Arbeiten mit typisierten Datasets

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Peter329.

    Arbeiten mit typisierten Datasets

    Hi,

    ich habe jetzt erste Gehversuche mit den typisierten Datasets unternommen. Mein erster Eindruck ist: ganz nett, wenn es funktioniert. Aber wehe irgend etwas geht schief!

    1. Wie kann ich denn einen typisierten Dataset umbenennen? Ich hab das - naiv wie ich nun mal bin - mit Rechtsklick-Umbenennen versucht ... und bitter bereut. Da kommt irgend eine Meldung ... und dann bricht der Befehl ab. Danach ist der Hobel vollkommen inkonsistent. Einige Fenster verwenden den neuen, andere den alten Namen. Und die Funktionen "spinnen". Letzten Endes hab ich dann mangels besserem Wissens den Quatsch gelöscht und neu angelegt. Da kommt Freude auf.

    2. Ich hab die Data Binding Source löschen und neu anlegen wollen. Naiv (ihr wisst schon: wie ich nun mal bin), hab ich die Objekte der Reihe nach gelöscht ... insbesondere das BindingSource Symbol am unteren Rand der Form. Das hätte ich wohl besser nicht tun sollen. Es erscheint die Meldung:

    Sie müssen das Projekt neu erstellen, damit die am Projekt1.Form1 vorgenommenen Änderungen in den geöffneten Designern angezeigt werden.

    Über diese Meldung habe ich lange nachgedacht. Was will das System mir wohl damit sagen. Letzten Endes hab ich das Projekt gelöscht und neu angelegt. Das schien mir nach Lage der Dinge am ehesten als angeraten. Begeisterung kann ich dafür nicht entwickeln, wenn ich ständig alles nochmal eingeben darf.

    Die Geschichte mit dem "Projekt neu" erstellen, hab ich immer wieder bekommen ... sobald man auch nur irgendwas löscht oder umbenennt.

    3. Ich habe eine Spalte an meine Tabelle angehängt. Jetzt fällt mir ein, dass ich die gar nicht brauche. Kann ja vorkommen. Und nun habe ich keine Ahnung wie ich die Spalte wieder löschen kann. Die naheliegende Idee "Rechtsklick-Löschen" führt zur Fehlermeldung:

    Fehler beim Umbenennen des Objekts. Der Column Name ist erforderlich, wenn er Teil einer Data Table ist.

    Ich bin ein bissl frustriert ... Na, vielleicht kann mir ja jemand bei meinen grundlegenden Problemen helfen. :D

    Lg
    Peter
    @Peter329 Da hast Du in ein Wespennest gestochen.
    Hoffentlich hast Du Dein Projekt vorher gesichert.
    Suche in allen Files des Projekts nach dem Namen und benenne ihn zu Fuß um.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ok ... jetzt hab ich ein weiteres prinzipielles Problem bekommen.

    Ich habe an die Tabelle "DirectoryTable" die Spalte "SubDirs" angefügt. Die erscheint im Designer auch !

    Nun versuche ich diese Spalte an die gebundene DataGridView anzufügen. Aber da erscheint sie nicht ???

    Wieso denn das? Insbesondere beim Befüllen der DataGridView wird diese Variable verlangt!

    Ich hab den Screenshot mal angefügt ... vielleicht kann mir jemand ja helfen!

    LG
    Peter
    Bilder
    • AddColumn.jpg

      713,58 kB, 1.662×1.018, 82 mal angesehen
    jepp - Umbenennen ist üblicherweise nicht - da hängt zu viel dran.
    Bzw es ist immer ein Hack, und man hofft, dasses gut geht.
    Ich hab halt immer Glück, weil meine Datasetse benenne ich immer so wie: NorthwindDts, SchoolDts, ... - das sind eindeutige Namen, die man recht problemlos mit Volltextsuche umhauen kann.

    Aber einzelne Tabellen oder Spalten innerhalb der Tabellen - das macht Ärger, denn da will ich aus Gründen der Leserlichkeit keine Post- oder Pre-fixe haben.
    Aber ich überlege mir immer sehr sehr gründlich, wie ich die nenne.

    Jdfs was wichtig ist: Backuppen. Gugge hierzu mal SolutionExplorer - OpenSource , u.a. dessen Backup-Funktionalität

    Edit: zum anneren Prob: Manchmal verhaspelt sich der Designer, und es hilft, die Solution zu schließen und wieder zu öffnen.
    Oder auch alle offenen Forms mal schließen und sowas.

    Peter329 schrieb:

    die Spalte "SubDirs"
    fügst Du bitte im Designer an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ok ... die Sache mit dem Schließen und Neu-Öffnen hat funktioniert. Allerdings hat das jetzt nicht gerade mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Software gefestigt.

    Mhh ... gut ... also Umbenennen is nich. Tja, Menschen machen Fehler ... und manchmal bereut man einmal getroffene Entscheidungen im Leben (nicht nur im VB :) ) Und dann ist das natürlich ein bissl blöde, dass man an die leichtfertig gewählte Namensvergabe gebunden ist. (Obwohl ich schon zugestehe, dass dies im Hinblick auf die Bindung in anderen Angelegenheiten des Lebens eher Peanuts ist! /off topic :) ).

    Ok ... ich experimentiere weiter ... aber erst mal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!

    LG
    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()