugeschnitten ist.
    Es wird (wenn alles klappt) den gleichen Funktionsumfang bereitstellen wie auch die PC Version, nur eben fürs Smartphone für unterwegs...

    Screenshots:
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

    Neue Beta-Version 1.0

    So, habe jetzt soweit alle Funktionen drin, die ich mir vorgestellt habe und auch die größten Fehler behoben, die ich noch gefunden habe.

    Neue Features:
    • Lineare Algebra direkt im Formeleditor mit neuen Vektor- und Matrizenfunktionen
    • Solve und Calc Funktionen zum Berechnen von Funktionsnullstellen und Matrixberechnungen direkt im Formeleditor
    • rechnen mit b-adischen Zahlensystemen (bin,oct,dez,hex sowie mit jeder beliebigen Basis bis 36, unterstützt auch Kommastellen)
    • komplexe Zahlen (umwandeln Kart<>Pol, rechnen mit +,-,*,/)
    • Rekonstruktion von beliebigen Polynom-, Gebrochenrational- und Sinusfunktionen durch Angabe von Nullstellen, Extrempunkten, Wendepunkten, beliebige Punkte auf der Funktion usw.
    • Aussagenlogik (Wertetabelle zu minimierter disjunktiver Normalform über KV-Tafel mit bis zu 8 Eingangsvariablen UND aussagenlogische Formel zu Wertetabelle, minimieren, DeMorgan uvm)
    • sowie weitere Kleinigkeiten und Bugfixes


    Falls Ihr noch paar Fehler oder Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit!
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Ich wollte gerade die neue Version herunterladen. Das hat jedoch nicht funktioniert.

    Wenn ich beim Download-Link "Ziel speichern unter..." mache, erhalte ich eine leere ZIP-Datei (4,1 KB) und wenn ich auf den Link klicke, steht auf der erscheinenden Seite "Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar, Fehler 404."
    Sollte wieder gehen, hier nochmal der Link:

    Download: ZIP (ca 130 KB)
    Version: 1.0 (Beta)
    Benötigt: .NET Framework 2.0
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

    Jetzt wollt' Ich mir das auch mal reinzieh'n das sieht gut aus.. Leider funzt der Link nicht mehr, wieso hast du's vom Server genommen :(
    Wenn's geht evtl nochmal hochladen, ginge das :rolleyes:


    %P% :thumbup:
    Hello World

    Neue Version 2.0 (Alpha)

    Derzeit ist eine neue Version 2.0 in Arbeit. Das primäre Ziel ist es, das Programm noch benutzerfreundlicher zu gestalten. Zudem wird es auch einige neue Funktionen geben.

    • Es ist nun möglich, mehrere Berechnungen durchzuführen und anzuzeigen.

    • Variablen, Vektoren, Matrizen usw können nun direkt im Formeleditor angelegt werden.
      Beispiel:

      Quellcode

      1. x := 5
      2. y := x^2 - 5
      3. some_vector := vector(1;2;3)

      Screenshot:


    • Ein Assistent führt nun schrittweise durch die Rekonstruktion einer Funktion.

    • Mathematische Funktionen können nun direkt im Formeleditor definiert und verwendet werden.
      Beispiel:

      Quellcode

      1. f(x) := x^2 - x + 1/3
      2. f_ableitung := f'(x)

      Screenshot:


    • Lineare Gleichungssysteme können nun ebenfalls direkt im Formeleditor eingegeben und gelöst werden.
      Beispiel:

      Quellcode

      1. x + y = 4
      2. y - x = 2


    • Genauso einfach ist nun das Umstellen einer Gleichung nach einer Unbekannten.
      Beispiel:

      Quellcode

      1. gleichung := a + b == c / (d - sqrt(e))
      2. shift(gleichung;e)

      Screenshot:



    Nun mein Anliegen an euch:
    Es wäre schön, wenn Ihr die neue Version mal testen könntet und mir entsprechend Feedback gebt,
    wo noch Fehler auftreten und was noch benutzerfreundlicher gemacht werden kann, danke schonmal!

    Hier der Download: Mathematics 2.0 Alpha (Testversion!)
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

    Sehr gute Arbeit.
    Ein paar Anmerkungen:
    -wieso stehen vor den Klammern das "~", wenn man sie per Button einfügt?
    -man sollte einzelne Rechungen aus der Liste entfernen können
    -es sollte nach der Rechnung direkt in die neue Rechnungszeile gesprungen werden
    -man sollte das Ergebnis kopieren können
    -was hat eine Insel als Icon da zu suchen?
    -die "ans"-Funktion sollte implementiert werden (wenn man in der nächsten Rechnung nur /2 schreibt, sollte er das letzte Ergebnis /2 rechnen
    -evtl automatisch * rechnen (zB 5(1+2) = 5*(1+2))
    -wieso muss man, wenn man eine Formel umstellen lassen will, erst diese so kompliziert erstellen und was weiß ich nicht alles. Wieso nicht einfach Formel und Unbekannt eingeben und ab die Post?
    -ein paar schönere Icons wärens auch gut ;) aber nicht so wichtig
    -bei n-te Wurzel aus x würde ich root(n,x) angeben, nicht root(3,x). viellt etwas verwirrend
    -evtl Tastenkombi strg+a in der Textbox einbauen
    -das Funktionen erstellen finde ich kompliziert. Kann man diese nicht einfach in eine Textbox eingeben?

    Insgesamt eines der besten Taschenrechnerprogramme, die ich kenne. Weiter so.
    (Konnte noch nicht alles testen)
    Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!
    wieso stehen vor den Klammern das "~", wenn man sie per Button einfügt?

    Klammern werden meistens nicht in der Formel angezeigt. z.B. (1)/(2) wird in der Formel nur als 1/2 angezeigt. Bei anderen Beispielen wie z.B. (x-1)^2 werden sie hingegen angezeigt.
    Das "~" Zeichen davor bewirkt, dass die Klammern IMMER sichtbar sind, falls man es denn wünscht. Stimmt, an dieser Stelle ist es irreführend. Ich werde es überarbeiten.

    aus der Liste entfernen ... Ergebnis kopieren

    Ja, das ist quasi schon in Arbeit.

    die "ans"-Funktion sollte implementiert werden

    Das habe ich auch schon überlegt.Ich fand es an der Stelle besser, einfach die Ergebnisse in Variablen, Vektoren, Funktionen, Gleichungen usw zu speichern, da man dann die Ergebnisse explizit mit Namen anspechen kann.

    Quellcode

    1. wieso muss man, wenn man eine Formel umstellen lassen will, erst diese so kompliziert erstellen

    was meinst du mit "so kompliziert" erstellen?
    Ist doch jetzt recht einfach geworden:

    Quellcode

    1. gleichung := a + b == c / (d - sqrt(e))
    2. shift(gleichung;e)

    Die Gleichung wird nun komplett aus dem String geparst, welche man vorher mühselig zusammenklicken musste.

    das Funktionen erstellen finde ich kompliziert

    das ist doch jetzt auch einfacher geworden ?(

    Quellcode

    1. f(x) := x^2 - x + 1/3

    Auch hier wird nun der String geparst statt es aufwendig zusammen zu klicken.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Klingt vielversprechend. Ich lade es runter, wenn die erste *stable* deines neuen Mathematics raus ist :D
    Ich sag aber schon jetzt: Ich freu mich drauf! Saubere Arbeit, Respekt! :thumbup:


    link_275 :thumbup:
    Hello World
    Hey,

    kleiner Tipp: in den meisten Systemen heißt das Umstellen nach einer unbekannten solve(), man sagt ja auch "Gleichung nach einer Unbekannten (auf)lösen".
    Ohne "Vorwissen" würde ich unter Shift() das Bitverschieben einer Zahl verstehen.

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Mit "Shift" bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden.

    Die "Solve"-Funktion gibt es aber schon und dient der Nullstellenberechnung:

    Quellcode

    1. f(x) := x^2 - x + 1/3
    2. solve(f(x);0)

    entspricht 0=f(x)
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau